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„Greenery“ ist Pantone Farbe des Jahres

Von Simone Preuss

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Nach Rosenquarz, einem sanften Blau, einem erdigen Weinrot sowie einem lebhaften Orchideenviolett hat das Farbinstitut Pantone mit „Greenery“ ein frisches Grün zur Farbe des Jahres 2017 ernannt.

Der frische und satte (begeisterte) gelbgrüne Farbton erinne an die ersten Tage des Frühlings, wenn „das Grün der Natur auflebt und sich erneuert“, so Pantone. Zudem signaliseren die Eigenschaften des Farbtons den Verbrauchern für 2017, „einen tiefen Atemzug zu nehmen und aufzuleben“. Insgesamt ist „Greenery“ für Pantone ein „erfrischender und Farbton“, der symbolisch für einen Neubeginn ist und somit die derzeitige weltweite Stimmung widerspiegelt.

„Während 'Serenity and Rose Quartz', die Pantone Farbe des Jahres 2016, das Bedürfnis nach Harmonie in einer chaotischen Welt ausdrückte, blüht 'Greenery' 2017 auf, um uns die Hoffnung zu bescheren, nach der wir uns angesichts einer komplexen sozialen und politischen Landschaft kollektiv sehnen. 'Greenery' erfüllt unser wachsendes Bedürfnis nach Verjüngung, Wiederbelebung und Einheit und symbolisiert die Verbindung, die wir wieder mit der Natuer, einander und einem übergeordneten Zweck herstellen wollen“, erläuterte Leatrice Eiseman, Direktorin des Pantone Farbinstituts.

Greenery steht für Lebensfreude und Vitalität

Der lebensbejahende Farbton ist der neutrale Ton der Farbpalette der Natur und steht für das Streben nach persönlicher Leidenschaft und Vitalität. Er wird über mehrere Saisonen bestehen, da er sich für viele Farbkombinationen eignet, wie man in den jüngsten Kollektionen von Kenzo, Michael Kors, Zac Posen und Cynthia Rowley und einer Reihe von Laufstegkollektionen wie von Balenciaga, Emilio Pucci, Prada, Gucci und Louis Vuitton sehen konnte. Zudem lässt sich der blattgrüne, vielseitige Farbton gut mit der Farbe des letzten Jahres sowie Erdtönen, lebhaften Farben und ruhigeren Farbpaletten kombinieren.

Bereits seit 17 Jahren beeinflusst Pantones Farbe des Jahres die Produktentwicklung und die Einkaufsentscheidungen nicht weniger Branchen, darunter Mode, Möbel und Industriedesign, sowie Produktverpackungen und Grafikdesign. Ein grüner Farbton gewann zuletzt im Jahr 2013 mit „Emerald“, einer lebhaften, strahlenden Farbe, die Wohlbefinden, Gleichgewicht und Harmonie ausdrückte.

Fotos: Catwalkpictures
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