• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Gemeinsam für die Weltmeere: Adidas Originals x Noah

Gemeinsam für die Weltmeere: Adidas Originals x Noah

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Sportartikelanbieter Adidas hat sich mit der Luxus-Streetwear-Marke Noah NYC zusammengetan, die vom ehemaligen Supreme-Kreativdirektor Brendon Babenzien gegründet wurde. Das Ergebnis ist eine exklusive gemeinsame Kollektion aus recycelten Materialien, die ab 27. August erhältlich ist.

Die Adidas Originals x Noah-Kollektion wurde von Babenziens Leidenschaft für den Schutz der Weltmeere und Adidas’ Versprechen inspiriert, bis 2024 keinen Plastikmüll mehr zu produzieren. Alle Produkte der Kollektion, die von Sneakers über Shorts und T-Shirts bis zu Socken und einer Kappe reichen, sind deshalb sowohl mit Prime Blue hergestellt, einem recycelten Material aus Meeresplastik, und teils aus Parley Ocean Plastic, einem recycelten Material aus an Stränden und Küstengebieten gefundenem Plastikabfall.

„Seit Jahrzehnten hat Adidas durch die Zusammenarbeit mit Pionieren in der Modewelt die Grenzen des Designs immer wieder verschoben. Die Kollektion vereint Noahs Einflüsse mit der sportlichen Tradition von Adidas und ist gleichzeitig eine Hommage an leistungsstarke Lauftechnologie und archivarische Ästhetik“, kommentieren Adidas und Noah in einer gemeinsamen Erklärung.

Adidas Originals x Noah verwendet Prime Blue und Parley Ocean Plastic

Für die Kollektion wurden auch Adidas’ SL20 und SL72 Laufschuh-Modelle mit Obermaterialien aus 82 Prozent Prime Blue und in zwei Farbkombinationen - Blau und Seegrün sowie Schwarz - neu aufgelegt. Zudem gibt es ein Sweatshirt mit Rundhalsausschnitt, T-Shirts mit kurzem und langem Arm sowie eine passende Windjacke, Shorts und Kappe aus 100 Prozent recyceltem Polyester. Die Kleidungsstücke ziert entweder ein prominentes Muschelmotiv oder die Logos der beiden Marken. Die Socken tragen sowohl Adidas’ drei Streifen als auch das Noah-Logo.

Bei der Entwicklung der Kollektion griff Babenzien auf seine Kindheitserinnerungen in Long Island und Ausflüge nach New York City als Teenager zurück, die einen Stil inspiriert haben, der Skate, Prep, Nautisches und Klassisches verbindet.

„Das Wasser und das Meer waren die Kulisse für alles, wo ich aufgewachsen bin. Auf die eine oder andere Weise fanden wir uns immer auf dem Wasser wieder. Wir verbrachten auch unglaublich viel Zeit am Strand, beim Angeln oder einfach nur am Wasser. Jetzt, da ich erwachsen bin und sehen kann, welche Schäden wir der Umwelt und insbesondere den Gewässern zugefügt haben, bin ich in der Lage, zu versuchen, einige dieser Schäden zu beheben“, erklärt Babenzien die Beweggründe hinter der Kollektion.

Die Adidas Originals x Noah-Kollektion ist ab 27. August weltweit erhältlich.

Fotos: Adidas / Noah

Adidas
Nachhaltigkeit
Noah