• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Kindermode HW23 zeigt sich in nostalgischem, anpassungsfähigem Design

Kindermode HW23 zeigt sich in nostalgischem, anpassungsfähigem Design

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Kindermodetrends HW23. Bilder: Ecoco FW23 via Launchmetrics, Pexels und Unsplash (von links nach rechts)

Kindermodemarken richten ihre Aufmerksamkeit auf die Generation Alpha, die jüngste Generation von Verbraucher:innen, die sich oft durch ihre individualistische Lebenseinstellung auszeichnet - etwas, das in den Trends der HW23-Saison deutlich zu erkennen war.

Ein wichtiges Element, das FashionSnoops feststellte, ist, dass Inklusivität in der Kindermode und für diese spezielle Gruppe über das Geschlecht hinausgeht und nun alle Formen von zugänglicher Kleidung, Schuhen und Accessoires umfasst. Dieser Faktor spiegelte sich in fast allen Trends der kommenden Saison wider, die alle mit der Absicht kreiert wurden, diese weitreichende Auffassung von Inklusion zu übernehmen. Neben geschlechtsneutralen Silhouetten müssen Artikel für alle tragbar sein, mit ähnlichen Preisen, und auf dem Massenmarkt erhältlich sein.

FashionUnited hat die Kindermodetrends für HW23 sowohl von FashionSnoops als auch der Messe Playtime zusammengestellt, um einen Überblick darüber zu geben, was die junge Generation erwartet.

Idylle: Junge Akademiker:innen

Idylle: Junge Akademiker:innen, Kindermodetrends HW23. Bilder: Pexels

Bei diesem Thema geht es um eine modernisierte Interpretation der akademischen Welt, bei der traditionelle Schnitte und Stile durch experimentellere und unbeschwertere Formen ersetzt werden. Klassische Silhouetten werden zu gemütlicheren Kleidungsstücken mit legeren Passformen und bequemen Stoffen umgestaltet. Darüber hinaus sind Farben ein wichtiges Element dieses Trends, da traditionelle Muster wie Karos oder Tupfen in unerwarteten Tönen neu interpretiert werden. Viele Anspielungen auf die 70er Jahre sind hier zu finden, sowohl im Stil als auch in der gesellschaftlichen Einstellung.

Bezaubernd: Nächtliche Faszination

Bezaubernd: Nächtliche Faszination, Kindermodetrends HW23. HW23-Kollektionen von La Ormiga, Ecoco und Mimosines (von links nach rechts). Bilder: Launchmetrics.

Einer der bestimmenden Playtime-Trends war die „Welt der Wunder“, in der die Betrachter:innen aufgefordert werden, mit den Augen eines Kindes auf alltägliche Kuriositäten zu blicken. Während der Trend darauf abzielt, diesen Sinn für kindliche Faszination einzufangen, wird die Kleidung durch gehobene Anlasskleidung in zeitlose Mode verwandelt. Das Ergebnis ist Freizeitkleidung, die durch die Verwendung von luxuriösen Stoffen und glitzernden Verzierungen neu interpretiert wird und die Neugierde eines Kindes in der Nacht widerspiegelt.

Vielseitig: Anpassungsfähiges Design

Vielseitig: Anpassungsfähiges Design, Kindermodetrends HW23. Bilder: Nuditos HW23-Kollektion via Launchmetrics, Unsplash und PCH HW23-Kollektion via Launchmetrics (von links nach rechts).

Im Einklang mit der Denkweise der Generation Alpha verlangt der Trend „Omni“ von Marken, über den Tellerrand hinauszuschauen und sich an die Erwartungen einer neuen, jungen Generation anzupassen. Wie bereits erwähnt, ist die Überwindung der Geschlechtergrenzen ein wichtiger Teil dieses Trends, wobei sich Alpha im Allgemeinen mehr zu universellem Design hingezogen fühlt. Das bedeutet, Kleidung und Accessoires zu entwerfen, die zugänglich, anpassungsfähig und inklusiv für alle sind, die sie tragen möchten.

Dieser Artikel wurde aus dem Englischen übersetzt.

FW23
Kindermode
Trends