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In Bildern: Giorgio Armani x Kith „The Archetype“-Kollektion

Von Simone Preuss

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Mode
Martin Scorsese für Giorgio Armani x Kith Bild: Giorgio Armani x Kith

Das italienische Modelabel Giorgio Armani ist eine Kollaboration mit dem New Yorker Streetwear-Händler Kith eingegangen. Das Ergebnis ist eine gemeinsame Männermodekollektion für die bevorstehende Herbst/Winter 2024 Saison namens „The Archetype”, die die unterschiedlichen Sensibilitäten der beiden Marken verbindet.

„Schon bei unseren ersten Gesprächen wusste ich, dass sich diese Kollektion um Anzüge drehen sollte. Für mich sind ‘Anzug’ und ‘Giorgio Armani’ synonym. Als ich anfing, mir eine Geschichte auszudenken, die ich erzählen wollte, wusste ich, dass ich Respekt gegenüber Herrn Armanis Karriere und Leben in Form einer Hommage ausdrücken wollte, indem ich die Männer repräsentierte, die er meiner Meinung nach am meisten inspiriert hat”, kommentiert Kith-Gründer, CEO und Kreativdirektor Ronnie Fieg in einer Pressemitteilung.

Martin Scorsese für Giorgio Armani x Kith Bild: Giorgio Armani x Kith

Wie der Name verspricht, ist die Kollektion in verschiedene Archetypen oder Kapselkollektionen unterteilt - The Artist, The Entertainer, The Traveler und The Entrepreneur. Wie im folgenden zu sehen, umfasst jede Kollektion charakteristische Silhouetten, die durch eine prominente Persönlichkeit verbildlicht werden, die den jeweiligen Archetypen verkörpert.

„Es gibt so viele Menschen auf der ganzen Welt aus verschiedenen Lebensbereichen, die von Herrn Armani beeinflusst wurden. Sie teilen die universelle Sprache des Tragens eines Armani-Anzugs. So sind wir auf das Konzept der Archetypen gekommen“, erklärt Fieg.

The Artist

„The Artist” - Giorgio Armani x Kith Bild: Giorgio Armani x Kith

„The Artist“ ist laut den beiden Marken ein „kreativer Visionär“. Jedes Produkt der Kapselkollektion ist in Schwarz gehalten, wobei das Herzstück ein Zweireiher aus schwarzer Schurwolle ist.

„The Artist” - Bild: Giorgio Armani x Kith

Für die ersten Kampagne konnte Kult-Regisseur Martin Scorsese gewonnen werden, ein langjähriger Freund Giorgio Armanis, der auch beim Dokumentarfilm „Made in Milan“ über das Modehaus Armani Regie führte.

The Entertainer

„The Entertainer“ zeichnet sich laut Giorgio Armani und Kith dadurch aus, dass er sich so kleidet, als gehöre ihm der jeweilige Veranstaltungsort. Die Farbpalette für die Kapselkollektion ist hauptsächlich Marineblau und Dunkelgrün.

„The Entertainer“ Giorgio Armani x Kith Bild: Giorgio Armani x Kith
„The Entertainer“ Giorgio Armani x Kith Bild: Giorgio Armani x Kith

Für die Kampagne konnte der kalifornische Schauspieler und Musiker LaKeith Stanfield gewonnen werden. „Seine charismatische Präsenz, seine bemerkenswerte Vielseigitkeit und sein persönlicher Stil machen ihn zu einem perfekten ‘Entertainer’“, so die Marken in der Pressemitteilung.

The Traveler

„The Traveler“ Giorgio Armani x Kith Bild: Giorgio Armani x Kith

„The Traveler“ ist wie der Name ahnen lässt, Weltenbummler und Weltbürger. Die Produkte der Kapselkollektion sind in verschiedenen Brauntönen gehalten. Der dreiteilige Anzug, einschließlich einer zweireihigen Jacke, ist aus leichter Schurwolle gefertigt.

„The Traveler“ Giorgio Armani x Kith Bild: Giorgio Armani x Kith

Für die Kampagne konnte Hollywood-Veteran Pierce Brosnan gewonnen werden, der für seine Vorliebe für Anzüge bekannt ist. „Seine Rollen in Film und Fernsehen haben ihn um die ganze Welt geführt, wo er Charaktere verkörperte, die mit Raffinesse und Charme in verschiedenen Kulturen und Landschaften verkehren“, ist das Fazit der Marken.

The Entrepreneur

„The Entrepreneur“ Giorgio Armani x Kith Bild: Giorgio Armani x Kith

„The Entrepreneur“ ist laut den beiden Marken jemand, „der seinen eigenen Regeln und seiner Intuition folgt“. Die Hauptfarbe der Kollektion ist Dunkelbraun, es gibt jedoch auch Teile in Marineblau, Hellbraun und Schwarz. Für diese Kampagne konnte Kith-Gründer, CEO und Kreativdirektor Ronnie Fieg gewonnen werden, der sich schon seit jungen Jahren der Mode und dem Aufbau einer globalen Marke widmet.

Durch seine Arbeit mit Kith hat er Partnerschaften mit einigen der bekanntesten Marken der Geschichte geschlossen, seine eigene wohltätige Stiftung gegründet, Restaurants in mehreren Ländern eröffnet und wurde zum ersten Kreativdirektor des Teams seiner Heimatstadt, den New York Knicks.

„The Entrepreneur“ Giorgio Armani x Kith Bild: Giorgio Armani x Kith

Pop-ups zum Launch

Die Einführung der gemeinsamen Kollektion wird mit Pop-up Stores in verschiedenen Städten begangen, angefangen mit einem zur New York Fashion Week, gefolgt von einem Pop-up im Rahmen der London Fashion Week und vor dem offiziellen Launch der Kollektion im Giorgio Armani-Store in der Sloane Street am 12. September.

Ab dem 13. September ist die „Archetype“-Kollektion dann in ausgewählten Giorgio Armani- und Kith-Geschäften sowie online erhältlich.

Giorgio Armani
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