Kleidung vom Müllberg in der Atacama-Wüste wird 'verkauft'
25. März 2025
In der chilenischen Atacama-Wüste wird Kleidung von einem großen Müllberg „verkauft“, um den Berg hoffentlich etwas zu verkleinern. Die originelle Idee stammt von der digitalen Handelsplattform VTEX in Zusammenarbeit mit Fashion Revolution Brazil und Desierto Vestido, wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist.
Die Atacama-Wüste dient als Deponie für entsorgte Kleidung. Jährlich werden dort schätzungsweise 39.000 Tonnen Textilien abgeladen, so Fashion Revolution Brazil. Ein Großteil der Kleidung stammt aus den USA, Europa und Asien.
Die Artikel werden auf der Website Re-commerce Atacama werden die Kleidungsstücke kostenlos angeboten, die Kund:innen zahlen lediglich die Versandkosten. Die Kleidung wird nach der Bergung gereinigt, sortiert und gegebenenfalls repariert, bevor sie erneut in Umlauf gebracht wird. Der erste „Drop“ von Produkten hat bereits stattgefunden und war innerhalb von fünf Stunden ausverkauft. Die Artikel wurden in mehr als zehn verschiedene Länder verschickt.
„Wir glauben, dass jedes Kleidungsstück eine Geschichte und einen Zweck hat. Unsere Mission ist es, diese Kleidungsstücke zu retten und ihnen eine zweite Chance zu geben und so das Bewusstsein für den exzessiven Konsum, den die heutige Modeindustrie verfolgt, zu schärfen“, sagt Mariano Gomide de Faria, CEO von VTEX, dem Unternehmen, das für die digitale Plattform des Projekts verantwortlich ist.
„Wir wollen über E-Commerce hinausgehen: Unsere Initiative lädt dazu ein, über die Folgen unseres derzeitigen Produktions-, Konsum- und Verschwendungsmodells nachzudenken. Wir befinden uns in einem Klimanotstand, und die Modeindustrie braucht robustere Verpflichtungen. Diese Aktion ist eine Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was hinter der Kleidung steckt, und neue Wege im Umgang damit anzuregen“, ergänzt Fernanda Simon, Geschäftsführerin von Fashion Revolution Brazil.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com