ITS Contest prämiert 10 neue Talente in Triest

Von Isabella Naef

24. März 2025

Scroll down to read more
Mode
Kollektion Gabrielle Szwarcenberg Credits: Its Contest, ph. Giuliano Koren

Der ITS Contest 2025 endete heute in Triest. Der Triester Wettbewerb, zeichnet seit Jahren Modetalente aus, darunter auch der künftge Gucci-Kreativchef Demna Gvsalia.

Maximilian Raynor erhält den Preis der internationalen Jury

Alle Designer:innen dieser Ausgabe wurden mit Stipendien und Weiterbildungsmöglichkeiten ausgezeichnet. Besondere Erwähnung verdient Maximilian Raynor, der den „Its Jury’s rewarding honours“, den Preis der internationalen Jury, bestehend aus Designer:innen, Kreativen und Branchenexpert:innen, erhielt.

Das Finale der Veranstaltung war eine kollektive Feier des Talents von zehn jungen Designenden aus aller Welt, deren Werke Teil der Sammlung der Its Arcademy, Museum of Art in Fashion, dem ersten Museum für zeitgenössische Mode in Italien, werden.

Die zehn neuen Designhoffnungen sind Cindy Zhaohan Li aus China, Gabrielle Szwarcenberg aus Belgien, Macy Grimshaw aus Frankreich, Maximilian Raynor aus Großbritannien, Mijoda Dajomi aus Deutschland, Naya El Ahdab aus Frankreich, Patrick Taylor aus Großbritannien, Qianhan Liu aus China, sowie Yifan Yu und Zhuen Cai.

Die Ausstellungen „Fashionlands, Clothes beyond borders“, kuratiert von Olivier Saillard und Emanuele Coccia, und „Borderless“ wurden in Anwesenheit der Kulturstaatssekretärin Senatorin Lucia Borgonzoni und des Präsidenten der Region Friaul-Julisch Venetien, Massimiliano Fedriga, eröffnet.

Die von Barbara Franchin gegründete Scouting-Initiative entdeckt und fördert seit 2002 die vielversprechendsten Nachwuchsdesigner:innen für Mode und Accessoires aus aller Welt.

Am Donnerstag, den 20. März, hatten die zehn mit dem „Its Creative Excellence Award“ ausgezeichneten Designer:innen die Gelegenheit, ihre Kollektionen zu präsentieren.

Die besondere Anerkennung der Jury, der „Its Jury’s Rewarding Honours“, wurde an Maximilian Raynor verliehen. Es handelt sich um eine besondere Auszeichnung für einen Designer des ITS Contest 2025, die darauf abzielt, eine maßgeschneiderte Unterstützung zu bieten, die seinen Bedürfnissen und kreativen Ambitionen entspricht.

Kollektion Maximilian Raynor Credits: Its Contest, ph. Giuliano Koren

„Die Jury prämiert die Energie und den Willen, mit dem der Designer seine mit Leidenschaft erklärten beruflichen Ziele erreichen will. Sie ist der Ansicht, dass die Recherche von Maximilian Raynor starke historische Spuren und einen bewussten Umgang mit künstlerischen Codes aus Theater und Musik aufweist. Raynors Arbeit wird durch die Materialexperimente und die Logik der Eigenproduktion bereichert“, heißt es in einer Mitteilung.

Der Jury gehörten unter anderem Andrea Rosso, OTB und Diesel Sustainability Ambassador, Barbara Franchin, Präsidentin der Fondazione ITS, Carlo Giordanetti, CEO Swatch Art Peace Hotel, die Designerin Maria Sole Ferragamo, Orsola de Castro, Mitbegründerin von Fashion Revolution und Estethica, Stefania Ricci, Direktorin des Museo Salvatore Ferragamo und der Fondazione Ferragamo, und Stefano Gallici, Creative Director von Ann Demeulemeester, an.

„Allen Designer:innen die Möglichkeit zu bieten, gemeinsam zu wachsen, ist eine neue Antwort auf die globalen und ethischen Herausforderungen unserer Zeit. Auf Zusammenarbeit statt auf Wettbewerb zu setzen, war die verantwortungsvollste Entscheidung, um das Potenzial dieser neuen Designer:innengeneration zu fördern“, betonte Barbara Franchin, Präsidentin der Fondazione ITS und Gründerin des ITS Contest.

Die OTB-Gruppe bietet allen zehn ausgewählten Designer:innen einen Fortbildungstag in den Niederlassungen von OTB und Staff International an, wo die jungen Designenden die Herstellungsphasen der Kleidungsstücke und Accessoires der Konzernmarken hautnah miterleben können.

Macy Grimshaw erhielt die „Rewarding Honours powered by Swatch“. Das Unternehmen bietet der Designerin eine Reise durch das künstlerische Erbe Venedigs im Laufe der Jahrhunderte. Die Designerin wird das farbenfrohe und einzigartige Handwerk der Glasmosaike in der Fornace Orsoni entdecken, Jahrhunderte luxuriöser Stoffe in der Fondazione Rubelli erkunden und die Leidenschaft für moderne Kunst in der Peggy Guggenheim Collection erleben, mit der Möglichkeit, die Protagonisten jedes Projekts zu treffen.

Zu den weiteren Preisträger:innen gehört Zhuen Cai, der die „Rewarding Honours powered by Camera Nazionale della Moda Italiana“ erhielt, die ein Stipendium im Wert von 5.000 Euro beinhaltet, das auf der Grundlage der Kreativität des Designers mit besonderem Augenmerk auf das Thema Nachhaltigkeit in seinen weitesten Ausprägungen – Nachhaltigkeit des Produkts in Bezug auf die Umwelt und soziale Nachhaltigkeit – vergeben wird.Yifan Yu erhielt die „Rewarding Honours powered by Fondazione Ferragamo“, die ein Stipendium im Wert von 7.000 Euro auf der Grundlage der Materialkenntnis und der Innovation vorsieht.

Kollektion von Patrick Taylor Credits: Its Contest, ph. Giuliano Koren

Patrick Taylor erhielt die „Rewarding Honours powered by Pitti Tutoring & Consulting“, die aus einem sechs-monatigen Mentoring-Programm mit spezifischen Tutoring- und Beratungsaktivitäten bestehen, wie Unterstützung bei der Definition und Gestaltung der eigenen Marke und der Ermittlung und Analyse des für den Designer am besten geeigneten Karrierewegs.

Die Werke der Finalist:innen der Ausgabe 2025 werden die Sammlung der Its Arcademy, Museum of Art in Fashion, bereichern, einem Ausstellungsraum von internationalem Format an der Schnittstelle von Mode, Kunst und Kultur, der von international renommierten Kuratoren konzipierte Ausstellungen mit einem Kalender von Kursen und kreativen Workshops für Designstudierende, Schulen aller Stufen und die Öffentlichkeit abwechselt.

Barbara Franchin, Gründerin des Its Contest Credits: Its Contest

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

ITS Contest