• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Hyères: Zwei Preise gehen nach Deutschland

Hyères: Zwei Preise gehen nach Deutschland

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Große Ehre für Annelie Schubert: Beim renommierten Festival International de Mode & de Photographie im südfranzösischen Hyères, das in diesem Jahr zum dreißigsten Mal stattfand, gewann die 28-jährige Designerin am Wochenende den mit 15.000 Euro dotierten Hauptpreis.

Mit ihrer Kollektion, in der sie Naturmaterialien mit Neopren zu skulpturalen Schöpfungen kombinierte, überzeugte die Absolventin der Berliner Kunsthochschule Weißensee die hochkarätig besetzte Jury und konnte sich gegen die neun anderen Finalisten durchsetzen. Der Wettbewerb in Hyères hat sich zu einem effektiven Sprungbrett für internationale Nachwuchsdesigner entwickelt – nicht zuletzt, weil er im Fokus der großen französischen Modehäuser steht. Diesmal war Chanel als Ehrengast geladen, Designer Karl Lagerfeld fungierte als künstlerischer Leiter des Festivals, seine Chefdirektrice Virginie Viard als Jurypräsidentin des Modewettbewerbs.

Annelie Schubert war nicht die einzige deutsche Siegerin: Der vom französischen Luxuslabel Chloé ausgelobte Preis ging an Anna Bornhold. Die Studentin der HfK Bremen hatte im vergangenen Jahr bereits den Baltic Fashion Award und den Audi Fashion Award gewonnen.

anna bornhold
Annelie Schubert
Hyères
Modepreis