• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Handschuhmacher Otto Kessler expandiert mit Eigenmarke

Handschuhmacher Otto Kessler expandiert mit Eigenmarke

Von Weixin Zha

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Der Frankfurter Handschuhhersteller Otto Kessler treibt die Expansion seiner Eigenmarke Kessler rasant voran. Drei Jahre nach der Einführung verfügt Kessler bereits über 430 Verkaufspunkte in sieben Ländern. Für 2019 arbeitet Kessler bereits am Markteintritt in fünf weitere Ländern – darunter die Niederlande und Kanada.

Obwohl das Unternehmen einer der größten Handschuhhersteller in Europas ist, trat der Name Otto Kessler bis 2015 kaum in Erscheinung. Kein Wunder, denn das Unternehmen hat sich bis dato vor allem auf die Herstellung von Handschuhen für Modemarken und Kaufhäuser konzentriert. Dann beschloss der in vierter Generation geführte Familienbetrieb seine eigene Marke ‘Kessler’ auf den Markt zu bringen. Im August 2017 stößt auch Antje Wode, ehemals Vertriebs- und Storeleiterin bei dem Taschenhersteller Bree, zum Unternehmen um die Eigenmarke weiter im Handel zu etablieren.

Expansion im Ausland und Modehandel

Unter Wode wurden Kollektion, Bildsprache und Katalog komplett überarbeitet. “Unser Thema sind zeitgemäße Handschuhe in schnörkellosem Design”, fasst die Vertriebsmanagerin den Kern von Kessler in einem Telefongespräch mit FashionUnited zusammen. Die Handschuhmarke verfügt mittlerweile über rund 250 Verkaufspunkte in Deutschland, vor allem im Lederwarenhandel, aber auch zusehends bei Modehäusern wie Ludwig Beck in München oder Breuninger. Im Modehandel will Kessler in Zukunft weiter expandieren und auch im Ausland.

Über Otto Kessler GmbH & Co KG:

  • Gründungsjahr: 1923
  • Sitz: Frankfurt
  • Geschäftsführender Gesellschafter: Wilm Hofmann, Urenkel des Firmengründers Otto Kessler
  • Mitarbeiter: 600 weltweit
  • Produktion & Verkaufsbüros: China, Äthiopien, Ungarn, Deutschland, Großbritannien.
  • Verkaufspunkte von Kessler: 430 weltweit
  • Kessler wird vertrieben in: Deutschland, Österreich, Schweden, Russland, Großbritannien, Belgien, Dänemark

Ab dieser Saison wird die Marke mithilfe von Agenten in den Niederlanden, der Schweiz, Finnland, Irland und Kanada vertrieben. Als nächstes stehen die Vereinigten Staaten und Frankreich auf der Liste, wo Wode bereits nach Verstärkung sucht.

Fokus auf dem Produkt

Die aktuelle Kollektion Herbst/Winter 2019 bietet 67 Styles für Damen und Herren. Neben klassischen Modellen in gedeckten Schwarz- und Brauntönen sorgen kräftige Farbtöne wie Rot oder Magenta sowie Leopardenmuster und Fell für Abwechslung.

Die Preise reichen von 24,95 Euro für Lederkombinationen, über Kern-Preislagen von 39,95 und 69,95 Euros für Lammnappa bis hin zu 129 Euros für Handschuhe aus feinem Glaceleder oder Merinofell. Die eigene Produktion und das langjährige Know-How von Otto Kessler ermögliche es die derzeitige Kombination von Qualität und Preislagen zu bieten, sagte Wode.

”Product first ist unsere Überzeugung- wir sind nicht so Marketing getrieben. So gelingt es uns, hochwertige Handschuhe in einem ausgezeichneten Preis- Leistungsverhältnis anzubieten.”

Foto: Stand von Otto Kessler auf der Amsterdamer Modefabriek | FashionUnited

Foto: Otto Kessler
Accessoires
Expansion
handschuhe
kessler
lederhandschuhe
otto kessler