• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Hinter den Kulissen von Vingino: Einblick in die Welt des Denims

Hinter den Kulissen von Vingino: Einblick in die Welt des Denims

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Credits: Vingino

In einem kürzlich geführten Interview mit FashionUnited erläuterte Bas Horlings, Denim-Designer bei Vingino, wie sich seine Leidenschaft für Denim von einem persönlichen Interesse zu einer professionellen Expertise entwickelt hat. Bas gewährte Einblicke in seine Anfänge in der Modebranche, sein berufliches Wachstum und wie diese Erfahrungen seine Arbeit bei Vingino beeinflussen. Dieses Interview bietet einen Blick hinter die Kulissen des kreativen Designprozesses und zeigt, wie Vingino auf aktuelle Trends und Vorlieben der Verbraucher:innen in einer sich wandelnden Modewelt reagiert.

Können Sie uns erzählen, wie Sie Ihre ursprüngliche Liebe zu Denim entdeckt haben und wie sich diese zu einer professionellen Expertise entwickelt hat?

Meine Begeisterung zu Denim hatte ich schon damals in der Schule entdeckt. Damals war es wichtiger als heute, welche Jeans man trug – oder zumindest dachten wir das. Marken wie WE-ARE Replay waren früher sehr beliebt, und ich habe Nebenjobs angenommen, nur um mir solche Jeans leisten zu können. Ich habe mich schon immer für Mode interessiert. Anfangs war ich aber eher sportlich orientiert, was meine Ausbildung betrifft. Erst als ich bei Vingino zu arbeiten begann, lernte ich alles über Denim, Design und Produktionsprozesse, während ich bereits im Beruf stand.

Können Sie Ihren kreativen Prozess von der Inspiration bis hin zur Entwicklung eines neuen Denim-Konzepts erläutern? Woher beziehen Sie normalerweise Ihre Inspiration?

Der kreative Prozess ist eigentlich immer im Gange; die Mode steht nie still und verändert sich heute schneller als je zuvor. Zu Beginn einer Saison führen wir mehrere Shopping-Trips durch, wir gehen in die Stadt und sehen, was gerade im Trend ist. Außerdem betrachten wir auf unseren Reisen zu den Herstellern auch die Märkte in Städten wie Bangkok, Hongkong und Istanbul. Oft erkennt man dort allgemeine Trends bei Drucken, Waschungen und Passformen, die wir dann in unsere Kollektionen einfließen lassen.

Credits: Vingino

Wie passen Sie den Designprozess an die veränderten Bedürfnisse und Vorlieben der Verbraucher:innen an, insbesondere in Bezug auf Passform und Komfort?

Sie müssen wirklich am Puls der Zeit bleiben, um den Wiederverkauf zu verstehen. Man muss teilweise auch einfach ein Gespür dafür entwickeln, in welche Richtung sich die Dinge wandeln. In den letzten drei Jahren haben sich beispielsweise die Passformen gelockert. Diese breiteren Schnitte verkauften sich vor drei Jahren nicht gut; dann ist es wichtig, als Designteam am Ball zu bleiben und Hartnäckigkeit zu zeigen.

Können Sie etwas über den Feedbackprozess erzählen, den Sie für eine Denim-Kollektion durchlaufen? Wie entscheiden Sie, welches Feedback Sie berücksichtigen und wann ein Design "fertig" ist?

Wir halten Prototyp-Meetings ab, bei denen wir Prototypen besprechen, und jegliches Feedback ist willkommen. Es ist eine Mischung aus verschiedenen Abwägungen, ob man daraus etwas macht oder nicht. Im Beispiel der breiteren Passform vor drei Jahren ist es gut, eine Entscheidung zu treffen und dabei zu bleiben. Andererseits ist es immer gut, unseren Kunden zuzuhören, sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich, denn daraus ergeben sich oft viele nützliche Informationen, die neue Möglichkeiten kreieren. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Komfort haben wir beispielsweise einen superweichen Denim entwickelt, der auf der Innenseite gebürstet ist, ähnlich wie bei Sweatshirts. Solche Entwicklungen wären ohne diese Art von Feedback nicht möglich gewesen.

Credits: Vingino

Können Sie erklären, was Denim von anderen Stoffen unterscheidet, sowohl in Bezug auf die Herstellungsverfahren als auch auf die endgültigen Trageeigenschaften?

Denim ist ein Stoff, der lebt. Ich persönlich finde, dass Denim mit der Zeit schöner wird, besonders wenn er durch die Abnutzung vom Tragen zusätzlich ausbleicht. Das verleiht dem Denim eine persönliche Note des Trägers und macht ihn einzigartig. Dies ist möglich, weil Denim oft in Körperbindung mit einem indigofarbenen Kettfaden und einem ungefärbten Schussfaden gewebt wird. Das macht Denim im Vergleich zu anderen Stoffen wirklich einzigartig und zu einem der schönsten Stoffe, den man tragen kann. Außerdem ist Denim ein strapazierfähiger Stoff, ideal beispielsweise für Kinder, die gerne draußen spielen.

Welche Tipps geben Sie den Verbrauchern bei der Wahl der perfekten Jeans in Bezug auf Faktoren wie Passform, Waschung und Haltbarkeit?

Zunächst einmal sollten Sie darauf achten, was Ihnen wirklich langfristig gefällt, denn letztendlich werden Sie damit auf der Straße unterwegs sein. Eine Hose, die Sie aus anderen Gründen kaufen, bleibt im Schrank. Was die Passform angeht, so empfehle ich Ihnen angesichts des aktuellen Modetrends, keine zu engen Jeans zu kaufen. Das Tolle daran ist, dass Sie Jeans aus 100 % Baumwolle kaufen können, da keine Elastizität erforderlich ist. Bei Jeans aus 100 % Baumwolle erhält man sehr schöne Waschungen und Ausbleichungen, wie ich bereits erwähnte, und das Gute daran ist, dass sie nachhaltiger sind, weil sie zum Beispiel leichter zu recyceln sind.

Abschließend: Wie passt Vingino in diese Vision und die Zukunft der Denim-Industrie? Können Sie uns ein wenig darüber erzählen, was Vingino in seiner Herangehensweise an Denim einzigartig macht, und was wir in den kommenden Kollektionen erwarten können?

Bei Vingino entwickeln wir unsere Denim-Kollektion ständig weiter. Wir denken uns immer wieder neue Waschungen, innovative Passformen und schöne Details aus. Bei Details wie der italienischen Flagge zum Beispiel sieht man schon von weitem, dass es sich um Vingino-Jeans handelt. Darüber hinaus entwickeln wir unsere Stoffe ständig weiter, wie zum Beispiel den bereits erwähnten weichen Denimstoff, 4-Wege-Stretch und Silk Touch Denim. In der kommenden SS25-Kollektion werden wir eine weitere neue Stoffspezialität vorstellen, nämlich unseren speziellen Lightweight-Denim. Ein Stoff, der sich leicht, bequem und frisch anfühlt, ideal für die heißen Sommermonate. So können Sie auch an heißen Sommertagen ein Kleidungsstück aus dem schönsten Denim tragen. Weil wir bei Vingino an unsere langlebige Qualität glauben, geben wir auf jede Jeanshose ab der FW24 Kollektion fünf Jahre Garantie.

Über die Marke
Lesen Sie mehr über Vingino auf der Unternehmensseite
Denim
Kindermode
Vingino