• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Hinter der Kollaboration: Gioia Pan und Clarks arbeiten für Taipei Fashion Week zusammen

Hinter der Kollaboration: Gioia Pan und Clarks arbeiten für Taipei Fashion Week zusammen

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |Interview

Designerin Li-Yang Pan beim Finale ihrer Gioia Pan AW24-Modenschau auf der Taipei Fashion Week. Bild: Taipei Fashion Week.

Dass eine Designerin mit einer Schuhmarke zusammenarbeitet, ist kein unwahrscheinliches Szenario auf einer Modewoche. Dies war auch bei der etablierten Designerin Li-Yang Pan der Fall, die für die Präsentation der AW24-Kollektion ihrer Marke Gioia Pan auf der Taipeh Fashion Week die britische Schuhmarke Clarks als primäre Kollaborateurin an Bord holte.

Pans Show war dementsprechend von der Ikonographie von Clarks durchdrungen; die Werbung der Marke wurde bis zu Beginn der Modenschau auf dem Bildschirm am Ende des Laufstegs gezeigt; die Gäste in der ersten Reihe erhielten Taschen, die mit schuhbezogenen Waren gefüllt waren, und die anwesenden Prominenten und Influencer:innen schienen ebenfalls ein Paar Clarks zu tragen, um ihre Unterstützung zu zeigen.

Auf dem Laufsteg wurden Clarks-Schuhe mit der funktionellen Sportkollektion von Gioia Pan kombiniert. Dies war das erste Mal, dass sich Pan in die Kategorie Sportmode wagte, und die Wahl fiel auf Clarks' „tief in der DNA verwurzeltes Streben nach dem besten Tragegefühl“ und die „jahrhundertealte Handwerkskunst“ der Marke, die mit Pans eigenen Designwerten übereinstimmt. Für solche Praktiken ist auch die Marke Gioia Pan bekannt, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 2001 als führendes Unternehmen für innovative Strickwaren etabliert hat.

Mit Partnerschaft wagt Pan Einstieg in Sportmode

Gioia Pan AW24. Bild: Taipei Fashion Week.

Im Rahmen der Zusammenarbeit arbeiteten die Teams von Pan und Clarks eng zusammen, um die Markenpositionierung und die Designkonzepte zu skizzieren, bevor die beiden die Integration der Schuhe in die Sportbekleidungslinie prüften, um, wie Pan sagte, „eine perfekte Mischung aus Stil und Funktionalität für beide Marken“ zu gewährleisten. Parallel zur Modenschau wurde eine Reihe von Marketingplänen entwickelt, darunter auch Social-Media-Aktivierungen, um die Marktwirkung zu maximieren.

Auf die Frage, was den Reiz der Zusammenarbeit mit Clarks ausmache, sagte Pan gegenüber FashionUnited: „Diese Kollaboration war eine strategische Entscheidung aus geschäftlicher Sicht. Sie stimmt mit unseren Markenwerten und unserem Image überein. Clarks, eine britische Traditionsmarke mit einer fast 200-jährigen Geschichte, teilt mit uns die gleichen Werte - das Streben nach hoher Qualität und Komfort, was sich gut mit dem Fokus unserer Marke deckt - High-End-Funktionalität, Produkt und Stil. Diese Resonanz wird die Marktattraktivität unserer Produkte erhöhen.“

Für Pan geht die Partnerschaft Hand in Hand mit Gioia Pans Ziel der Internationalisierung, mit der Perspektive, eine breitere Verbraucher:innenbasis zu erreichen, insbesondere auf dem britischen und europäischen Markt. In diesem Sinne hofft sie, dass die Zusammenarbeit mit Clarks nicht nur ein einmaliges Ereignis ist, sondern sich zu einer langfristigen Partnerschaft entwickelt, in deren Rahmen möglicherweise neue Produktlinien und Technologien entwickelt werden können.

Gioia Pan AW24. Bild: Taipei Fashion Week.

Gioia Pan visiert UK- und Europa-Expansion an

Über konkrete Pläne hielt sich die Designer bedeckt, merkte aber an: „In Anbetracht des guten Verhältnisses und des Marktfeedbacks, das beide Parteien bei dieser Kollaboration gezeigt haben, planen wir, diese in Zukunft auf weitere Produkttypen und Schuhdesigns auszuweiten.“

Clarks war nicht das einzige Unternehmen, das auf dem Laufsteg von Gioia Pan durch eine Kollaboration ins Rampenlicht gerückt wurde. Die Designerin arbeitete auch mit Acer Technology zusammen, um eine virtuelle Sci-Fi-Szenerie in die Kulisse einzubauen, während der Funktionsstoffhersteller Elite Industries beauftragt wurde, Pans erste Schritte auf dem Sportmodemarkt zu unterstützen. Das Unternehmen lieferte hochmoderne Stoffe, die Merkmale wie Umweltschutz und Funktionalität in die gezeigten Stücke einbrachten, von denen viele die Form von dekonstruierten Designs annahmen, die über die Sportkategorie hinausgingen und zu Multikleidungsstücken wurden.

Dies war eine Erweiterung der Looks auf dem Laufsteg, die für die bekannte Ästhetik von Gioia Pan charakteristisch sind und jeweils unter der Serie „Like the Wind…“ präsentiert wurden. Der Name bezieht sich auf die Fähigkeit eines Garns, sich „wie der Wind zu verändern“. Die Kollektion ist eine Hommage an traditionelle Stricktechniken und experimentiert gleichzeitig mit modernen Designtrends. Das Ergebnis ist zeitgemäße und modische „Outdoor Casual Wear“, die das „exquisite Können“ der Designerin zum Ausdruck bringt.

Mit Blick auf die Zukunft hofft Pan, weiterhin in diesen Bereich der Designforschung und -entwicklung sowie der technologischen Innovation zu investieren. „Einerseits wollen wir unseren Einfluss auf den bestehenden Märkten und Marken stärken, andererseits wollen wir unsere globale Präsenz weiter ausbauen. Wir werden uns auch weiterhin für Umweltschutz und Nachhaltigkeit einsetzen, indem wir das Bewusstsein der Verbraucher:innen für unser Markenimage stärken“, schloss Pan.

Gioia Pan AW24. Bild: Taipei Fashion Week.
Lesen Sie auch:

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

Clarks
Gioia Pan
Kollaboration
Taipei Fashion Week