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H&M überdenkt Denim-Produktion mit neuer Jeans Redesign-Kollektion

Von Simone Preuss

6. Okt. 2020

Mode

Jeans sind wahrscheinlich das Kleidungsstück, das sich in den meisten Kleiderschränken weltweit finden wird - von Designer-Modellen bis hin zu Workwear. Die „Make Fashion Circular“-Initiative der Ellen MacArthur Foundation definierte im letzten Jahr, wie Jeans-Design und Produktion durch Dauerhaftigkeit, Recycelbarkeit und den verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen kreislauffähiger werden können. Als Teil dieser „Jeans Redesign“-Initiative hat die schwedische Fast Fashion-Marke H&M eine Denim-Kollektion für Männer entworfen, die ab 15. Oktober erhältlich ist.

„Als strategischer Partner der Ellen MacArthur Foundation arbeitet H&M mit anderen Unternehmen, Regierungen und Städten, akademischen Institutionen, aufstrebenden Innovatoren, kleinen und mittleren Unternehmen und anderen zusammen, um den Übergang zur Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen. Bei dem Jeans Redesign-Projekt geht es insbesondere darum, unsere Denim-Kompetenz zu feiern und Stücke zu entwerfen, die haltbar, zeitlos und leicht zu reparieren sind und zudem gut altern. Wir haben die Richtlinien der Ellen MacArthur Foundation zu Haltbarkeit, Materialgesundheit, Recyclingfähigkeit und Rückverfolgbarkeit von Kleidungsstücken befolgt und in einigen Fällen sogar übertroffen“, resümiert H&M in einer Pressemitteilung.

Die neue Kollektion umfasst drei verschiedene Jeans (Slim & Straight, Regular Straight und Relaxed Fit), eine Workwear-Jacke und eine Trucker-Jacke, ein Hemd, eine Tragetasche und einen Bucket Hat, die farblich von Hellgrau, verwaschenem Schwarz bis zu mittleren und tiefen Indigo-Tönen reichen.

Alle Artikel sind aus Biobaumwolle und zu 35 Prozent aus Baumwollabfällen getragener Kleidung sowie Färbemitteln gemacht, die den Wasser- und Energieverbrach im Vergleich zu konventionellen Alternativen erheblich reduzieren, was den Jeans Redesign-Vorgaben entspricht. Darüber hinaus setzte H&M „Screened Chemistry“-Methoden ein, um sichere Chemikalien auszuwählen, ebenso wie Veredelungsmethoden, die eine grüne Kennzeichnung in den von Jeanologia festgelegten Environmental Impact Measurements erzielten.

In Bezug auf Metallteile wurde keine konventionelle Beschichtung verwendet, um den Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren. Als Garn wurde Tencel verwendet, um die Recycelbarkeit der Kleidungsstücke am Ende ihrer Nutzungsdauer zu erleichtern.

„Nachhaltigkeit und Zirkularität sollten als die Parameter angesehen werden, in denen sich Designer bewegen. Wenn man so will, ist es ist eine neue Reihe von Grenzen und Begrenzungen. Als Designer geht es auch darum, neue Möglichkeiten zu finden und sich mehr mit der technischen Seite der Herstellung einer Jeans zu befassen. Dieses Projekt geht bis zu den Grundlagen zurück, und was vorher als selbstverständlich galt, wird nun mit neuen Augen gesehen. Wir hoffen, dass wir mit dieser Kollektion einen weiteren großen Schritt hin zu nachhaltigeren Produkten machen können“, erklärt Jon Loman, Designer bei H&M.

H&Ms Jeans Redesign-Kollektion ist ab 15. Oktober in ausgewählten Filialen und online erhältlich.

Bilder: H&M