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Komrads APL, Sneaker aus Apfelleder: für eine bessere Welt

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Mode

Lebenspartner und Unternehmerduo, Mark Vandevelde und Greet Goegebuer, haben mit ihrem bahnbrechenden und innovativen Sneaker-Label Komrads APL bereits 2015 einen nachhaltigen Pfad eingeschlagen. Die Marke ist mit einem kritischen Blick auf die Modeindustrie entstanden. Je mehr uns die Produktionsprozesse bewusst wurden, desto mehr Fragen hatten wir zu den gesellschaftlich und ökologisch verträglichen Produktionsbedingungen.
Gemeinsam haben wir die allererste 100 % vegane Sneaker-Kollektion in Belgien auf den Markt gebracht, die aus Apfelleder und recycelten Materialien gefertigt wird. Dies war der Ausgangspunkt für unser Zero Impact-Abenteuer und das Versprechen, die Welt zu einem lebenswerteren Ort zu machen. Das Design des Sneakers ist zeitlos und wurde mit großem Respekt vor Mensch und Natur geschaffen. Auf diese Weise drückt Komrads APL der Modeindustrie seinen eigenen Slow Fashion-Stempel auf.

Das Versprechen?

„Wir bringen einen hochwertigen, bequemen und modischen Sneaker auf den Markt, der unserem Planeten nicht schadet. Für diesen Sneaker müssen keine natürlichen Rohstoffe abgebaut werden, denn er besteht komplett aus wiederverwendeten und recycelten Materialien. Um unseren ökologischen Fußabdruck zu optimieren, produzieren wir in Europa und können somit unsere internationalen Transportwege auf ein absolutes Minimum reduzieren! Keine unzumutbaren Arbeitsbedingungen, keine Grausamkeiten gegen Tiere und keine Zerstörung von Ökosystemen, um Gummiplantagen zu errichten. Warum? Da wir unseren Planeten zu einem lebenswerteren Ort machen wollen.“

In den letzten Jahren konnte Komrads APL seine Wachstumszahlen verdoppeln und wird damit zu einem festen Bestandteil der nachhaltigen Sneaker-Welt. Und das ist noch längst nicht alles, denn seit diesem Jahr werden die Sneaker von Mark und Greet voller Stolz mit dem PETA Approved Vegan-Label versehen. Mit zwei Investoren an der Seite, PMV und Moonventures, erlebt Komrads APL derzeit einen noch größeren Boost und kann somit einen wahren Unterschied in der Modeindustrie ausmachen.

Nach der erfolgreichen Lancierung in Belgien widmet sich Komrads APL nun voll und ganz der Expansion auf dem europäischen Markt. So hat das Unternehmen Vertreter in verschiedenen Ländern, die in den Niederlanden, in Frankreich, Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Israel tätig sind. Außerdem richten wir unseren Fokus auf die nachhaltigen Online-Marktplätze Europas, wie u.a. den Avocadostore in Deutschland und den Shoplikeyougiveadamn in den Niederlanden.

„Wir wollen die Referenzmarke werden, wenn es um nachhaltige Sneaker geht. Unser Ziel ist es, in diesem Segment an erster Stelle zu stehen und unsere Geschichte sowie Kollektion weltweit bekannt zu machen. Dabei handeln wir stets aus einer Beta-Denkweise heraus, d.h. wir arbeiten weiterhin an Verbesserungen und Innovationen, wo wir nur können. Als nachhaltige Marke sind wir der Ansicht, dass unsere Verantwortung nicht beim Verkauf unseres Produkts endet. Aus diesem Grund überlegen wir uns derzeit auch, wie wir unsere bereits verkauften Sneaker wieder einsammeln, zerlegen und recyceln können. Somit tragen wir zu wir zu einer echten Kreislaufwirtschaft bei.“

Unserem Sneaker-Label ist es gelungen, nach einem langen Weg voller "Trial and Error" und dem Austesten verschiedener Arten von Recycling-Materialien einen komplett nachhaltigen Sneaker zu entwickeln. So besteht die Außensohle beispielsweise aus recyceltem Gummi und das Obermaterial des Sneakers aus Apfelleder. Der Stoff im Inneren und die Schnürsenkel werden aus wiederverwendeter Baumwolle und PET-Flaschen gefertigt.

Und das Gesamtpaket stimmt, denn sogar der verwendete Kleber und die Farbe sind bio.

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