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Kindermodetrends: Teenagermode läuft besser als Babymode

Von FashionUnited

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Mode

Eltern kleiden ihre Kinder zunehmend wie sich selbst und sind bereit, mehr Geld für deren Kleidung zu bezahlen. Das Einzelhandels-Forschungsunternehmen Edited, das den Online-Handel auf dem britischen und amerikanischen Markt analysiert, hat diesen wachsenden Markt genau unter die Lupe genommen. Das Unternehmen hat das erste Quartal 2018 von 45 der größten, nicht namentlich genannten, Einzelhändler weltweit analysiert und fasst die Ergebnisse in einem Bericht zusammen.

Edited: Teenager-Mode boomt

Die Studie von Edited zeigt, dass der Teenagermarkt wächst. Das Marktforschungsunternehmen verglich die ersten Quartale 2016, 2017 und 2018 und verzeichnete ein Plus von 29 Prozent. Laut der Agentur übertrifft das Wachstum in der Jugendmode alle anderen Kategorien von Kindermode und verkauft sich sogar besser als Babykleidung. Laut der Investmentbank Piper Jaffray ist das Wachstum bemerkenswert, da die Jugendlichen weniger für Kleidung als für Nahrung ausgeben. Sollten etwa die Eltern für das Wachstum der Ausgaben verantwortlich sein, fragt Edited im Bericht.

Jugendliche sind eine schwierige Zielgruppe und erfordern fortgeschrittene Marketingstrategien: Sie handeln schnell und folgen Trends. Laut Edited ist es interessant, das Essverhalten dieser Verbrauchergruppe zu analysieren. Jugendliche essen lieber an informellen Orten als an so genannten Full-Service-Destinationen. Der Teenager bevorzugt wenig Interaktion mit Personal, Selbstbedienung und Bequemlichkeit. Edited schreibt, dass, wenn Kleidung an diese Verbraucher verkauft werden soll, ein ähnlicher Ansatz gefahren werden muss.

Wachstum der Luxusmode für Kinder

Edited stellt auch fest, dass 2016 Luxus-Kindermode nur 4 Prozent des gesamten Kindermode-Marktes ausgemacht hat. Im ersten Quartal 2018 betrug der Anteil schon 11 Prozent. Sowohl der Massen- als auch der Luxusmarkt für Kinderbekleidung sind in den letzten zwei Jahren teurer geworden. Die Durchschnittspreise in beiden Märkten stiegen um 13 Prozent. Zu den Top 5 der meistverkauften Luxus-Kindermodemarken weltweit zählen Ralph Lauren, Burberry, Dolce & Gabbana, Monnalisa und Stella McCartney.

Populäre Drucke und Farben für Frühjahr/Sommer 2018

Die beliebtesten Farben für Frühjahr/Sommer 2018 sind bei Kindern laut der Edited-Untersuchung Gelb (+ 45 Prozent), Grün (+ 18 Prozent) und Rosa (+ 8 Prozent). Ultraviolet von Pantone, das zur Trendfarbe des Jahres gekürt wurde, verkaufte sich 5 Prozent weniger als im Vorjahr. Edited zieht daraus die Schlussfolgerung, dass geschlechtsneutrale Farben sich in der Kindermode am besten verkaufen.

54 Prozent der Kinderkleidung hat einen Aufdruck (verglichen mit 36 Prozent für Erwachsene). Im Bereich der Jungenmode stiegen die Verkäufe von Bekleidung mit Aufschrift im ersten Quartal dieses Jahres um 27 Prozent und Blumenprints um 9 Prozent. In der Mode für Mädchen waren Schriften (+ 13 Prozent) und grafische Drucke (+23 Prozent) die größten Aufsteiger.

Millennial-Eltern

Millennial-Eltern haben mehr Zeit, mehr Geld und sind besser informiert, als vorhergehende Generationen von Eltern. Sie gestalten ihre Identität nach ihren eigenen Vorstellungen und Wünschen. Edited schlussfolgerte daraus, dass diese Gruppe gerne ihre Ästhetik und ihre Ansichten in Kinderkleidung übersetzt sähen. Laut Edited hat dies zur Beliebtheit von "Mommy and me" -Kollektionen (Kleiderkollektionen für Mutter und Kind) beigetragen. Das Forschungsunternehmen schreibt in seinem Bericht, dass es auf lange Sicht neutrale Kleidung sowohl für Eltern als auch für deren Kinder erwartet.

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.nl veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

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Bild: Website Stella McCartney

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