• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Halloween: Retro-Horror betritt den Laufsteg

Halloween: Retro-Horror betritt den Laufsteg

Von Barbara Russ

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

„For no mortal can resist… the evil of the Thriller!“, das wusste Michael Jackson schon in den frühen 80er Jahren. Warum der Grusel seit ein paar Jahren verstärkt auf die Bildschirme zurückkehrt - und das gerne wieder im 80er-Jahre Look - darüber lässt sich spekulieren. Fest steht, gerade in der Mode macht das Retro-Schaurige eine gute Figur.

Nicht nur Netflix setzte in den letzten Jahren klar auf Horror: Die Neuauflage von Stephen Kings Es sorgte für aufsehen in den Kinos. Beim Streaming-Anbieter war Stranger Things war der unumstrittene Anführer der Most-Watched Listen der Retro-Thriller, ihm folgten Serien wie Dark, Black Mirror und Penny Dreadful. Auch Twin Peaks bekam vergangenes Jahr eine neue Staffel und in diesem Jahr kommen Neuauflagen von Sabrina the Teenage Witch (The Chilling Adventures of Sabrina) und The Haunting of Hill House. In den Kinos kommt das Re-Make des Dario Argento-Films Suspiria dazu und die Liste ließe sich fortsetzen. „Diese Ängste, die durch Fake News, Fehlinformationen und ein Netz von riesigen und Angst machenden Verschwörungstheorien geschürt wurden, prägten das aktuelle politische Klima in einem Maße, wie es sich nur wenige hätten vorstellen können“, spekuliert die US-Website Vox zu den Gründen für den Trend.

Pinterest Halloween-Report 2018

Laut Pinterest-Auswertung stehen bei Kostümen in diesem Jahr ebenfalls filmische Inspirationen ganz hoch im Kurs: Tonya Harding, deren Story im letzten Jahr verfilmt wurde, sowie Charaktere aus der Serie Riverdale und dem Blockbuster Black Panther dürften uns am 31. Oktober auf der Straße und diversen Halloween-Partys begegnen.

Horror auf dem Laufsteg

Ob die politische Unsicherheit Grund für das Revival der Horrorgeschichten ist, oder einfach die immer weiter fortschreitende Kommerzialisierung von Halloween - die Mode mischt jedenfalls munter mit. Allen voran Alessandro Michele, der bei Gucci seine Models mit ihren eigenen Köpfen in der Hand über den Laufsteg für Herbst Winter 18/19 schickte. Die Kampagne des italienischen Modehauses für die Pre-Fall Saison heißt Disturbia und zieht ihre Inspiration aus dem Film Inferno von Dario Argento.

Raf Simons, quasi der Kanarienvogel in der Kohlemine für kulturelle Trends (und David Lynch-Fan), setzte das Horror-Thema zuvor in der Calvin Klein Frühjahr Sommer Kollektion 2018 ein. Seine Inspiration bezog er aus sehr amerikanischen Klassikern des Genres wie Carrie und Freitag der 13. Seine Kleider und Mäntel sahen aus, als wären sie mit Blut bespritzt worden - ob das Opfer wohl „Demokratie“ hieß?

Retro-Thriller in Kampagnen

Die kanadische Outerwear-Marke Moose Knuckles, die sich selbst als „Anti-Luxury Marke“ bezeichnet, produzierte in diesem Jahr eine „Slasher Film meets Giallo“-Persiflage für ihre Herbst Winter 2018 Kampagne und zelebriert damit die aktuelle Liebelei zwischen Mode und Horror, die zum Wiederaufleben von Größen wie Dario Argento und zur Wiederentdeckung von in Vergessenheit geratenen Genre wie Giallo geführt hat. „Die Traumwelt des italienischen Regisseurs Dario Argento hat nicht nur Luca Guadagnino zu dem Remake des Meisterwerk "Suspiria" inspiriert, (…) sondern auch die kanadische Marke zu einer Zeitreise in eine der von Teenagern aus den 80er Jahren am meisten geliebten Genre“, heißt es im begleitenden Statement.

Shady Maple Motel FW18/19 Campaign - CENSORED from Moose Knuckles on Vimeo.

Camper

Für die Herbst Winter Kampagne 2018 erweckte Camper Creative Director Romain Kremer die neuen Schuhmodelle Rolling, Pix, Helix und Brutus in Form von futuristischen und post-apokalyptischen Avataren zum Leben, die wie aus einem Horrorfilm entstiegen wirken.

Burlington

Die Argyle Drippy Socks, sowohl für Damen und Herren, präsentieren sich jetzt passend zum schaurig schönsten Feiertag mit blutroten Farbakzenten.

Burlington Bloody Halloween Damen/Herren Socken from FALKE on Vimeo.

Hadid, Hadid, Hadid

Nie sah ein Model gelangweilter aus, als Gigi Hadid am Esstisch mit ihrer Familie. Das ändert sich, als Mutter Yolanda wie eine Besessene anfängt zu singen. Der Filmklassiker Beetlejuice von Tom Burton bekam in Form einer Vogue-Hommage eine Neuauflage. In den Hauptrollen: Familie Hadid.

8,4 Milliarden US-Dollar fährt die Halloween-Maschinerie laut The Shelf in diesem Jahr ein, der Durchschnittsamerikaner soll in diesem Jahr knapp 83 Dollar für das Gruselfest ausgeben, das sind fast 10 Dollar mehr als im vergangenen Jahr. 3,1 Milliarden entfallen auf Kostüme, die bisher meist im Discount Store gekauft werden. Vielleicht liegt es daran, dass die Mode den Grusel entdeckt zu haben scheint - wer, der es sich leisten kann, möchte nicht lieber in blutverschmierten Calvin Klein-Kleidern zur Party, als in billigen Polyester-Importen aus Fernost?

Bilder: Cover: Burlington; Bild 1: Camper

Gucci
Halloween
Moose Knuckles