Label to Watch: Das neue Label "Like a Bee" für die Einstiegspreislage
Wird geladen...
Schnelle Mode zu Einstiegspreislagen, so lautet das Versprechen der neu gegründeten deutsch-italienischen Damenmodemarke Like a Bee. Um das zu erreichen, verzichtet die Marke auf einen entscheidenden Kostenfaktor, nämlich die Marke selbst.
Erdacht wurde das Label in einem Joint Venture zwischen der Frankfurter Creatore Consulting und einem italienischen Produzenten. Creatore Consulting hat den Aufbau der notwendigen Strukturen übernommen und bleibt dauerhaft zuständig für das Design, den Rest übernehmen in der Folge der Produzent in Italien sowie die Vertriebsagentur AS Agency in Düsseldorf, die von Anika Znajewski und Stephan Wahle neu gegründet wurde.
Erhalt der Eckpreislagen
Die Gründungsmessage ist ebenso simpel wie überzeugend: Aller Teuerung zum Trotz will Like a Bee die Eckpreislagen halten und modisch neu besetzen, um diesen wichtigen Umsatz im Handel nicht zu verlieren. So bietet das Label VK-Preise von 29 Euro für T-Shirts bis 129 Euro für Jacken. Blusen liegen zwischen 59 und 79 Euro im VK und Kleider zwischen 79 und 119 Euro. Beide Produktgruppen gehören zu den Herzstücken der Kollektion. Das Größenspektrum geht von XS bis XL.
Insgesamt acht Kollektionen sollen pro Jahr entstehen, mit Lieferfristen von nur zwei bis drei Monaten. Derzeit wird die erste Kollektion in den Handel verkauft mit Auslieferung im Mai. Like a Bee will Händler:innen eine Möglichkeit bieten, kurzfristig Lücken im Sortiment zu schließen, und das mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Produziert wird zu 100 Prozent in Italien. Der Vertrieb konzentriert sich in der Startphase auf Deutschland, „es gäbe aber auch schon großes Interesse in anderen Ländern wie Österreich, Australien und der Schweiz“, antwortet das Unternehmen auf Anfrage von FashionUnited.
Das Label steht für ein partnerschaftliches Verhältnis in der gesamten Wertschöpfungskette mit fairen Arbeitsbedingungen. Zusätzlich hat sich die Marke dem Schutz der Bienen verschrieben, so soll ein Teil des Erlöses dem Bienenschutz zu Gute kommen.