• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • H&M, Levi's, Marks & Spencer als ethische Unternehmen ausgezeichnet

H&M, Levi's, Marks & Spencer als ethische Unternehmen ausgezeichnet

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Als einzige Unternehmen der Modebranche haben es die schwedische Modekette H&M, der britische Mode-Einzelhändler Marks & Spencer und die US-Marke Levi Strauss dieses Jahr in die Liste der weltweit ethischten Unternehmen geschafft.

Die vom Ethisphere Institute aufgestellte Liste zeichnet über einen intern erstellten "Ethik-Quotienten" Unternehmen aus, die sich besonders in drei Bereichen auszeichnen - der Förderung ethischer Geschäftsstandards und -praktiken intern, die wiederum Managern und Mitarbeitern ermöglichen, gute Entscheidungen zu fällen und die Zukunft der Branche zu gestalten, indem sie die Entwicklung zukünftiger optimaler Vorgehensweisen gestalten. In diesem Jahr wurde die Auszeichnung zum zehnten Mal an 131 Unternehmen aus 21 Ländern und 5 Kontinenten beziehungsweise 45 verschiedenen Branchen verliehen.

H&M, Marks & Spencer und Levi's gehören zu World's Most Ethical Companies

„In jedem der letzten zehn Jahre hat das Ethisphere Institute Unternehmen als ‘World’s Most Ethical Companies’ bewertet, die Führungskompetenzen in den Bereichen gesellschaftliche Verantwortung, Integrität und Transparenz bewiesen haben. Es ist aufregend und gleichzeitig bewegend, wenn man die Ergebnisse unserer gemeinsamen Arbeit sieht, mit der wir die Standards des unternehmerischen Handelns und die Art und Weise voranbringen, wie sich dieses Handeln auf das menschliche Befinden auswirkt und es verbessert”, kommentierte Timothy Erblich, Geschäftsführer von Ethisphere.

„Unternehmen verlassen sich darauf, dass Ethisphere ständig die Standards des unternehmerischen Handels anheb und bewertet. Solche, die in den Bereichen gesellschaftliche Verantwortung, Integrität und Transparenz Führungsqualitäten beweisen, schaffen zusätzlichen Wert für ihre Gemeinschaft, Kunden und Mitarbeiter und zementieren so einen nachhaltigen Geschäftsvorteil”, fügte Erblich hinzu.

Marks & Spencer hat es bereits zum achten Mal in die Liste des Ethisphere Institutes geschafft, während H&M bereits sechs Mal dabei war beziehungsweise Levi’s drei Mal. In den vorangegangenen Jahren waren auch Gap, Patagonia, Timberland, Adidas, New Balance und Nike mit von der Partie.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass H&M als eines der weltweit ethischten Unternehmen genannt wird; zum sechsten Mal geehrt zu werden erkennt unser Verpflichtung zu ethischen Standards und Praktiken in der Modebranche an. Wir werden unsere Anstrengungen fortsetzen, die Modebranche zu einer nachhaltigeren Zukunft zu führen,in der ethische und nachhaltige Standards eine Voraussetzung für den Erfolg sind”, kommentierte H&Ms Nachhaltigkeitschefin Anna Gedda.

„Seit der Gründung von Ethisphere im Jahr 2007 hat die Komplexität der Politik und der Bestimmungen weltweit dramatisch zugenommen, während die Märkte allgemein subjektiv oder auch objektiv kleiner geworden sind. Unternehmen ... nehmen bei Standards für das Handeln die führende Rolle ein, und Themen wie Verantwortung der Unternehmen für die Gesellschaft (Corporate Citizenship), Transparenz, Diversität, Unternehmensführung (Governance) und auf messbaren Werten gründende Führungskompetenzen sind zur Grundlage des nachhaltigen Unternehmens geworden. ... Ethisphere wird sich weiterhin auf die Schaffung von Standards konzentrieren, durch die ein direkter Zusammenhang zwischen unternehmerischer Integrität und Leistung entsteht”, versprach die Pressemitteilung von Ethisphere.

Foto: Marks & Spencer
ethische unternehmen