• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Kollaboration: Review by Sami Slimani

Kollaboration: Review by Sami Slimani

Von Barbara Russ

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |REPORTAGE

Am Donnerstagabend stellte die P&C Eigenmarke Review ihre gemeinsam mit Youtube-Star Sami Slimani entwickelte Capsule Collection vor. Die Aktion ist ein cleverer Coup: Slimani bringt eine Anhängerschaft von 1,5 Millionen Youtube-Subscribern mit und etwa ebenso viele Fans in anderen Social Media Kanälen mit und ist für eine junge Zielgruppe in Deutschland wichtiger Influencer.

Das Publikum von 'Herrn Tutorial', wie er seine Youtube-Karriere begann, setzt sich vornehmlich aus 13- bis 17-Jährigen zusammen, wobei laut einem Bericht der Welt keine klare Dominanz eines Geschlechtes festzustellen ist. Zudem haben die Videos seines Kanals insgesamt ungefähr 165 Millionen Aufrufe, so der Stand im Januar 2016 laut seines Wikipedia-Eintrags. Sollte dies stimmen, so dürfte der 26-Jährige bisher rund eine Viertel Million Euro über seinen Kanal verdient haben. Wie die Zeit berichtete, sollen Youtube-Stars Insidern zufolge,"im Schnitt rund 1,50 Euro pro 1.000 Klicks bekommen“. Offizielle Zahlen gibt es nicht – und YouTube lässt sich das Schweigen vertraglich zusichern. Fest steht: Sami Slimani hat einen hohen Bekanntheitsgrad bei unter 18-Jährigen. Seine Schwestern Lamiya und Dounia Slimani sind ebenfalls Vloggerinnen, die zusätzlich noch einmal mehr als eine Million potenzieller KundInnenen mit an den Tisch bringen und ebenfalls kräftig die Werbetrommel für die Kollektion ihres Bruders mitrühren.

Launchevent mit massiver Influencer-Dichter

Im Zuge der Launchparty, die am Donnerstagabend im Boui Boui Bilk in Düsseldorf stattfand, gab es zusätzlich zur Präsentation der Kollektion eine musikalische Einlage von Max Giesinger und außerdem die Möglichkeit zum Meet & Greet mit dem frisch gebackenen Designer. Alle folgenden Meet & Greet Termine der Tour, die in mehreren deutschen Städten in P&C-Häusern stattfinden werden, sind bereits ausgebucht. Der in Stuttgart aufgewachsene 26-Jährige mit tunesisch-französischen Wurzeln schwärmte in seiner Ansprache von der Zusammenarbeit mit Review. Für Ihn sei „ein Traum in Erfüllung“ gegangen, sagte er. Auch auf Facebook findet er - typisch Slimani - pathosgeschwängerte Worte für die vermutlich sehr gut entlohnte Zusammenarbeit: „Lasst euch Niemals sagen, dass eure Träume zu groß sind. Nichts ist unmöglich. Ihr werdet das bekommen, was für euch bestimmt ist. Meine eigene Klamotten Kollektion zu designen war ein Traum. Jetzt stehe ich hier und sie wird in 2 Tagen erscheinen. Ich bin so dankbar. Danke REVIEW, die diesen Traum zur Realität gemacht haben und allen vorran euch, die mich so treu unterstützen.“ [sic]

Die Kampagne der Capsule Collection wird neben Slimani auch von Ex-Germany's Next Topmodel Kandidatin Stefanie Giesinger (1,8 Millionen Follower bei Instagram) geziert, die ebenfalls bei dem Launchevent als Gast zugegen war und auf Instagram Bilder des Abends postete. Auch das übrige Publikum aus Multiplikatoren und Influecern half sicherlich, den Kollektionslaunch in der relevanten Zielgruppe medienwirksam zu inszenieren und die Message zu verbreiten. Instagramerinnen wie Farina Opoku (410.000 Follower), Ischtar Isik (768.000 Follower) und Shanti Joan Tan (563.000 Follower) sind nur einige Gäste, die gestern Abend in Düsseldorf zugegen waren. Vielleicht in Folge dessen war die Website von Review war am ersten Tag des Kollektionsverkaufs, dem Freitag, zeitweise nicht erreichbar.

Wie läuft’s am POS und online?

Die Kollektion, die sowohl Damen- als auch Herrenbekleidung beinhaltet, bewegt sich preislich zwischen 12,95 Euro für ein T-Shirt aus Baumwolle mit Print und 49,95 Euro für ein Maxikleid aus Viskose beziehungsweise eine Denimweste im Destroyed-Look. Die Teile sind kaum als eine besondere kreative Leistung einzustufen: Shirts mit indianisch-inspiriertem Festivalprints, Jeansshorts im Used-Look, ein gesprenkelter Hut, Herzprints für die Girls und weiße Shirts mit Brusttasche in Aztekenmuster, Tanktops mit Löchern und enganliegende Jeansshorts, die über dem Knie enden, für die Jungs.

Wie viel Einfluss hat nun so ein Influencer auf den Abverkauf? In Düsseldorf lotsen Sticker auf dem Boden den Kunden in die Boutique, die gut besucht ist - von einem Andrang kann aber nicht gesprochen werden. Ähnliches hört man aus den Häusern in der Wiener Mariahilfstraße und in der Filiale Schlosstraße in Berlin. Einige wenige kamen dort gleich morgens zielstrebig zum Shoppen der Kollektion, einen Hype darum gibt es aber nicht. Auch die Homepage des P&C-Onlineshops FashionID zeigt, bei Sortierung nach Beliebtheit, einen leichten Ausschlag hin zur Slimani-Kollektion, der allerdings nur den Freitag überdauerte. Bereits am Montagmorgen fallen die Review-Kollektionsteile im Ranking wieder hinter Sommerkleider bei den Damen und Basic-Shirts und Hemden bei den Herren zurück. Am besten verkaufen sich demnach die einfachen Shirts mit Brusttasche bei den Herren und ein Longshirt mit Herzaufdruck, das Shirt mit dem 'Love Endlessly'-Print und ein simples Etuileid aus Baumwolle bei den Damen.

Es scheint, dass Review hier eine perfekte Wahl für einen Markenbotschafter getroffen hat, der innerhalb seiner Zielgruppe genauso universell verkäuflich und kombinierbar ist, wie die Basics dieser Kollektion. Ein cleverer junger Geschäftsmann, der nach dem Abitur anfing, Videos von Produkttests ins Netz zu stellen und mehr Erfolg hatte, als irgendjemand damals hätte erahnen können. Bei all dem überzogenen Enthusiasmus, den die Slimanis und andere Youtuber für Produkte an den Tag legen können, ob nun echt oder gefaked sei dahin gestellt, eignen sie sich hervorragend für die Vermarktung von Konsumartikeln aller Art. Ihre Zielgruppe – Teenager – ist eine leicht beeinflussbare mit nicht zu unterschätzender Kaufkraft, die ein Idol anhimmeln und diesem nacheifern. Dass gerade die eigentlich konservative P&C-Gruppe diesen Coup gelandet hat, ist eine interessante Fußnote. Ob sich allerdings die Kosten für diese Zusammenarbeit mit den Erlösen decken werden, bleibt abzuwarten.


Peek&Cloppenburg
Review
Sami Slimani