• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Jordan-Turnschuhe könnten bei Auktion 1,5 Millionen US-Dollar bringen

Jordan-Turnschuhe könnten bei Auktion 1,5 Millionen US-Dollar bringen

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Sneaker von Michael Jordan werden bei Sotheby's versteigert. Foto: Screenshot sothebys.com

Ein Paar Turnschuhe von Ex-Basketballprofi Michael Jordan (58) könnten in den USA für rund 1,5 Millionen US-Dollar (etwa 1,3 Millionen Euro) versteigert werden. Jordan habe die Nike-Turnschuhe im November 1984 in seiner ersten Saison in der US-Liga NBA bei einem Spiel getragen, teilte das Auktionshaus Sotheby’s mit. Die rot-weißen Schuhe waren bisher im Besitz eines früheren Balljungen des Teams Denver Nuggets, dem sie einst geschenkt worden waren.

Erst im April war ein Paar von US-Rapper Kanye West bei der Grammy-Verleihung 2008 getragene Turnschuhe für 1,8 Millionen US-Dollar versteigert worden - der nach Angaben von Sotheby’s höchste jemals bei einer öffentlichen Versteigerung für ein Paar Turnschuhe erzielte Preis. Die Schuhe aus schwarzem Leder mit der Größe 45-46 waren exklusiv für den Auftritt von West hergestellt worden und begründeten den Beginn seiner eigenen Schuhlinie.

Darüber hinaus hatten außergewöhnliche Turnschuhe bei Auktionen zuletzt immer wieder mit hohen Preisen für Schlagzeilen gesorgt. So war im vergangenen Jahr ein Paar weiße Turnschuhe, das ein Mitgründer der Sportartikelfirma Nike vor rund 50 Jahren handgefertigt hatte, für 162 500 US-Dollar versteigert worden. Kurz zuvor hatte ein Paar Sneakers von Michael Jordan 560 000 US-Dollar eingebracht.(dpa)

Nike
Sneaker
SOTHEBY'S