• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Knitwear Lab entwickelt und produziert innovative Strickwaren-Designs

Knitwear Lab entwickelt und produziert innovative Strickwaren-Designs

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Knitwear Lab hat die Mission, für seine Kunden Strickwaren zu entwickeln, die in den Aspekten Design, Nachhaltigkeit und Technologie als innovativ gelten. Ab jetzt ist es auch möglich, gestrickte Designs im Knitwear Lab produzieren zu lassen. Das Wissens- und Forschungszentrum im Bereich innovative Strickwaren-Lösungen fertigt im Auftrag von Marken wie Daily Paper, Decathlon, Ecco, Ninamounah und Studio Elzinga.

In den vergangenen Jahren hat Knitwear Lab immer mehr Strickwaren für große Namen der Branche entwickelt. Durch das umfangreiche Wissen über die neusten (3D-) Stricktechniken, nachhaltige Materialien und Produktionsmethoden wird das Lab häufig mit Grundsatzforschungsprojekten und speziellen Designaufträgen beauftragt. Knitwear Lab hat beispielsweise kürzlich ein Forschungsprojekt für Rhenoflex durchgeführt - dem Marktführer für thermoplastisches Versteifungsmaterial für Schuhe und Taschen. Thijs Verhaar, einer der Gründer des Knitwear Lab: „Unsere Aufgabe variierte von umfangreicher Marktforschung zu Versteifungsmaterial in gestrickten Sneakers bis zur Entwicklung von Schuhen, mit denen neu entwickelte Formeln getestet werden können.“

Außerdem arbeiten auch niederländische und internationale Modedesigner gern mit Knitwear Lab zusammen. High-Fashion-Designer, wie Studio Elzinga, Ludovic de Saint Sernin und auch Filling Pieces haben im Lab Strickwaren für ihre Ready-to-wear-Kollektionen entwickeln lassen. Für das Amsterdamer Modelabel Ninamounah entwickelte das Team einen Pollunder mit einem bahnbrechenden grafischen Print. Die komplett gestrickten Looks aus hochwertigem Glanzgarn, die das Lab für das Creative Studio Maison the Faux entwickelte, haben den Catwalk der New York Fashion Week geziert. Außerdem tauchen auch Designs aus dem Knitwear Lab im Straßenbild auf. Die ikonischen Logoschals und -mützen von Daily Paper, die die Straßen von Amsterdam dominierten, wurden im Knitwear Lab gestrickt.

Image credits: @teampeterstigter

Das Potenzial von Knitwear Lab reicht jedoch weiter als die Modebranche: „Komplexe Formen können dank der neusten 3D-Stricktechniken einfach aus einem Stück gestrickt werden, ohne dass dabei Abfall anfällt,“ erzählt Verhaar. „Dies kann für Mode- und Schuhmarken viele Vorteile bieten. Beispielsweise kann der Konstruktionsprozess von komplexen Formen für Schuhe durch die Verwendung einer 3D-gestrickten Oberkonstruktion beträchtlich vereinfacht werden. 3D-Stricken ermöglicht auch das Stricken von perfekt am Körper anliegenden Formen: sehr funktional bei der Entwicklung von medizinischen Hilfsmitteln, Sportbekleidung, Schutzkleidung und Bekleidung mit Sensoren.“

Das Team von Knitwear Lab ist immer für neue Einsatzbereiche für Strickwaren offen und arbeitet deshalb auch gern mit visionären Marken, Start-ups und autonomen Designern zusammen. „Wir finden es wichtig, dass professionelle Marken die Möglichkeit zur Realisierung ihrer fortschrittlichen Ideen erhalten“, so Verhaar. „Unser Team aus ambitionierten und experimentierfreudigen Programmierern nimmt jede kreative Herausforderung gern an. Wir sind stolz auf unsere innovativen, nachhaltigen Projekte, die zeigen, welche Vielfalt an Möglichkeiten Strickwaren bieten. Mit unseren Projekten hoffen wir auf eine Stimulation der Designbranche zur Entdeckung der kreativen und nachhaltigen Möglichkeiten von Strickwaren.“

Einzigartig an Knitwear Lab ist die Vielseitigkeit. Alle fünf Programmierer von Knitwear Lab verfügen nicht nur über technisches Wissen. Alle haben darüber hinaus einen Fashion Design-Hintergrund und sind ambitionierte Handwerker. Dadurch können die Programmierer am gesamten kreativen Prozess beteiligt werden, von der Ausarbeitung des Konzepts über die Erstellung einer ästhetischen Designauswahl bis zu Empfehlungen zu den besten Produktionsmöglichkeiten. In Kürze eröffnet Knitwear Lab auch sein eigenes Produktions-Lab in Istanbul. In dieser Niederlassung wird das Team Produktionen von Modemarken, Start-ups und autonomen Designern in kleiner Stückzahl fertigen. Das Lab hofft auf diese Art und Weise zu einer verantwortungsbewussten Produktion von hochwertigen Strickwaren beizutragen.

www.knitwearlab.nl

Knitwear Lab
Partner Content