• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • In Bildern: Veja x Amélie Pichard

In Bildern: Veja x Amélie Pichard

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Veja x Amelie Pichard

Die beiden Pariser Marken Veja und Amélie Pichard sind eine Kooperation eingegangen, deren Ergebnis ein von der Natur inspirierter Sneaker mit einer robusten, markanten Sohle ist, der sich in jedem Umfeld bewähren soll.

„Mit ihrem unverwechselbaren Design verweist Amélie Pichard auf den schnörkellosen Komfort eines Clogs, eine Metapher für den Turnschuh von heute. Als Anspielung auf Luxusmarken und die Ironie der daraus resultierenden Repliken haben Amélie Pichard und Veja das Obermaterial mit einem umgekehrten Monogramm-Muster überarbeitet“, heißt es in der Ankündigung der Kollaboration.

Bild: Veja x Amélie Pichard

„Die Sohle wurde mit einem glänzenden Streifen versehen, mit dem Amélie Pichard den Eindruck erwecken wollte, dass der Schuh in Schlamm getaucht wurde, eine symbolische Anspielung auf einen stylischen Off-Road-Sneaker, der einiges aushalten kann, ganz im Sinne der Vision, die Amélie Pichard mit ihrer gleichnamigen Marke verfolgt“, so die Marken weiter.

Bild: Veja x Amelie Pichard

Der Sneaker verbindet Handwerkskunst mit ökologischer Produktion und wurde sorgfältig Stück für Stück entworfen und in Brasil hergestellt. Das Obermaterial besteht aus einem V-förmigen Strick aus recyceltem Polyester, der aus einem Stück gemacht wurde, um den Schuh so kompakt und effizient wie möglich herzustellen. Diese Stricktechnik reduziert die Anzahl der Lagen und Maschen und damit auch den Abfall.

Bild: Veja x Amélie Pichard

Zudem macht diese Vorgehensweise den Schuh ultraleicht und bequem, lässt den Fuß besser atmen und stützt die Sohle optimal. Für die Sohle wurde eine Kombination aus Zuckerrohr, nachhaltig angebautem Gummi aus dem Amazonasgebiet und Reisabfällen verwendet. Die Einlegesohle ist aus Zuckerrohr und Biobaumwolle hergestellt. Das L-Foam-Kissen wurde aus brasilianischem Naturlatex hergestellt und bietet optimalen Komfort und stoßdämpfenden Schutz.

Bild: Veja x Amélie Pichard

Die Kampagne wurde von den ukrainischen Zwillingen Zhenya und Tanya Posternak fotografiert, die in New York leben und arbeiten. Ihr rauer fotografischer Stil unterstreicht die Vision von Veja und Amélie Pichard, die auf transparente Nachhaltigkeit, zeitgemäße Innovation und Handwerkskunst setzen sowie eine sozialkritische Note setzen.

Bild: Veja x Amelie Pichard
Bild: Veja x Amélie Pichard

Der Sneaker kostet 220 Euro und ist über die offizielle Veja-Website und in ausgewählten Geschäften erhältlich.

Amelie Pichard
Kollaboration
Sneaker
Veja