• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Joop! will Zurück in die Zukunft

Joop! will Zurück in die Zukunft

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Der Modeanbieter Joop! plant zur Saison Herbst/Winter 2016/17 eine strategische und visuellen Neuausrichtung seiner Marke. Dafür will sich das Unternehmen auf seine erfolgreichen Wurzeln besinnen und an die einst glorreichen Zeiten unter dem früheren Firmengründer und ehemaligen Chefdesigner Wolfgang Joop anknüpfen. Tradition ist es schließlich, was Modemarken derzeit besonders beliebt macht.

So will das Unternehmen, das zur Holy Fashion Group gehört, eigenen Angaben zufolge schon bald wieder in die Hamburger Joop! Villa einziehen. „Diese Villa ist Joop!, denn sie ist der Ursprung – hier war früher das Atelier von Wolfgang Joop“, so Marcel Braun, CEO der Holy Fashion Group. In diesem neuen, alten „House of Joop!“ soll die Marke wieder unter einem Dach zusammengeführt werden und mit Joop!, Joop! Jeans und Joop! Living eine Einheit bilden.

Jeans und Unterwäsche kommen zurück

Einer der ersten und zugleich wichtigsten Schritte bei Joop!’s Weg zurück in die Zukunft ist die Wiedereinführung der Linie „Joop! Jeans“. Stilistisch sollen die Denims klar an die Joop! Hauptlinie angelehnt werden und eine komplette Kollektion umfassen, wobei das Produkt Jeans im Fokus stehen soll. „Im Zuge der Schärfung unserer Markenpositionierung haben wir neben einer neuen Corporate Identity auch die Kollektion entsprechend neu ausgerichtet. Joop! Jeans mit seiner glamourösen Vergangenheit wird die Marke Joop! sinnvoll befruchten“, hofft Thorsten Stiebing, Managing Brand Director Joop!. Die bisherige Klassifizierung in Collection und Casual werde damit in der neuen Winterkollektion abgelöst.

Ein neues Branding mit einem tiefen Dunkelblau als „Colour of the brand“ gepaart mit dem Joop! Schriftzug in Weiß soll die beiden Linien in einer Hauptkollektion zusammenführen und soll die neue Markenidentität nachhaltig prägen.

Des weiteren soll neben der Jeans auch die Bodywear bei Joop! ein Revival erleben. Ab der kommenden Herbst/Winter Saison 2016/17 will das Unternehmen daher wieder Unterwäsche für Herren anbieten. Weitere Wachstumsfelder wie Bade- und Kindermode würden derzeit geprüft, heißt es seitens des Firmeneigners Holy Fashion Group.

Wer nun neugierig auf die neu ausgerichtete Joop! Kollektion geworden ist, kann diese bereits in Kürze auf der Berliner Modewoche im Rahmen der Premium Messe begutachten. Die Marke präsentiert sich hier vom 19. bis 21. Januar 2016 auf 150 Quadratmetern. In der kommenden Herbst-/Wintersaison 2016/17 soll die neue Linie dann im Handel und im hauseigenen Online-Shop erhältlich sein.

Foto: Joop!

Joop!