Internationales Flair: Berliner Modewoche beginnt vielsprechend
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Die Berlin Fashion Week geht am heutigen Montag mit einem Großaufgebot an lokalen und internationalen Marken wie Anonymous Club, GmbH und Lueder an den Start.
Den Anfang macht Claudia Skoda um 12 Uhr. Die Ikone der West-Berliner Underground-Szene der 1970er und 1980er Jahre ist für ihre raffinierten Strick-Pieces und extravaganten Modenschauen bekannt.
Skoda präsentiert ihre neue Kollektion als Teil des Konzepts ‘Intervention’ der Berliner PR-Agentur Reference Studios. Neben ihr zeigt am Montag auch das Berliner Kollektiv ‘GmbH’ um das Gründer-Duo Benjamin Huseby und Serhat Isik im Rahmen des Formats. Die 2016 gegründete Marke, die mit Einflüssen aus der Techno-Szene und Workwear sowie mit politischen Referenzen arbeitet, zeigt ihre Kollektionen bisher bei internationalen Menswear-Modewochen wie Mailand und Paris.
Von der Provinz bis in die Metropole
GmbH wurde wie Marie Lueder mit dem ‘Berlin Contemporary’-Preis ausgezeichnet, der von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe vergeben wurde. Lueder kehrt mit ihrem gleichnamigen Label wie Shayne Oliver mit seiner Marke Anonymous Club zurück nach Berlin. Die in London ansässige Marke sowie die experimentelle Brand des US-amerikanischen Designers, der die legendäre Streetwear-Brand Hood By Air mit gründete, zeigten bereits während der ersten ‘Intervention’-Ausgabe im Januar ihre Kreationen.
Neben den ‘Intervention’-Marken zeigt auch Milk of Lime am ersten Tag der Modewoche. Das in Neustadt an der Weinstraße ansässige Label lässt sich von natürlichen Materialien inspirieren und bringt sein ländliches Umfeld mit einem urbanen Blickpunkt zusammen.
Ebenfalls präsent sind das Kölner Label Marke des Designers Mario Keine, der mit kulturellen Referenzen und Impulsen aus Vergangenheit und Gegenwart spielt, sowie PLNGNS (Palingenesy). Das Upcycling-Streetwear-Label des Ukrainers Mitya Hontarenko verpasst für die Kollektion ‘Sneaker Riot’ den beliebten Freizeitschuhen ein neues Leben.
In den kommenden drei Tagen werden insgesamt mehr als 25 Marken ihre neueste Kollektion für die Saison SS25 präsentieren. Die Schauen werden von einem vielseitigen Event-Programm aus Showrooms, Partys, Ausstellungen und Workshops abgerundet.