Garcia rüstet sich für die Zukunft mit der Einführung des digitalen Produktpasses (DPP)
30. Jan. 2025
Die internationale Jeanswear-Marke Garcia freut sich, bekannt zu geben, dass sie für die Zukunft und die anstehende Nachhaltigkeitsgesetzgebung bestens aufgestellt ist. Mit der Einführung des digitalen Produktpasses (DPP), der in Europa ab 2026/2027 verpflichtend wird, macht Garcia einen wichtigen Schritt in Richtung mehr Transparenz für die Verbraucher.
„Es war ein intensiver Prozess, aber wir sind unglaublich stolz, dass ab der Frühjahr-/Sommer-Kollektion 2025 jedes Kleidungsstück ein Pflegeetikett mit QR-Code trägt. Durch das Scannen dieses Codes erhalten Verbraucher Zugang zum digitalen Produktpass des jeweiligen Kleidungsstücks und erfahren mehr über dessen Herkunft, Herstellungsprozess und Materialien. Dies ist ein entscheidender Schritt auf unserem Weg zu mehr Transparenz und Nachhaltigkeit“, sagt Ellen de Jong, CSR-Managerin der JOG Group, zu der Garcia gehört. Diese Initiative passt perfekt zur CSR-Strategie der Marke und unterstreicht ihr Engagement für Nachhaltigkeit unter dem Motto: „Jeden Tag versuchen, besser zu werden.“
Die Stärke eines Familienunternehmens
In den letzten Jahren hat Garcia große Fortschritte im Bereich Corporate Social Responsibility gemacht. Im Jahr 2019 führte Garcia den „Garcia Family Code of Conduct“ ein, der auf dem BSCI Code of Conduct basiert. Garcia engagiert sich auch aktiv im Denim Deal, der sich hauptsächlich auf die Verwendung von Post-Consumer-Recycling-Baumwolle konzentriert. Auch die Garcia Foundation leistet einen Beitrag, indem sie Projekte unterstützt, die das Wohlbefinden von benachteiligten Kindern verbessern.
Garcia setzt sich für Nachhaltigkeit für heutige und zukünftige Generationen ein. Dies entspricht perfekt Garcias Überzeugung, dass Nachhaltigkeit eine gemeinsame Verantwortung der gesamten „Familie“ ist, von Mitarbeitern und Partnern bis hin zu Lieferanten und Verbrauchern.
Vorreiter in einem sich wandelnden Markt
Die Einführung des digitalen Produktpasses bietet Verbrauchern Einblicke in wichtige Elemente wie Herkunft, Zusammensetzung und den Anteil an recycelten Materialien in den Produkten.
Mit neuen Nachhaltigkeitsvorgaben wie dem AGEC-Gesetz und der CSRD-Richtlinie beweist Garcia einmal mehr seinen Anspruch, stets einen Schritt voraus zu sein.
Mark Hommelberg, CEO der JOG Group: „Die Implementierung eines digitalen Produktpasses im gesamten Entwicklungsprozess unserer Kollektionen war eine große Herausforderung, aber das Garcia-Team und seine Geschäftspartner haben es möglich gemacht. Diesen Schritt als Branchenführer zu gehen, erfüllt uns mit großem Stolz.“
Dieser Artikel wurde mithilfe von KI übersetzt.