Im Gespräch mit Vingino: Wie die Zusammenarbeit mit Messi sie bestärkt
Wird geladen...
In diesem Interview tauchen wir tiefer in die Zusammenarbeit zwischen Vingino und der Fußballlegende Lionel Messi ein. Danny Zwager, Vinginos Exportmanager, spricht über die Besonderheiten dieser Partnerschaft, die Auswirkungen des Wechsels von Messi nach Miami und die Zukunftsvision der Marke. Ein aufschlussreiches Gespräch über Mode, Fußball und die positiven Auswirkungen von Partnerschaften.
Können Sie uns etwas über die Zusammenarbeit mit Messi erzählen und wie sie zustande kam?
Wir arbeiten schon seit Jahren gerne mit Prominenten, Fußballern und Influencern zusammen. So haben wir bereits mit Senna Bellod, Memphis Depay, Daley Blind und Emre Can zusammengearbeitet. Im vergangenen Jahr ergab sich die Gelegenheit, mit dem als besten Fußballer aller Zeiten geltenden Lionel Messi zusammenzuarbeiten. Das war vor der Weltmeisterschaft, aber unser Geschäftsführer Jan van den Berg hat fest daran geglaubt, und die Zusammenarbeit hat sich als sehr positiv erwiesen.
Wie wird sich Messis Status als globale Ikone Ihrer Meinung nach auf die Marke und die Produktlinien von Vingino auswirken?
Unserer Erfahrung nach wird Lionel Messi von Menschen auf der ganzen Welt verehrt. Das bestätigen auch internationale Messen. Überall, wo wir unsere Lionel-Messi-Kollektion präsentieren, stoßen wir deswegen auf große Begeisterung und positive Reaktionen. Daraus entwickeln sich auf natürliche Weise neue Gelegenheiten für uns. Und weil uns Qualität und Service sehr wichtig sind, entstehen daraus kurzfristige und einzigartige Partnerschaften. So entstehen weltweit viele neue Partnerschaften, durch die wir hoffen, in Zukunft auch Vingino und Raizzed zu verkaufen. Diese Zusammenarbeit erinnert an unsere Projekte mit Daley Blind, Senna Bellod und Emre Can in Deutschland. Die Kollektionen von Vingino werden sich jedoch nie ändern, und die Vingino-DNA ist für uns sehr wichtig.
Können Sie uns einige der Herausforderungen schildern, denen Sie sich als Exportmanager stellen müssen, insbesondere mit Blick auf die internationale Expansion?
Natürlich gibt es Herausforderungen, die uns bevorstehen, wobei die größte natürlich der Unterschied zwischen den Jahreszeiten ist. Wenn es bei uns Winter ist, kann es bei meinen Kunden Sommer sein. Man muss sich also immer vor Augen halten, dass man Kollektionen entwirft, die überall auf der Welt und zu jeder Zeit verkauft werden können. Hinzu kommt, dass die Arbeitsweise in bestimmten Teilen der Welt manchmal anders ist. Daher müssen wir uns schnell anpassen und das führt dazu, dass man in kurzer Zeit viel von den verschiedenen Kulturen und Arbeitsweisen in der Welt lernt. Zum Glück hat unser CEO, Jan van den Berg, viel Erfahrung im Export und hilft mir jederzeit dabei.
Wie hat sich die Tatsache, dass Messi jetzt für Miami spielt, auf die globale Verkaufsstrategie von Vingino ausgewirkt?
Als bekannt wurde, dass Messi nach Miami wechselt, entwarf unser Designteam umgehend eine Miami-Kollektion. Dies ist eines der Beispiele dafür, wie schnell wir innerhalb des Unternehmens einen anderen Gang einlegen können. Der Transfer hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Messi liefert weiterhin herausragende Leistungen und bestätigt erneut seinen Status als größter Fußballer aller Zeiten.
Die Modebranche entwickelt sich ständig weiter. Welche aktuellen Markttrends wirken sich Ihrer Meinung nach auf die Produktentwicklung und die Marketingstrategien von Vingino aus? Wie stellen Sie sich auf die Vorlieben der Kunden ein, insbesondere auf dem globalen Markt?
Wir stellen vor allem fest, dass sich die Modetrends immer schneller ändern, was eine schnellere Reaktion mit den Kollektionen erfordert, um auf diese Trends schnell reagieren zu können. Indem man immer modische und aktuelle Kollektionen auf den Markt bringt, hebt man sich ab. Und genau diese Aktualität ist heute wichtig, um online sichtbar zu werden. Und wir alle wissen, dass Online-Sichtbarkeit und soziale Medien für unsere Marketingstrategien wichtig geworden sind.
Was ist Ihre Vision für die Zukunft von Vingino und wie sehen Sie die Entwicklung der Marke in den kommenden Jahren?
Vingino ist bekannt dafür, stets innovativ zu sein und auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Meiner Meinung nach ist dies der Grund, warum wir nach fast fünfundzwanzig Jahren immer noch überall bekannt sind. Das wird sich natürlich auch in Zukunft nicht ändern. Gemeinsam mit unseren Kunden werden wir auf Chancen reagieren und auf ihre Bedürfnisse eingehen. Natürlich immer mit der Vingino-DNA, unserer Qualität und unserem Service als Grundlage.