• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • H&M Foundation startet mit HKRITA das Programm Planet First

H&M Foundation startet mit HKRITA das Programm Planet First

Von Robyn Turk

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die H&M Foundation verlängert die bestehende Partnerschaft mit dem Hong Kong Research Institute of Textiles and Apparel (HKRITA) um weitere fünf Jahre, um eine neue Initiative mit dem Namen Planet First-Programm zu starten.

Das Programm zielt darauf ab, durch verschiedene Projekte wirklich nachhaltige Lösungen für die Modeindustrie zu finden. H&M sagte, dass es bereits 100 Millionen US-Dollar investiert hat, um eine “planet-positive Modeindustrie” zu erreichen.

Eines der ersten Planet First-Projekte ist ein Experiment, bei dem sauberes, giftfreies Zellulosepulver zur Herstellung von Kleidungsstücken verwendet wird. Dieses Projekt wird mit dem indischen Bekleidungshersteller Shahi durchgeführt.

Darüber hinaus arbeiten die H&M Foundation und HKRITA daran, ein offenes Fabriklabor zu schaffen, in dem Erfinder, Forscher, Lieferanten und Marken zusammenkommen können, um neue Ideen zu testen. Das Labor wird in Hongkong eröffnet, wobei weitere Einzelheiten im nächsten Jahr bekannt gegeben werden sollen.

„Wir wissen nicht, wie eine planet-positive Modeindustrie aussehen wird, niemand weiß es”, sagte Erik Bang, der Innovationsführer der H&M Foundation, in einer Pressemitteilung. „Das Ziel ist richtungsweisend und erfordert Innovation und den Blick über den Tellerrand in jedem Schritt der Mode-Wertschöpfungskette. Indem wir uns für weitere fünf Jahre mit HKRITA verpflichten, gehen wir nicht nur auf Zehenspitzen, sondern wagen mit dieser Partnerschaft den Sprung, um dies herauszufinden, und wir freuen uns darauf, das Programm Planet First zu einem revolutionären Programm zu machen.”

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.

Foto: H&M Group

H&M
HKRITA
Nachhaltigkeit