In Bildern: H&Ms neue kompostierbare Kollektion für Neugeborene
Wird geladen...
Der schwedische Bekleidungskonzern H&M hat eine Cradle-to-Cradle Gold-Zertifizierung für eine neue Neugeborenen-Kollektion erzielt. Diese besteht aus zwölf Teilen, die am Ende ihres Lebens kompostiert werden können.
Die Kleidungsstücke und Accessoires wie langärmlige Oberteile, Unterteile, eine Jacke und Decken sind aus 100 Prozent Biobaumwolle gemacht und mit verstellbaren Taillenbändern und krempelbaren Ärmeln und Hosenbeinen gemacht, so dass die Kleidungsstücke mitwachsen.
Als Farben wurden warme Beigetöne, Hellgrün und Hellgelb sowie Farbspritzer in Orange und Rosa gewählt und als Motive Zeichnungen von Obst und Gemüse.
„Das Erreichen des Cradle-to-Cradle Certified Gold Levels für diese Neugeborenen-Kollektion gibt neuen Eltern die Gewissheit, dass die Artikel nicht nur bequem und zeitlos sind, sondern auch so nachhaltig wie bezaubernd. Wir sind stolz darauf, eine der höchsten Zertifizierungsstufen erreicht zu haben und unsere Kundschaft an unseren Fortschritten im Bereich der Nachhaltigkeit teilhaben zu lassen“, erklärt Sofia Löfstedt, Leiterin für Kidswear-Design bei H&M, in einer Mitteilung.
Um die Cradle to Cradle-Zertifizierung zu erhalten, die es in vier Levels (Bronze, Silber, Gold und Platinum) gibt, wurde jedes Produkt der Neugeborenen-Kollektion in fünf Nachhaltigkeitskategorien gemäß dem Cradle-to-Cradle zertifizierten Produktstandard bewertet. Dazu gehören Materialgesundheit, Kreislauffähigkeit des Produkts, saubere Luft und Klimaschutz, Wasser- und Bodenschutz sowie soziale Fairness.
H&M hat nach eigenen Angaben eng mit seinen Partnern in der Lieferkette zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass jedes Produkt der Kollektion aus Materialien hergestellt wurde, die frei von für Mensch und Umwelt schädlichen Chemikalien sind und ohne Plastik- und Metallteile auskommen.
Die Artikel werden außerdem mit 100 Prozent recyceltem Wasser und erneuerbarer Energie hergestellt und jedes Teil ist zu 100 Prozent biologisch abbaubar, einschließlich der Druckpigmente, so dass die gesamte Kollektion kompostiert werden kann.
Die Neugeborenen-Kollektion wird ab April exklusiv über die H&M-Website erhältlich sein. Die Preise betragen 9,99 Euro für ein Oberteil beziehungsweise ein Unterteil.