Kipling startet erste weltweite Kampagne
Wird geladen...
Die belgische Accessoires-Marke Kipling feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen und hat dies zum Anlass genommen, um in diesem Sommer ihre erste weltweite Marketingkampagne zu starten, die sich kühn, farbenfroh und ganzheitlich gibt.
Im Vordergrund der zusammen mit dem Amsterdamer Agenturnetzwerk DDB & Tribal Worldwide gestalteten Kampagne steht nicht mehr der klassische Kultrucksack mit dem Affen, sondern neue Produkte der Marke wie eine Arbeitstasche fürs Büro, City Pack-Rucksäcke und Koffer.
Der charakteristische Kipling-Affe darf natürlich nicht fehlen, jedoch ist er für die Kampagne von einem Spielzeugäffchen zu einem lebensgroßen, treuen Wegbegleiter mutiert, der sich kaum vom Hintergrund abhebt. Und der Hintergrund hat es in sich - er ist bunt, jedoch einfarbig in Popfarben wie Rosa, Hellblau und Dunkelblau gehalten, wobei nur die jeweilige Tasche und Gesicht und Hände des Models den tatsächlichen Farben entsprechen. Damit konzentriert sich die Marke auf die Funktionalität ihrer Produkte im Alltag und betont gleichzeitig ihre farbenfrohen Designs.
„DDB & Tribal Worldwide, Amsterdam war in der Lage, sich vom traditionellen Modell wegzubewegen; ein Ansatz, der sehr vorteilhaft dabei war, das Beste aus unserer Arbeitsbeziehung herauszuholen“, erklärte Gwenda van Vliet, weltweite Marketingdirektorin von Kipling. „Da sie selbst eine globale Marke sind, verstand DDB unsere regionalen Anforderungen und kreierte eine herausragende weltweite verbrauchervalidierte Kampagne, die für jede Region relevant ist. Vor allem aber haben sie eine Kampagne geschaffen, die von der generischen Modefotografie weg zu etwas führt, das wirklich zu Kipling gehört und echte Markenerkennung aufbaut“, fügte van Vliet hinzu.
Die Kampagne wurde vom libanesischen Modefotografen, Videodirektor und visuellen Künstler Eli Rezkallah fotografiert. Jedes Foto ist von einer Aussage zum jeweiligen Produkt begleitet, etwa „A beautiful travel bag is one that stays light even when you overpack“ für den Koffer; „A beautiful City Bag is one you wear but never carry“ für das City Pack und „A beautiful work bag is one that keeps you organised“ für die Arbeitstasche.
„Gwenda und ihr Team haben eine starke Vision von kreativer Produktion, die den Prozess schnelllebig macht und Spaß bereitet“, ergänzte Joris Kuijpers, geschäftsführender Kreativchef von DDB & Tribal Worldwide Amsterdam.
Kiplings weltweite Kampagne wurde in allen aktuellen Regionen des Unternehmens von Europa, Nahost und Afrika über Nord-, Zentral- und Südamerika bis nach Asien-Pazifik eingeführt. Jedes Land präsentiert die Werbeinhalte über verschiedene ausgesuchte Kanäle wie Onlinebanner, soziale Medien, Printmedien, Reklameflächen und Schaufenster.
Die belgische Marke mit Sitz in Bornem, Belgien und New York wurde 1987 in Antwerpen gegründet und nach Rudyard Kipling bekannt. Sie ist für ihre Nylon-Rucksäcke mit Äffchen-Reißverschluss bekannt, die zu Kultobjekten geworden sind. Seit 2004 ist Kipling Teil der Sportswear-Gruppe der VF Corporation. Weltweit betreibt das Unternehmen 215 eigene Geschäfte und 450 Shop-in-Shops und ist zudem über mehr als 4.000 Multimarkengeschäfte und Websites erhältlich.
Fotos: Kipling