• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Karl Lagerfeld lanciert neue Denim-Marke Karl Lagerfeld Jeans

Karl Lagerfeld lanciert neue Denim-Marke Karl Lagerfeld Jeans

Von Simone Preuss

8. Dez. 2022

Mode

Die neue Denim-Marke Karl Lagerfeld Jeans. Bild: Karl Lagerfeld

Das Luxusunternehmen Karl Lagerfeld hat den Launch seiner neuen Denim-Marke Karl Lagerfeld Jeans bekannt gegeben. Mit einer frechen, jugendlichen Ästhetik und Streetstyle-Appeal wendet sie die neue Marke, die ab heute, 8. Dezember 2022 erhältlich ist, an die Generation Z.

Die digital geprägte Marke spricht somit eine Generation von „Digital Natives“ an, die mit dem Internet und Computern aufgewachsen sind und wird dementsprechende Online-, Offline- und phygitale Erlebnisse anbieten, einschließlich nutzergenerierter Inhalte, Social-Media-Aktivitäten und Initiativen von Influencer:innen.

„Die Einführung der Marke spiegelt die Vision von Karl Lagerfeld wider, eine Gemeinschaft aufzubauen, die Auswirkungen auf den Planeten zu verringern und mit der nächsten Generation in Kontakt zu treten”, heißt es in einer Mitteilung vom Donnerstag.

„Angesichts der weiteren Expansion der Welt von Karl Lagerfeld freuen wir uns, unser Portfolio mit der Einführung von Karl Lagerfeld Jeans zu erweitern. Karl hat nicht nur an den meisten Tagen Denim getragen - er hatte auch die Vision, sich mit jüngeren Generationen zu verbinden und eine ständige Neuerfindung von Kunst und Kultur zu inspirieren”, kommentiert Karl Lagerfeld-CEO Pier Paolo Righi darin.

Looks der Frühjahr 2023-Kollektion von Karl Lagerfeld Jeans. Bild: Karl Lagerfeld

Die Kollektion ist aus nachhaltigeren Bio- oder recycelten Materialien hergestellt und 90 Prozent der Kleidungsstücke tragen das Karl Cares-Siegel. Dieses zeichnet aus, dass ein Produkt mindestens 50 Prozent nachhaltigere Materialien enthält, also etwa Biobaumwolle oder recycelten Polyester. Veredelt werden die Jeans laut der Marke mit Techniken, die weniger Wasser und Energie verbrauchen als bei der traditionellen Denim-Herstellung; Näheres gab sie aber nicht bekannt.

Die Karl Lagerfeld Jeans-Kollektionen, die sich durch K-förmige Nahtdetails, vielfältige Denim-Schnitte und ein elektrisches Blau (Pantone 2736 C) auszeichnen, werden von einem neuen Design- und Produktteam unter der Leitung von Designdirektor Hun Kim im Studio am Hauptsitz der Marke an der Herengracht in Amsterdam entwickelt.

„Karl war ein Meister darin, coole, rockig-schicken Denim mit eleganteren Stücken zu kombinieren. Er hat auch gezeigt, dass Denim alters- und geschlechtsunabhängig ist - egal wer man ist, jede:r kann Denim tragen! Die progressive Marke Karl Lagerfeld Jeans feiert Vielfalt durch neue Silhouetten, neue und unerwartete Details. Der Look ist kreativ, authentisch und mühelos cool, für Trendsetter und Regelbrecher:innen, die sich von der Masse abheben wollen”, erklärt Hun Kim.

Die Frühjahrskollektion 2023 ist ab 8. Dezember 2022 bei ausgewählten digitalen Partnern und auf Karl.com erhältlich. Zu den Preisen wurden noch keine Angaben gemacht.

Denim
KARL LAGERFELD
Karl Lagerfeld Jeans