Gucci: Demna enthüllt neuen Weg der Marke
Der neue Gucci-Kreativchef Demna Gvasalia hat einen ersten Einblick in Guccis Zukunft gegeben.
Der Designer präsentierte am Montag mit ‘La famiglia’ „den Beginn einer neuen, unverschämten, sexy, exzessiven und provokanten Ära“, wie es in einer Mitteilung heißt. Die Gucci-Kollektion ‘La famiglia’ erforscht alle Nuancen der „Gucciness“: die Essenz von Gucci als Vision und gemeinsame Ästhetik. So spiegeln sich die Codes der Marke in den Porträts von Catherine Opie wie in einem idealen Stammbaum wider. Es ist eine Konstellation vielseitiger Persönlichkeiten und gegensätzlicher ästhetischer Empfindungen; skurrile Facetten der vielgestaltigen und sich ständig weiterentwickelnden Seele von Gucci.
Das veröffentlichte Lookbook beginnt mit ‘L’archetipo’, einem Reisekoffer mit Monogramm. Es ist eine Anspielung auf die Ursprünge des Hauses, die in der Welt der Luxusgepäckstücke verwurzelt sind. Gleich darauf folgt ‘L’incazzata’, ungestüm in ihrem roten Mantel der 1960er-Jahre. Ein Streifenmuster fängt die katzenhafte und unberechenbare Kühnheit von ‘La bomba’ ein, während ‘La cattiva’ sich mit der entschlossenen Eleganz einer echten Femme fatale umhüllt. ‘Miss aperitivo’ denkt nur ans Vergnügen, während ‘L’influencer’ eine Social-Media-begeisterte Fashionista ist. ‘La mecenate’, ‘La contessa’, ‘Sciura’ und ‘Primadonna’ verkörpern verschiedene Manifestationen einer einzigen, italienischen Eleganz. Auch ‘Principino’ und ‘La principessa’ enthüllen sich als zwei Seiten derselben Medaille: Beide lieben es, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen.
„Ein Gefühl exquisiter Lässigkeit durchdringt jede Geste: eine Slingback mit niedrigem Absatz, ein Sabot aus weichem Leder, der gerade so über die Ferse geschoben wird. Es ist die Kunst der ‘Sprezzatura’, eine ungezwungene Eleganz, die den italienischen Lebensstil beschreibt“, heißt es in einer Mitteilung.
Die unverwechselbaren Modelle kehren in neuen Interpretationen zurück: Die Gucci Bamboo 1947 Tasche und der Horsebit-Loafer, der 1953 vom Modehaus eingeführt wurde, präsentieren sich mit neuen Volumen und Proportionen. Eine nächtliche Interpretation des Flora-Motivs steht neben seiner klassischeren Variante, unveränderlich und ewig. Das GG-Monogramm prägt jedes Detail. Die Initialen von Guccio Gucci werden im Total Look getragen, von der Sonnenbrille bis zu den Loafern – alles oder nichts.
Die Silhouetten wechseln sich in einem Spiel der Gegensätze ab: von der maximalistischen Opulenz von Goldschmuck und langen, mit Federn geschmückten Mänteln bis zur neo-minimalistischen Sinnlichkeit von eng anliegenden, nahtlosen Kleidungsstücken.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com