H&M zeigt erstes Kopftuch-Model in neuer Werbekampagne
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Muslimische Frauen sind wichtige Kundinnen für Mode- und Luxusmarken, sind jedoch selten in deren Anzeigen, Werbekampagnen oder auf deren Laufstegen zu sehen. Der schwedische Bekleidungskonzern H&M hat dies geändert, zeigt er doch in seiner neuen Kampagne "Close the Loop", die Individualität durch Recycling von Bekleidung und nachhaltige Mode herausstellt, Model Mariah Idrissi mit Sonnenbrille und Hidschab.
“Es scheint immer so, als würden Frauen, die Hidschab tragen, von der Mode ignoriert”, kommentierte die 23-Jährige gegenüber Fusion. “Unser Style war irgendwie nicht wirklich wichtig, daher ist es toll, dass eine große Marke die Art und Weise würdigt, wie wir Hidschab tragen. Es könnte daran liegen, dass Hidschab-Fashion in den letzten Jahren stark zugelegt hat; endlich eine Frau mit Kopftuch als Teil der herkömmlichen Mode zu sehen ist eine große Leistung.”
Die Video-Kampagne wirbt für H&Ms Initiative "Close the Loop", die durch Recycling und Nachhaltigkeit den Produktzyklus schließen und so alte Kleidung zu neuer verarbeiten will. Kunden werden aufgefordert, alte und unerwünschte Kleidungsstücke in H&M-Filialen abzugeben, damit sie recycelt werden können. Die positive Aussage der Kampagne war ein wichtiger Faktor für Idrissis Entscheidung, den Job anzunehmen. “Ich dachte mir, es ist für einen guten Zweck”, sagte das Londoner Model.
In Deutschland bekennen sich derzeit rund 5 Prozent der Bevölkerung zum Islam, was etwa 4 Millionen Menschen entspricht (Stand: 2012).