• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • ISPO Awards 2024: Das sind die Preisträger:innen

ISPO Awards 2024: Das sind die Preisträger:innen

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Terrex Xperior Hybrid Primeknit Climaproof+ Jacke und Hose von Adidas. Bild: Adidas

Die Expert:innen-Jury der ISPO Awards haben erneut wegweisenden Sportprodukte ausgezeichnet, darunter Bekleidung, Schuhe, Ausrüstung und mehr. Im Folgenden eine Auswahl der innovativsten Produkte.

Lifestyle/Athleisure

Anta Heat Stream Down Jacket 3.0

Die Heat Stream Down Jacket 3.0 des chinesischen Sportanbieters Anta besteht aus einer dreilagigen Stoffkomposition, wobei die Außen- und Innenschicht aus 100 Prozent kohlenstoffgebundenem Polyestergarn bestehen. Sie wurde für die extreme Kälte mit Temperaturen von bis zu minus 40 °C geschaffen und zudem mit biobasierten wasserabweisenden und flammhemmenden Mitteln behandelt, die frei von PFOA und PFOS sind und viele Waschgänge überstehen. Dies gewährleistet Schutz vor Regen und verhindert Verbrennungen durch Funken von Lagerfeuern im Freien.

Tanboer Airbag Recycled N66 Down Jacket

Airbag Recycled N66 Down Jacket von Tanboer. Bild: Tanboer

Die chinesische Outdoormarke Tanboer verwendet bei dieser Jacke gleich mehrere recycelte Materialien, neben recycelten Daunen auch einen Oberstoff, der aus recyceltem Airbag-Gewebe gewonnen wurde. Zudem ist die Jacke wasserdicht, atmungsaktiv und abriebfest.

„Es ist großartig, dass Tanboer das Material aus gebrauchten Airbags wieder in Umlauf bringt und dafür eine praktische Lösung gefunden hat, die sogar Kostenvorteile bringt. Das Recycling von Altdaunen ist auch deshalb sinnvoll, weil sie viel zu schade zum Wegwerfen sind“, heißt es im Jury-Statement.

Der Artikel soll im März 2025 auf den Markt kommen.

Biologisch abbaubare Templa-Jacke

Biologisch abbaubare Jacke von Templa. Bild: Templa

Die Templa-Jacke ist eine Kollaboration zwischen der Luxus-Outdoormarke Templa, dem Anbieter recycelter Hochleistungsdaunen aus ethischen Quellen Allied Feather + Down und Performance-Wear-Hersteller Active Apparel. Gemeinsam entwickelten die Unternehmen eine Jacke, die sich in circa fünf Jahren komplett biologisch abbaut.

Die Jacke besteht aus 800er-Power-Daunenisolierung in Kombination mit synthetischen Stoffen und Besätzen der Active Apparel Group und modebewussten Silhouetten von Templa.

„Es ist uns eine große Ehre, den ISPO Award für Future Now: Designing to Disappear - The Biodegradable Projekt entgegenzunehmen. Für uns ist dieses Projekt mehr als nur eine interessante Silhouette oder eine neue Technologie; es geht um verantwortungsvolle Entscheidungen für sinnvolle Veränderung. Und wir sind dankbar, dass unsere Bemühungen, zusammen mit AAG und Allied Feather + Down, von unseren Branchenführer:innen gewürdigt wurden, was unseren Glauben an die Kraft der Zusammenarbeit für das größeren Ganze stärkt“, kommentiert Anati Rakocz, Founding Partner bei Templa.

Multisport

Icebreaker MerinoVent 3L Waterproof Peak Hooded Jacket

Die Jacke MerinoVent 3L Waterproof Peak Hooded besteht aus einer wasserdichten Außenschicht aus 96,8 Prozent mineralölfreiem Gewebe mit Merinowolle, „die die Grenzen natürlicher Materialien in einer technischen 3L-Jacke verschiebt“, so die Beschreibung.

Auf dem Weg, plastikfrei zu werden, wollte Icebreaker „ein hochfunktionelles, wasserdichtes, atmungsaktives und winddichtes Gewebe entwickeln, das so wenig wie möglich auf die Verwendung von fossilen Rohstoffen angewiesen ist, und damit zeigen, dass es einen besseren Weg gibt, Outdoor-Materialien ohne Leistungseinbußen herzustellen“.

Der Artikel wird ab August 2025 verfügbar sein.

Janus Wool AirWool Base 260 Zipneck

Janus Wool AirWool Base 260 Zipneck. Bild: Janus Wool

Das AirWool Base 260 Zipneck des norwegischen Merino-Spezialisten Janus Wool besteht aus einer weichen Basisschicht aus 100 Prozent Merinowolle. Die innovative aufgeraute Innenseite sorgt für zusätzlichen Komfort und eine noch bessere Isolierung.

„Es ist großartig zu sehen, dass mit Naturfasern immer noch Innovationen möglich sind, insbesondere bei der Herstellung von Stoffen und ohne die Notwendigkeit, Kunstfasern zu integrieren. Die Basisschicht fühlt sich sensationell weich an und der hohe Kragen, die Raglanärmel und die spezielle Saumkonstruktion machen das Kleidungsstück zu etwas ganz Besonderem“, fand die Jury.

Running/Trailrunning

Gorewear Concurve Windstopper

Ebenso wurde der Gorewear Concurve Windstopper ausgezeichnet, eine isolierte Kapuzenjacke die eine PrimaLoft Active Evolve Isolierung mit dem Windschutz der PFC-freien ePE Windstopper Liner by Gore-Tex Technologie verbindet.

Trotz des luftdurchlässigen Außenmaterials ist die Jacke wind- und wasserabweisend und sorgt für eine angepasste Thermoregulierung, die sich an die Geschwindigkeit anpasst: Je schneller Läufer:innen unterwegs sind, desto besser zirkuliert die gepufferte Luft in der Isolierung, um das Risiko einer Überhitzung zu minimieren.

„Die Jacke ist eine erstklassige Wahl für Läufe bei kaltem Wetter: Sie bietet Isolierung und Windschutz bei geringem Gewicht, wenig Volumen und uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Ein großes zusätzliches Plus ist der achtsame Umgang mit den Materialien“, begründete die Jury ihre Wahl.

Der Artikel wird ab September 2025 verfügbar sein.

Snowsports

Adidas Terrex Xperior Hybrid Primeknit Climaproof+ Jacket & Pants. Bild: Adidas

Adidas Terrex Xperior Hybrid Primeknit Climaproof+ Jacket & Pants

Im Bereich Snowsports konnte Sportartikelhersteller Adidas punkten - er wurde mit gleich Awards ausgezeichnet, unter anderem für die Terrex Xperior Hybrid Primeknit Climaproof+ Jacke und Hose.

Sie bestehen aus Primeknit-Material für mehr Flexibilität in einer wasserdichten Shell. Mit einer Wassersäule von 20.000 mm und Atmungsaktivität von 10.000 halten sie Träger:innen in jeder Situation trocken.

„Dehnbar, wo es darauf ankommt, insgesamt wasserdicht: Der raffinierte Materialmix macht diese Jacke sowohl zu einem Hingucker als auch zu einem zuverlässigen und dennoch bequemen Performance-Teil. Ein Freeride-Must-Have, auch aufgrund der cleveren schneespezifischen Details, der großen Bewegungsfreiheit und des attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnisses”, befand die Jury.

Die Artikel werden ab September 2025 im Handel erhältlich sein.

Patagonia PowSlayer Jacket

Die Patagonia PowSlayer Jacke wurde für Skifahrer:innen und Snowboarder:innen entwickelt, die in den Bergen ultimativen Wetterschutz und höchste Funktionalität verlangen. Als Teil des PowSlayer Big Mountain Freeride Kit kombiniert sie innovative Performance mit verantwortungsvoller Fertigung und bietet wasser-, winddichten und atmungsaktiven Schutz.

„Neben nachhaltigen Materialien stecken in dieser Jacke viele intelligente und versteckte Details. Besonders clever und innovativ sind die Stretcheinsätze an den Seiten der Kapuze. So kann man bei stürmischen Bedingungen ganz leicht die Kapuze bei über einen Helm ziehen, ohne den Reißverschluss am Kragen öffnen zu müssen. Wer selbst schon mal bei Windstärke 6 auf einem Gipfel im Schneesturm gestanden hat, wird dieses Feature lieben“, kommentierte die Jury.

X-Bionic HeatLoop Baselayer Longsleeve

Die Schweizer Premium-Sportswear-Marke X-Bionic wurde für ihren innovativen Ansatz der Thermoregulierung beim HeatLoop Baselayer Longsleeve ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein langärmliges Shirt, dessen wärmespeichernden Eigenschaften der Natur abgeschaut wurden: Herzstück ist eine Stricktechnologie aus hydrophilen und hydrophoben Fasern, die Feuchtigkeit nach außen leitet.

Zudem folgen isolierende Heatloops dem gleichen Prinzip wie Daunenfedern und speichern die Körperwärme und halten die Körperkerntemperatur bei 37 Grad. Zusätzlich gleichen Integrierte Luftkanäle das thermische Ungleichgewicht aus, indem sie Wärme durch Konvektion an kühlere Körperstellen transportieren und sorgen für ausreichend Belüftung.

„Die zum Patent angemeldete HeatLoop-Technologie von X-Bionic setzt einen neuen Standard für die Thermoregulierung in Basisschichtstoffen. Die Kombination aus hydrophobem und hydrophilem Garn verbessert das Schweißmanagement und die Isolation“, heißt es im Jury-Statement.

Der Artikel wird ab September 2025 verfügbar sein.

Watersports

Iintelligente Rettungsschwimmbekleidung von Swöm. Bild: Swöm

Swöm intelligente Rettungsschwimmbekleidung

Die dänische Marke Swöm stellt smarte, lebensrettende Badebekleidung für Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren her, die sich im Ernstfall aufbläst. Sie nutzt Sensoren, um Wassertiefe und -dauer zu überwachen. Das System aktiviert sich nur, wenn ein Kind zu tief und zu lange unter Wasser ist, und bläst sich auf, um lebensrettenden Auftrieb zu bieten.

„Wassersicherheit ist ein sensibles Thema. Swöm ist es jedoch gelungen, ein einzigartiges und innovatives Produkt auf den Markt zu bringen, das zuverlässig funktioniert. Neben der Sicherheit berücksichtigt es auch den Komfort und erfüllt die aktuelle Nachfrage nach effektivem UV-Schutz“, befand die Jury.

Die Artikel werden ab April 2025 auf den Markt kommen.

Ispo
ISPO Awards
Nachhaltige Textilinnovationen
Textilinnovationen