In Bildern: Veja x Rick Owens

Veja, der französische Pionier für vegane Schuhe, hat mit dem kalifornischen Modedesigner Rick Owens zusammengearbeitet, um einen Laufschuh herauszubringen, der sowohl minimalistisch als auch radikal ist. Zudem ist er umweltfreundlich und nachhaltig.

In Bildern: Veja x Rick Owens

„Bei dieser Zusammenarbeit geht es darum, die Werte von Veja zu unterstützen und uns an Praktiken auszurichten, die wir für die Zukunft halten. Ich habe absolut keine Befugnis, Nachhaltigkeit zu fördern, aber ich unterstütze die Idee eines rücksichtsvollen Lebens und einer Zukunftsplanung, die sich auf Freundlichkeit stützt - wir alle müssen irgendwo anfangen - und Veja ist die Definition von ökologischer Integrität und Nachhaltigkeit. Wir alle sollten darauf achten, was sie anstreben“, erklärt Rick Owens auf seiner Website.

In Bildern: Veja x Rick Owens

Deshalb wandte sich der Designer bereits im Jahr 2017 an Veja, um eine Design-Kollaboration vorzuschlagen, da Veja für ihn die umweltfreundlichste Sneaker-Marke war, die er finden konnte. Veja ergriff die Möglichkeit, sich von ihm und seiner kompromisslosen Denkweise inspirieren zu lassen.

In Bildern: Veja x Rick Owens

Auch wenn beide Seiten auf den ersten Blick gegensätzlich zu sein scheinen, sind die Design- Teams beider Studios für die Veja x Rick Owens Kollektion über Trends hinausgegangen, um kreative und technische Innovationen umzusetzen: „Diese Zusammenarbeit schien für beide Marken etwas merkwürdig, aber als wir Rick Owens und sein Team trafen, dachten wir ‘Los geht's!’ Rick mag Veja und unsere Forschung wirklich sehr und wir entdeckten Rick Owens' innovative Kreativität“, erinnert sich Sébastien Kopp, Vejas Mitbegründer und Kreativdirektor.

In Bildern: Veja x Rick Owens

Das Ergebnis ist ein Laufschuh mit einer Sohle, die zu 45 Prozent biologisch ist und aus Bananenöl (8%), Zuckerrohr (22%) und Reishülsen (15%) besteht. Der Rest besteht aus Äthylenvinylazetat. Ergänzt wird die Laufsohle durch ein L-FOAM-Kissen aus 50 Prozent brasilianischem Naturkautschuk. Der 3D-Strick ist aus recycelten Kunststoffflaschen hergestellt und macht den Schuh nahtlos und atmungsaktiv.

In Bildern: Veja x Rick Owens

Er ist in drei Modellen erhältlich, die Leistung und Design verbinden: in Butterbeige, Schwarz und Aschegrau. An der Seite ist ein schwarzes „V“ zu sehen beziehungsweise hinten am linken Schuh der Schriftzug „Veja“ und am rechten zwei Streifen. Die Größen reichen von 36 bis 46.

In Bildern: Veja x Rick Owens

Die Veja x Rick Owens Kollektion ist ab sofort über die Veja-Website und Rick Owens’ Website für 250 Euro pro Paar erhältlich.

In Bildern: Veja x Rick Owens

Fotos: Veja / Rick Owens

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN