• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • H&M launcht virtuelle Kollektion mit Maisie Williams

H&M launcht virtuelle Kollektion mit Maisie Williams

Von Karenita Haalck

11. Jan. 2022

Mode

Virtuelles Outfit getragen von Maisie Williams | Bild: H&M

Der schwedische Bekleidungskonzern H&M hat seine erste eigene digitale Kollektion vorgestellt, die als Preis eines Gewinnspiels erhältlich sein wird.

Die Kollektion wurde am Montag von Maisie Williams vorgestellt. Die britische Schauspielerin, die für ihre Rolle als Arya Stark in der Serie Game of Thrones bekannt ist, hat bereits im April 2021 einen digitalen Look mit H&M vorgestellt. Die Partnerschaft zwischen Williams und H&M beruhe dabei vor allem auf den gemeinsamen Werten Nachhaltigkeit und Innovation, teilte H&M am Montag mit.

Die virtuellen Looks wurden in Kollaboration mit Dress-X hergestellt, einer Plattform für digitale Mode. Mit der Kollektion unternimmt H&M einen weiteren Schritt Richtung Veränderung der Modebranche. Die Looks werden weder kommerziell hergestellt, noch verkäuflich sein, sondern lediglich als Preis für den Wettbewerb eingesetzt.

Aus der Zusammenarbeit ist eine Puffer Weste aus einem physisch nicht umsetzbaren Material, ein orange-farbener Pullover aus Grobstrick mit Glitzereffekt, sowie ein Anzug mit einer weiten Hose und passendem Hoodie in kräftigem Pink entstanden.

Wie funktioniert der Contest?

H&M bewirbt den Contest mit einer Social-Media-Kampagne. Teilnehmende reichen einen innovativen und lustigen Namen für die Looks auf H&M.com ein. Die Vorschläge können bis Ende Januar eingereicht werden. Wer den Contest gewonnen hat, wird in der ersten Februar-Woche bekannt gegeben. Partizipierende Länder sind das Vereinigte Königreich, die Vereinigten Staaten, Indien, Japan, Deutschland und Frankreich.

Nachdem die Gewinner:innen des Wettbewerbs bekannt gegeben wurden, wird das entsprechende virtuelle Kleidungsstück auf ein Foto nach Wahl “geschneidert”. Dabei spielen Körpergröße- und Form, sowie die Pose keine Rolle. Das Foto wird von H&M mit Animationseffekten zur Verfügung gestellt und kann sofort in sozialen Netzwerken gepostet werden.