• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • ISKO™ ebnet den Weg für eine neue nachhaltige Revolution und bringt mit R-TWO™50+ eine Technologie "engineered for nature" auf den Markt.

ISKO™ ebnet den Weg für eine neue nachhaltige Revolution und bringt mit R-TWO™50+ eine Technologie "engineered for nature" auf den Markt.

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

Die neue Generation der R-TWO™-Technologie ist ein wichtiger Teil von ISKO's Responsible Innovation™-Ansatz, der sich darauf konzentriert, die Erde zu einem lebenswerteren Planeten zu machen. R-TWO™50+ ermöglicht es Stoff aus mindestens 50 % recycelten Mischgewebe herzustellen und reduziert die Kohlenstoffemissionen um bis zu 45 % und den Wasserverbrauch um bis zu 65 %.

ISKO, die führende Denim Ingredient Marke, ist auf einem einzigartigen Weg zu einem vollständigen Kreislaufwirtschaftssystem, angetrieben von der Überzeugung, dass nur durch Innovation und kontinuierliche Verbesserung ein höheres Maß an sozialer und ökologischer Verantwortung erreicht werden kann. Das Unternehmen leistet mit der Entwicklung der Technologie R-TWO™50+ ein weiteres Mal Pionierarbeit auf dem Gebiet der nachhaltigen Mode. Dieses Verfahren ermöglicht die Herstellung von hochwertigen Denim, der die Natur weniger belastet. Als Teil eines Responsible Innovation™-Ansatzes, der Nachhaltigkeit und Ethik von Grund auf mit einbezieht, beruht ISKOs neueste Innovation auf seinem bekannten R-TWO™-Programm, das einen entscheidenden Beitrag in der textilen Kreislaufwirtschaft ermöglicht, indem es recyceltes Material in den Produktionsprozess einbezieht und Umweltbelastungen erheblich minimiert.

Mit einer exklusiven, von ISKO patentierten Garnspinntechnologie verwendet R-TWO™50+ im Produktionsprozess mindestens 50% recycelte Materialien und verringert so die Abhängigkeit von natürlichen Ressourcen. Das Ergebnis ist ein einzigartiger Denim - entwickelt für weniger Emissionen, weniger Wasser, weniger Ressourcen und weniger Abfall.

Im Einklang mit ISKOs Responsible Innovation™-Ansatz befasst sich R-TWO™50+ mit einem der kritischsten Probleme, mit dem die Lieferketten in der Textilindustrie derzeit konfrontiert sind - dem Verbrauch von mehr Ressourcen als nötig. R-TWO™50+ reduziert die Menge der benötigten Rohstoffe und verbessert die Beschaffungseffizienz während der gesamten Produktion vom Feld bis zum Stoff. Damit nicht genug: Diese Technologie reduziert die Kohlenstoffemissionen um bis zu 45% und den Wasserverbrauch um bis zu 65%!

Das Ergebnis dieses Prozesses ist ein einzigartiger Denim, der sich besonders weich anfühlt, dabei stärker und haltbarer ist, eine hervorragende Formbeständigkeit aufweist und bis zu 20 % schneller trocknet.

ZUVERLÄSSIG ZERTIFZIERT FÜR MEHR TRANSPARENZ

Der Weg zu einer nachhaltigeren Industrie beginnt mit Transparenz. Dessen ist sich ISKO bewusst und nicht zuletzt deshalb hat die Ingredient-Marke dafür gesorgt, dass die R-TWO™50+-Stoffe mit dem Global Recycled Standard (GRS) zertifiziert sind, um eine standardisierte Erfassung und Verfolgung der recycelten Materialien zu gewährleisten.  Damit können Denim-Liebhaber sicher sein, das Denim-Stoffe mit R-TWO™ 50+ nicht nur stylisch und modern sind, sondern auch einen Beitrag zu einer grüneren Welt leisten.

R-TWO™50+ kann eine Vorreiterrolle einnehmen, wenn es darum geht, mehr Transparenz und Verantwortung zu übernehmen, die gesamte Lieferkette zu stärken und die Modemarken bei der Erreichung ihrer umweltfreundlichen Ziele zu unterstützen.

ISKO ist zudem das erste Unternehmen auf dem Modemarkt, das ein ESG-Scoring (Environmental, Social, and Governance) erhalten hat. Es ermöglicht eine objektive Beurteilung der Engagements von Unternehmen im Hinblick auf nachhaltige Geschäftspraktiken und gesellschaftliche Auswirkungen. Dies ist ein weiterer Beleg für das Bestreben von ISKO nach vollständiger Transparenz und Verantwortlichkeit.

STETIGE VERBESSERUNG

Beim ständigen Streben nach Innovation hat ISKO neue Lösungen entwickelt um die Umweltauswirkungen bei gesamten Herstellung - vom Garn bis zum Stoff - zu reduzieren und den Weg für Veränderungen in der Modeindustrie zu ebnen. In diesem Sinne hat sich ISKO dem Projekt "The Jeans Redesign" angeschlossen, das von der Initiative "Make Fashion Circular" der Ellen MacArthur Foundation ins Leben gerufen wurde, um die Denim-Industrie zu ermutigen und anzuleiten, die Art und Weise der Jeansherstellung zu verändern und sich in Richtung einer Kreislaufwirtschaft für Mode zu bewegen. ISKO erfüllte die Anforderungen der entsprechenden Richtlinien und verpflichtete sich, 85 % seiner gesamten Stoffproduktion aus recyceltem Material zu produzieren, das aus Pre-Consumer- und Post-Consumer-Materialien besteht.

ISKO hat seine Ziele in allen Bereichen seiner Produktion erweitert, immer im Einklang mit wissenschaftsbasierten Zielen und den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung. Die bluesign®-Partnerschaft zum Beispiel zeigt, dass ISKO überdurchschnittlich gut abschneidet.

KREISLAUFWIRTSCHAFT UND ARTENVIELFALT

Der Responsible Innovation™-Ansatz von ISKO basiert auf Kompetenz, Kreativität und sozialem Engagement und setzt seinen Fokus darauf, eine Kreislaufwirtschaft zu unterstützen, bei der überhaupt keine neuen Rohmaterialien mehr benötigt werden, um schöne, langlebige und leistungsstarke Stoffe herzustellen. Um dies zu erreichen, macht sich ISKO unabhängig von fossilen Brennstoffen und Rohstoffen, indem es ausschließlich erneuerbare Energien einsetzt und die bereits im Umlauf befindlichen Materialien wiederverwendet und recycelt.

ISKO ist der Ansicht, dass der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft Hand in Hand gehen muss mit ökologischen Auswirkungen und der Bewahrung der Artenvielfalt. Die übermäßige Beschaffung von Rohstoffen hat enorme Auswirkungen auf unsere Böden, unsere Ozeane und die darin lebenden Ökosysteme. Der Abbau natürlicher Ressourcen und die Auswirkungen auf die Kohlenstoffemissionen bei ihrer Verarbeitung tragen zu mehr als 90 % zum Verlust der Artenvielfalt bei. Daher hat sich das Unternehmen verpflichtet, gemeinsam mit seinen Partnern auf eine neue Wirtschaft hinzuarbeiten - eine Wirtschaft, in der wir nur das produzieren und verkaufen, was wir brauchen, in der Produkte eine längere Lebensdauer haben, in der wir industrielle Überschüsse begrenzen und in der wir in der Lage sind, überschüssiges Material in neue Ressourcen zu verwandeln.

Die beeindruckendste und zugleich motivierende Herausforderung bei den zielgerichteten Bemühungen von ISKO ist die Schaffung eines perfekten Gleichgewichts zwischen der Herstellung von hervorragenden Produkten und einer gleichzeitig geringeren Umweltbelastung. Ganz ohne Kompromisse eingehen zu müssen. R-TWO™50+ hilft, dies zu ermöglichen.

ISKO
Nachhaltigkeit
Partner Content