• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Kuyichi - die weltweit erste Organic-Denim-Brand

Kuyichi - die weltweit erste Organic-Denim-Brand

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Wie diese niederländische bahnbrechende Marke seit 20 Jahren für eine bessere Bekleidungsindustrie kämpft.

Die Denim-Welt befindet sich im Umbruch. Am laufenden Band werden Innovationen entwickelt, und fällt das Wort „Nachhaltigkeit“, will sich dies jeder zum Leitbild gemacht haben. Und doch gibt es nur wenig Bekleidungsmarken, die von sich behaupten können, dass sie bereits seit Jahren Pioniere der Nachhaltigkeit sind. Kuyichi ist eine von ihnen. Vor nunmehr zwanzig Jahren wurde diese Marke im Kampf um eine bessere Baumwollindustrie gegründet. Dies ist die Geschichte der ersten Organic-Denim-Brand der Welt.

Kuyichi wurde 2000 im Kampf um eine bessere Baumwollindustrie gegründet.

Es ist das Jahr 2000. Die niederländische NRO Solidaridad besucht die Baumwollplantage von Oro Blanco in Peru. Sie sind entsetzt von den Auswirkungen der Baumwollindustrie auf die lokale Bevölkerung und Natur. Die Menschen leiden dort unter schlechten Arbeitsbedingungen und Niedriglöhnen, und die Bodenverschmutzung nimmt immer schlimmere Formen an. Zwar wird von einer kleinen Gruppe von Bauern Fairtrade-Baumwolle angebaut, jedoch sind ihre Bemühungen nicht erfolgversprechend. Keine einzige Partei ist am Bezug dieser Baumwolle interessiert. Auch Konsumenten und Hersteller zeigen wenig Interesse. Viel zu teuer.

„Das muss geändert werden“, beschließen sie und nehmen die Sache selbst in die Hand. Mit einigen lokalen Baumwollbauern werden Kooperationen gegründet. Die Bauern werden fair entlohnt, können ein gutes Leben führen und den Boden rekultivieren. Ein erfolgreiches System mit gutem Potenzial zur Weiterentwicklung. Doch erst muss ein Absatzmarkt für faire Baumwolle geschaffen werden. Und als beste Lösung erweist sich dafür die Gründung einer Marke. Einer Marke, die Konsumenten für den Kauf von Fairtrade-Baumwolle begeistern kann, aber auch andere Marken dazu, diese zu beziehen. Einer Marke, die der Modeindustrie zeigt, dass es doch möglich ist.

Als erste Denim-Marke entscheidet sich Kuyichi für die Herstellung von Jeans aus 100 % Bio-Baumwolle.

Kuyichi ist Tatsache. Die brandneue Bekleidungsmarke wird nach dem peruanischen (Inka-)Gott des Regenbogens - K’uychi - benannt, der den Menschen und der Erde Farbe und Positivität bringt. Der Name ist eine spielerische Andeutung auf Kuyichis Mission: die Schaffung einer Produktionskette, die allen zugutekommt. Die Marke beginnt mit einer Kollektion von Organic-Oberteilen in allen Farben des Regenbogens; und die erste Jeans K1 folgt bald darauf im Jahr 2001. Diese ist allerdings noch keine biologische Jeans, da technische Anpassungen am Denim-Herstellungsverfahren erforderlich sind, um die Bio-Baumwolle zu einem Qualitätsstoff verarbeiten zu können. 2003 führt Kuyichi die allererste Organic-Jeans ein. Diese wichtige Innovation hat große Auswirkungen auf die Denim-Industrie, denn die Jeanshose ist die meist getragene Baumwollbekleidung. Und darüber hinaus eine der umweltbelastenden Produkte.

Kuyichi erlangt schnell Bekanntheit als die bahnbrechende stilbewusste Marke schlechthin, die nachhaltige Kleidung etabliert. Mit steigender Beliebtheit gelingt es dieser Marke, junge trendige Menschen von der Organic-Jeans zu überzeugen. Auch andere Marken erkennen, dass Idealismus und Erfolg vereinbar sind. Der Absatzmarkt für Bio-Baumwolle wächst.

„Das System erfordert eine Umkehr.“
– Peter Schuitema, CEO Kuyichi

Zwanzig Jahre später scheint auch der Rest der Modewelt erwacht zu sein. Sowohl umweltschonender Materialverbrauch wie bessere Arbeitsbedingungen stehen immer häufiger auf der Tagesordnung. Aber Kuyichi wäre nicht Kuyichi, wenn diese Marke nicht schon fünf Schritte weiter wäre. Peter Schuitema, CEO von Kuyichi, ist davon überzeugt, dass ein Umdenken in der Industrie unbedingt nötig ist. „Ganz offensichtlich ist der gnadenlose Kampf um Niedrigpreise, immer schnellere Produktionen und das Angebot von stets mehr Kollektionen pro Jahr nicht haltbar. „Das System erfordert eine Umkehr.“ Darum verzichtete Kuyichi als Statement gegen Fast Fashion und für ein besseres Konsumbewusstsein der Menschen 2016 auf trendige saisonale Kollektionen und Schlussverkäufe. Der Schwerpunkt liegt auf einem starken NOS-Paket, zeitlosen Essentials, Premium-Qualität und einer perfekten Passform. Das hat sich rentiert: Kuyichi geht es gut. „Unsere Tendenz ist wachsend – in Richtung Erfolg und der Verwirklichung unserer Ideale. Wenn man es besser weiß, muss man es auch besser machen“, ist Schuitemas Devise. „Wir wollen die Branche nachhaltig inspirieren".

Lesen Sie mehr über Kuyichi auf der Unternehmensseite: fashionunited.com/companies/kuyichi

Denim
Kuyichi
organic denim
Partner Content