In Bildern: MCM läutet auf der Mailänder Männermodewoche eine neue Ära ein
Wird geladen...
Das deutsche Luxusunternehmen MCM, das in der vergangenen Woche eine neue strategische Ausrichtung bekannt gab und Tina Lutz und Katie Chung zur Leitung und Entwicklung der globalen Design- und Kreativdirektion ernannte, hat seine erste Kollektion vorgestellt. Diese ist "auf eine neue Generation von digitalen Nomaden der gehobenen Klasse zugeschnitten".
MCM blickt auf eine lange Tradition zurück, die aus einem Innovationsgeist und einer kompromisslosen Haltung geboren wurde, die München in den 1970er Jahren als Alternative zum traditionellen französischen Luxus definierte. Für Frühjahr/Sommer 2024 kündigt die Marke eine "neue Ära der Raffinesse an, die den Geist der Wanderlust und Inklusion umfasst".
Die während der Mailänder Modewoche vorgestellte Debüt-Kollektion von Lutz und Chung namens "Made for Movement" greift den ikonoklastischen Ethos von MCM auf und präsentiert Accessoires, die für eine erweiterte Vielseitigkeit und Multifunktionalität in einer Reihe von innovativen und unkonventionellen Materialien neu konzipiert wurden.
Die Kollektion hebt die MCM-Designcodes hervor, darunter das klassische Visetos-Muster der Marke, das in seine Lorbeer- und Rautenmotive dekonstruiert wurde, den MCM-Schriftzug und seine Cognac-Farbe. Jedes dieser Elemente wurde durch ein Zusammenspiel von Größe und Maßstab weiterentwickelt, das sich in den Mustern und grafischen Elementen der gesamten Kollektion widerspiegelt. Ziel ist es, eine neue visuelle Identität einzuführen, die "auf die Vergangenheit anspielt und gleichzeitig in die Zukunft blickt".
MCM präsentierte auch Konfektionskleidung, die sich auf bequeme, urbane Sportbekleidung aus reisetauglichen, knitterfreien Stoffen konzentriert und sich der traditionellen Arbeits- oder Freizeitkleidung entzieht.
Die neue Geschäftsausrichtung von MCM wird von Sabine Brunner angeführt, die kürzlich in die Rolle des President der MCM Global AG berufen wurde. Die Luxusmarke will sich als "digital getriebene, smarte und nachhaltige Luxusmarke" mit Schwerpunkt auf Konfektionskleidung und Accessoires neu positionieren.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com.