• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • In Bildern: Ecco stellt transparentes und wasserfestes Leder vor

In Bildern: Ecco stellt transparentes und wasserfestes Leder vor

Von Vivian Hendriksz

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die Zukunft von Leder ist näher, als Sie glauben. Wissenschaftler forschen eifrig an alternativen Technologien, Leder im Labor mit Hilfe von Stammzellen, aus natürlichen Quellen wie Ananasfasern, Fisch oder Pilzen oder aus synthetischen Alternativen zu gewinnen. Dabei stehen die Ergebnisse dem Original kaum in etwas nach. Nun hat Ecco Leather, die Gerberei des niederländischen Unternehmens Ecco, seine neueste Lederinnovation vorgestellt und das Material auf ein neues Niveau gehoben. Der Name: Apparition.

Ecco präsentiert das weltweit erste wasserfeste und transparente Leder : Apparition

Nach seiner geisterhaften Qualität wurde das durchsichtige Leder Apparition, also etwa ‚Geistererscheinung’ genannt. Das Kalbsleder aus dem Ecco-Labor ist sowohl wasserfest, als auch durchsichtig. Obwohl ein durchsichtiges Leder bereits aus Schaf- und Ziegenhäuten gewonnen wurde, war es bisher sehr steif und durfte nicht nass werden. Nach drei Jahren Arbeit hat das Ecco-Team nun den Durchbruch erzielt. Durch die Kombination von ägyptischen und griechischen Gerbmethoden mit modernen industriellen Methoden wurde es möglich gemacht.

In Bildern: Ecco stellt transparentes und wasserfestes Leder vor

“Die Technik die das Leder weich hält, ist natürlich ein Geheimnis“, so Sruli Recht, Kreativdirektor und Verantwortlich für das Ecco Leather Projekt. „Wir haben darüber nachgedacht, wie man Leder ästhetisch und haptisch anders denken kann. Wir fragten uns: ‚Was wäre der Heilige Gral in Sachen Leder?’ Ich war der Ansicht, es sei ein futuristisches Material, das die Eigenschaften hat, die wir von Leder kennen, lieben und erwarten. So wurde unser Ziel ein durchsichtiges Leder.“

In Bildern: Ecco stellt transparentes und wasserfestes Leder vor

“Wir waren sehr von den Errungenschaften anderen Designern und Gerbereien auf dem Gebiet inspiriert. Unser Ziel war es aber, konkrete Verbesserungen zu erreichen, die bisher nicht erreicht wurden. Dank unserer Erfahrung auf dem Gebiet der Gerberei und unserer State-of-the-Art Research und Development-Einrichtung konnten wir praktische Probleme wie Biegsamkeit und die Fähigkeit, Nässe auszuhalten, lösen.“

In Bildern: Ecco stellt transparentes und wasserfestes Leder vor

Neben Transparenz, Flexibilität und Wasserdichte ist Apparition Leder auch visuell anders als gewöhnliches Leder. Anstatt glatt, wie tierisches Leder, ist es faltig und knittrig. „Der Prozess, ein neues Material, eine neue Art von Leder zu kreieren, beinhaltet auch, Objekte daraus zu fertigen und zu zeigen, was es kann und es als Narrative zu präsentieren: Wie es sich bewegt, verhält, anfühlt“, fügte Recht hinzu.

Apparition ist derzeit in verschiedenen satten und hellen Farben erhältlich. Es kann zu beinahe allen Produkten verarbeitet werden, wie etwa Taschen, Schuhen oder Jacken. Seit der Vorstellung von Apparition vor etwa einem Monat hat Ecco eine Welle an Anfragen von verschiedenen Interessenten erhalten. Die Brand will das Leder aber noch weiter entwickeln, um sein volles Potenzial auszuschöpfen.

Fotos: Ecco Leather

Apparition
Ecco
Leder
wasserdicht