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Interaktive Karte: Zalando baut einen Campus in Berlin

Von Barbara Russ

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Gestern begann in Berlin der Bau eines neuen Großprojekts: Der Internetversandhändler Zalando eifert Tech-Vorbildern in den Vereinigten Staaten nach und errichtet einen sogenannten ‚Campus’ im Stadtviertel Friedrichshain/Kreuzberg, gleich neben der Mercedes-Benz-Arena.

Den symbolischen ersten Spatenstich unternahmen unter anderem der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD), Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) und Zalando-Vorstand David Schneider. Bis 2018 sollen die zwei geplanten Siebengeschosser fertiggestellt sein - pünktlich zur Zehnjahrfeier des Modehändlers. 5.000 Angestellte sollen dann in den 31.000 und 14.600 Quadratmeter Fläche bietenden Gebäuden, sowie den zusätzlich angemieteten 45.600 Quadratmetern Platz finden.

Interaktive Karte: Zalando baut einen Campus in Berlin

Der Internethändler ist klar auf Expansionskurs: Im Jahr 2015 hatte er 2.000 neue Mitarbeiter angestellt, erst im August vermeldete er den Bau neuer Logistikzentren in Polen und Frankreich und die Bilanz des ersten Halbjahres 2016 sah ebenfalls rosig aus: Im zweiten Quartal hatte das Unternehmen seinen Gewinn mehr als verdoppelt. Der Überschuss kletterte von 23 auf rund 51 Millionen Euro. Der bereinigte operative Gewinn (Ebit) schnellte gar von 30 auf 81 Millionen Euro.

Im September konnte das E-Commerce-Unternehmen außerdem neue Labels an Bord willkommen heißen: So konnte Zalando Sonia By Sonia Rykiel, Kate Spade, Club Monaco, Holzweiler, Rag & Bone, Jil Sander, MCQ Alexander Mcqueen, J.Crew, Kendall + Kylie, Office, L’agent By Agent Provocateur, Hey Honey, Lorna Jane und Onzie im Markenportfolio begrüßen.

Foto:Zalando

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