• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Guccis Resort-Kollektion vermischt Heroismus mit Feminismus

Guccis Resort-Kollektion vermischt Heroismus mit Feminismus

Von Weixin Zha

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Das italienische Modehaus Gucci kehrt nach einer kleinen Weltreise wieder in sein Heimatland zurück. In den Kapitolinischen Museen in Rom bestärkte Kreativdirektor Alessandro Michele Frauen mit Botschaften und Symbolen inmitten antiker Heldenstatuen.

Die italienische Luxusmarke machte bei seiner Modenschau am Dienstagabend ein Statement für das Recht auf Abtreibung: Ein Kleid trug einen aufgestickten Uterus, ein Blazer den feministischem Slogan «My body my choice» («Mein Körper meine Entscheidung») und ein Pullover die Aufschrift 22.05.1978. An diesem Tag wurde in Italien ein Gesetz verabschiedet, das die Abtreibung bis zum 90. Tag der Schwangerschaft nach einem Beratungsgespräch legalisierte.

In Italien kochen immer wieder Debatten über Schwangerschaftsabbrüche hoch - auch der Papst spart nicht mit klaren Worten gegen die Abtreibung. Aufgeladen ist das Thema zurzeit insbesondere in den USA, wo über striktere Abtreibungsgesetze in einigen Bundesstaaten diskutiert wird.

Verweise auf die Antike boten Ohrbedeckungen und eine Halskette mit dem Haupt des Herkules - ein Symbol für Heldentum - wie von altertümlichen Togas inspirierte Umhänge mit drapierten Faltenwurf. Noch wilder wurde die Mischung der Stile durch klerikale Elemente, Schlaghosen aus den Siebzigern und mit Micky-Mouse bedruckte Taschen.(FashionUnited/dpa)

Bild: Gucci

abtreibung
Feminismus
Gucci
Resort
resort-kollektion