Interview: Mandy Maiwald über ihren Job als Store Managerin bei Esprit im Kornmarkt-Center, Bautzen

Karriere in der Mode ist ein wichtiges Thema auf FashionUnited. Mit dieser Interview-Serie zeigen wir wie vielseitig die Branche ist und stellen Personen vor, die in der Modeindustrie arbeiten. Aktuell sprachen wir mit Mandy Maiwald die über die PTH group als Store Managerin des Esprit Stores im Kornmarkt-Center in Bautzen arbeitet und uns mehr zu ihrer Rolle erzählt hat.

Über welchen Weg bist Du zur PTH group gekommen?

Ich habe von einem Bekannten gehört, dass Heiko Ronge im neuen Kornmarkt Center Bautzen einen Esprit Store eröffnen möchte. Im August 2000 wurde ich eingestellt und habe die Vorbereitungen für die Eröffnung des Stores mit übernommen. Putzen, Ware einräumen und vieles mehr.

Worum geht es in Deinem Job?

Als gelernte Arzthelferin bin ich als Quereinsteiger in den Textileinzelhandel gekommen. ☺ Begonnen habe ich als Verkäuferin, konnte im Umgang mit den Kunden überzeugen und hatte viel Spaß daran, mich dieser neuen Herausforderung zu stellen. Schnell war klar: Esprit macht glücklich, auch unsere Kunden. Somit eröffnete Heiko Ronge den zweiten Esprit Store in Potsdam. Dem Personal in Potsdam konnte ich unterstützend zur Seite stehen und der Eröffnung somit zum vollen Erfolg verhelfen. Im Laufe der Jahre eröffneten wir immer mehr Esprit Stores und meine Aufgabe war es, diese zu begleiten: Hoyerswerda, Dessau, Chemnitz und weitere. Neben meinen Hauptaufgaben im Store, absolvierte ich über 1 Jahr den Lehrgang zum Textilfachwirt in Nagold. Jeweils 1 Woche im Monat verbrachte ich auf der Schulbank, das war nicht so ganz meine Stärke. Ich war lieber auf der Fläche, um meiner Leidenschaft, dem Verkauf, nachzugehen. Erfolgreich absolvierte ich meinen Abschluss. Neben der Begleitung von Neueröffnungen zählten anschließend zu meinen neuen Aufgaben das Merchandising und der Einkauf. Ich bereiste unsere Stores in ganz Deutschland und betreute später auch unsere Stores in Tschechien. Dazu orderte ich die neuen Kollektionen und bestückte die Stores mit der Neuware direkt auf der Fläche. Diese Aufgaben haben mir sehr viel Spaß gemacht. Mittlerweile bin ich wieder im Bautzener Store angekommen. Als Store Managerin bin ich für den Store und mein Team verantwortlich. Das macht mir genauso viel Spaß , wie meine vorangegangenen Aufgaben.

Interview: Mandy Maiwald über ihren Job als Store Managerin bei Esprit im Kornmarkt-Center, Bautzen

Was gefällt dir am meisten an Deinem Beruf?

Ich liebe es unsere Kunden glücklich zu machen und sie mit neuen Outfits einzukleiden. Von mir selbst kann ich behaupten sehr modebewusst zu sein, deshalb liebe ich Esprit. Bei uns gibt es ein vielfältiges Sortiment. Jeden Monat bringen die neuen Kollektionen immer wieder eigene Themen und tolle Farben mit sich.

Was schätzt Du an der PTH group als Dein Arbeitgeber?

Die PTH group ist ein stetig wachsendes Unternehmen, hinter dem noch viel mehr steckt. Die gelebten Unternehmenswerte sind nicht nur im Job, sondern auch im Privaten sehr wichtig. Die PTH ist wie eine große Familie, in der ich mich sehr wohl fühle. Unsere Zentrale ist und arbeitet sehr strukturiert, das gefällt mir. Auch in den Stores werden die Mitarbeiter nach Stärken eingesetzt und auch weiterentwickelt. Und auch im Kundenerlebnis heben wir uns von all unseren Mitbewerbern ab. WIR LEBEN ES!

Neugierig, wie Deine berufliche Laufbahn bei der PTH group aussehen könnte? Du möchtest auch gerne Teil der PTH Family sein und damit bei einem der größten Franchise-Partner der Textilbranche in Deutschland arbeiten? Die PTH group betreibt Mono-Label-Stores der Marken Levi’s, More & More, Tommy Hilfiger, Marc O’Polo, Esprit, Tom Tailor, G-Star Raw sowie Calvin Klein. Hier geht es zu den Stellenangeboten.

Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit mit der PTH group erstellt, um das Arbeiten in der Modebranche vorzustellen.

Fotos: Das Copyright der Fotos liegt bei PTH group. Zuschneiden und Nachbearbeitung sind nicht gestattet.

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN