• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Goldwin aus Japan präsentiert Sweater aus pflanzlicher Proteinfaser

Goldwin aus Japan präsentiert Sweater aus pflanzlicher Proteinfaser

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Das japanische Skibekleidungsunternehmen Goldwin bringt einen Sweater auf den Markt, der zu 30 Prozent aus dem biobasierten Material „Brewed Protein“ besteht.

In jahrelanger Forschungsarbeit hat das japanische Bio-Tech-Unternehmen Spiber das innovative Material Brewed Protein entwickelt, das in einem mikrobiellen Fermentationsverfahren hergestellt wird und aus nachhaltigen, pflanzlichen Rohstoffen besteht. Goldwin arbeitet seit fünf Jahren eng mit Spiber zusammen. Mit dem Sweater ist nun ein erstes gemeinsames, kommerzielles Produkt in Stricktechnik entstanden, das zu 30 Prozent aus der pflanzlichen Proteinfaser und zu 70 Prozent aus Wolle besteht. Die Anzahl ist weltweit streng limitiert und Interessenten müssen sich online bewerben, um den Sweater zu bestellen. Er kostet 800 Euro.

Ähnlich wie Spinnenseide besteht die neue Faser von Spiber aus Hochleistungs-Biomaterialien. Doch statt Spinnen stellen Mikroorganismen dieses biobasierte Proteinpolymer her. Das sogenannte Brewed Protein ist eine pflanzliche Biomasse, die durch ein speziell von Spiber entwickeltes Fermentationsverfahren entsteht. Anschließend kann die Faser vielseitig weiterverarbeitet werden, von zarten Filamentfasern bis zu kaschmirartigen, weichen Garnen. Die innovative Faser weist die thermischen Eigenschaften von Wolle auf und überzeugt durch eine entsprechend angenehme Haptik. Brewed Protein kann zudem als Alternative für Pelze und Leder genutzt werden, heißt es. Als Ersatz für erdölbasierte Kunststoffe bietet die Faser zudem den Vorteil, künftig komplett biologisch abbaubar zu sein, es bildet keine umweltschädlichen Mikroplastiken. „Diese Faser könnte die Zukunft der Bekleidungsindustrie revolutionieren und aktuelle Umweltprobleme, die bei der Produktion von Kunstfasern entstehen, lösen. Wir möchten das Kernmaterial der nächsten Generation entwickeln und den Weg für eine nachhaltigere Gesellschaft ebnen“, sagt Takao Watanebe, Präsident der Goldwin Inc. und Development Executive.

2016 stellte The North Face Japan die erste Jacke aus künstlich hergestellter Spinnenseide von Spiber vor.

Foto: Goldwin

Goldwin
Nachhaltigkeit
Spiber