• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Helly Hansen verklagt Off-White

Helly Hansen verklagt Off-White

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Das norwegische Sportbekleidungsunternehmen Helly Hansen hat in der letzten Woche eine Klage beim Bundesgericht in Illinois gegen Virgil Ablohs Label Off-White eingereicht, da es das Urheberrecht seines gestreiften Logos verletzt sieht. Das Unternehmen behauptet, Off-White verletze absichtlich die kontrastreiche diagonale Streifenmarkierung, die Helly Hansen vor mehr als 40 Jahren zuerst in den USA einsetzte, berichtete The Fashion Law.

Off-White habe „ein Logo übernommen, das Helly Hansens HH Streifen-Logo zum Verwechseln ähnlich“ sehe und verwende dieses Logo auf Waren, die „gleich und/oder ähnlich den Waren/Dienstleistungen von Helly Hansen unter seinem HH Streifen-Logo“ seien, beschwerte sich Helly Hansen in der Anklageschrift. Zudem monierte das Unternehmen, dass die Platzierung des Logos auf Off-White-Produkten ähnlich sei wie bei Helly Hansen, nämlich „auf der Schulter und am Ärmel von Hemden und an der äußeren Hosennaht“.

Dies sei kein Zufall; Helly Hansen behauptet, dass Off-White „das urheberrechtsverletzende [Markenzeichen] mit Wissen und der Absicht übernommen hat, den falschen Eindruck einer Zugehörigheit oder einer Verbindung zwischen [Off-White] und Helly Hansen zu schaffen, wo keine existiert“ und/oder „den guten Willen von Helly Hansen und seinem HH Streifen [Markenzeichen], das durch ein staatlich eingetragenes Markenzeichen (Nr. 1.454.335) für parallele Streifen in Weiß und einer anderen Kontrastfarbe, die auf der Schulter und Ärmel von Hemden und an der äußeren Naht von Hosen auftritt, geschützt ist, ausnutzt.“

Zudem will Helly Hansen dagegen angehen, dass Off-White beim US-amerikanischen Patent- und Markenamt mindestens zwei Markenzeichen-Eintragungen beantragt und erhalten hat, die auf dem angeblich urheberrechtsverletzenden Markenzeichen beruhen. Diese möchte das Unternehmen von der Behörde zurückgezogen sehen.

Entsprechend den oben genannten Verstößen macht Helly Hansen Ansprüche auf Markenverletzung, unlauteren Wettbewerb und eine Verletzung des Gesetzes von Illinois zu einheitlich irreführenden Handelsbräuchen gelten und erwartet eine finanzielle Entschädigung, deren Höhe während der Verhandlung festgestellt werden soll. Zudem strebt das Unternehmen eine vorläufige und dauerhafte Unterlassungsverfügung an, die Off-White sofort und dauerhaft davon abhalten würde, die angeblich verletzenden Logos zu verwenden. Zudem müsste das Streetwear-Label „alle Produkte, Etiketten, Zeichen, Drucke, Werbeanzeigen und andere Artikel, die die Markenrechte von Helly Hansen verletzen“ bereitstellen, damit sie vernichtet werden könnten.

Bleibt die Frage, warum Helly Hansen jetzt mit dieser Anklage herauskommt beziehungsweise so lange wartete, da Off-White sein Streifendesign-Logo bereits seit seinen Anfängen im Jahr 2013 verwendet?

Was Off-White angeht, so sollte das Streetwear-Label nicht überrascht sein, war es doch bei der Auswahl seines Logos nicht sehr kreativ, sondern bediente sich bei dem Design mit den vier in entgegengesetzte Richtungen zeigenden Pfeilen beim Glasgower Flughafen. Man darf auf die Reaktion von Virgil Abloh und Off-White gespannt sein.

Mystery of the @off____white logo solved! Likely swiped from a 1965 design for Glasgow Airport by Kinnear, Calvert & Associates, the UK design group is credited for creating the model for modern road signage throughout the world. So yeah...literal street appropriation if you will lol. Swipe through for some SERIOUS receipts (and yet another @rafsimons homage). Gotta love @taschen when creativity runs dry at the studio lol. • #offwhite #virgilabloh #menswear #streetwear #logo #modernism #taschen #glasgow #glasgowairport #airport #kinneircalvertassociates #jockkinneir #margaretcalvert #hypebeast #hypebae #louisvuitton #graphicdesign #communicationdesign #highsnobiety #snobshots #wiwt #ootd #mysterysolved #streetstyle #logomania #virgilabloh #dietprada

A post shared by Diet Prada ™ (@diet_prada) on

Fotos: Off-White Design; Helly Hansen-Design

Helly Hansen
Off White