• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Jean Paul Gaultier segelt zurück zur Konfektion

Jean Paul Gaultier segelt zurück zur Konfektion

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Ricardo Fumanal / Jean Paul Gaultier

Auch wenn Gründer Jean Paul Gaultier das gleichnamige Modehaus 2020 verlassen und vor sechs Jahren die Ready-to-Wear-Linie auf Eis gelegt hat, segelt das französische Modehaus zurück zur Konfektion und bringt am Freitag eine neue Kollektion für Frühling/Sommer 2021 heraus.

Fünf Designer gehen mit Jean Paul Gaultier auf Tour

Im Gegensatz zu einer üblichen Ready-to-Wear-Kollektion, die auf den Einzelhandelskalender angewiesen sei, erscheint diese Prêt-à-porter-Linie zum Pride Month, teilte der Mutterkonzern Puig am Freitag mit. Die Linie mit dem Titel Les Marins (franz.: die Matrosen), die den von Gaultier so geliebten Seemann in den Mittelpunkt rückt, ist in zwei Teile aufgeteilt. Für den ersten Teil hat das Kreativteam des Modehauses JPG Studios das Archiv neu interpretiert und für den zweiten Teil haben fünf Designer eine Jean-Paul-Gaultier-Silhouette nach ihren Vorstellungen kreiert, die die Werte “Freiheit, Akzeptanz und skrupellose Kreativität” verkörpern.

Fotos: NICOLASCOULOMB / Jean Paul Gaultier

Nix Lecourt Mansion, Ottolinger, Palomo Spanien, Alan Crocetti und Marvin M’Toumo haben sich dieser Aufgabe gestellt und dem Matrosen mit seinem Matrosenhut und dem maritimen Streifenshirt den eigenen Stil eingehaucht.

Ottolinger bringt sein verzerrtes Zebra-Zickzack und Cutouts ein. Paloma Spain verwendet sein florales Korsett und kreiert eine Jeans mit Gesäßklappe. Marvin M’Toumos taucht mit Muschel-Ohringen, -body und -kleid in die Kollektion ein und auch Alan Crocetti setzt auf Accessoires – darunter Bandana-Ohrringe und Schnecken-Ringe.

Fotos: NICOLASCOULOMB / Jean Paul Gaultier

Prêt-à-porter mit Haute Couture und Vintage

Auch das Haute-Couture-Atelier von Jean Paul Gaultier war Teil dieses Projektes. Die Näherinnen und Näher interpretierten den Matrosen in sechs neuen Looks.

Aber nicht nur neue Interpretationen werden Teil des ersten Drops sein, auch einige Vintage-Stücke der 80er, 90er und 2000er finden ihren Weg in die Kollektion. Das historische Erbe und die Vorliebe des Hauses für Upcycling werden so ins Rampenlicht gerückt, indem diese Vintage-Stücke plötzlich wieder im Mittelpunkt stehen.

Les Marins ist eine Unisex-Kollektion, die auch im Onlineshop von Männern und Frauen präsentiert wird. Der erste Teil der Kollektion ist ab Freitag unter lesmarins.jeanpaulgaultier.com und anschließend bei dem Onlinehändler Ssense erhältlich. Die Preise der Kollektion reichen von 150 Euro für ein Crop Top bis zu 2400 Euro für eines der handgefertigten Stücke des Couture-Ateliers.

Fotos: NICOLASCOULOMB / Jean Paul Gaultier
Alan Crocetti
Jean Paul Gaultier
Marvin M'Toumo
Nix Lecourt Mansion
Ottolinger
Palomo Spanien
SS21