• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • G-Star Raw führt bisher nachhaltigsten schwarzen Denim-Stoff ein

G-Star Raw führt bisher nachhaltigsten schwarzen Denim-Stoff ein

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Der niederländische Denimhersteller G-Star Raw führt mit der Winter’20-Kollektion den weltweit nachhaltigsten schwarzen Denim-Stoff in acht Modellen ein. Der zusammen mit Artistic Milliners und Archroma entwickelte Stoff „Relz Black Denim“ führt den kreislaufbasierten Ansatz von G-Star Raw fort, denn er wird aus reiner Biobaumwolle hergestellt und schließt den Einsatz von schädlichen Chemikalien aus, was Mensch und Umwelt zugute kommt.

Der schwarze, flüssige Farbstoff sowie die im Stoff verwendete Pigmentbeschichtung hinterlassen einen leicht zu reinigenden und wiederverwertbaren Wasseraustritt. Darüber hinaus erfolgt der eigentliche Farbauftrag in einem 5-Schritt-Verfahren anstelle der herkömmlichen acht bis zehn Schritte, wodurch 52 Prozent Wasser, 65 Prozent Energie, 71 Prozent CO2-Emissionen und 14 Prozent Chemikalien eingespart werden.

Zusammen mit den langjährigen Kooperationspartnern Artistic Milliners und Archroma hat es G-Star Raw geschafft, mit Relz Black Denim den ersten schwarzen Denim-Stoff herzustellen, der mit einem Gold-Status die höchste Denim-Produktzertifizierung erhalten hat, die das Cradle to Cradle Product Innovation Institute je vergeben hat. Das führende Institut für kreislaufbasiertes Design vergibt diese Zertifizierung nicht leichtfertig, sondern wendet das weltweit strengste Zertifizierungsverfahren an.

Zu den acht Modellen gehört ein Peacoat, ein Pencil-Skirt, verschiedene Paar Jeans und eine Bomberjacke (199,95 Euro).

Die Modelle sind ab dem 11. November online auf g-star.com und in G-Star Raw-Filialen erhältlich.

Fotos: G-Star Raw

Denim
G Star Raw
Nachhaltigkeit