• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Label to Watch: Zellweger Warmwear

Label to Watch: Zellweger Warmwear

Von Barbara Russ

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Anna Daki; Zellweger Warmwear

Diese Woche wurde in Berlin ein neues Modelabel vorgestellt, das den wohlklingenden, und etwas mysteriösen, Namen ‚Zellweger Warmwear‘ trägt. Die kreativen Köpfe hinter dem Label sind Kiki Albrecht, Peter Klotz und Tim Tobias Zimmermann, die in der Berliner Modeszene keine Unbekannten sind. Albrecht und Klotz sind unter anderem für die Markenkommunikation und PR von Andy Wolf zuständig, Zimmermann als Stylist tätig. Wenn sich drei ‚Branchenveteranen‘ zusammenschließen, um ein Modelabel zu gründen, muss es Hand und Fuß haben. Fashionunited sprach mit ihnen über die Beweggründe, Pläne und Vertrieb des neuen Labels.

Wie ist die Idee zu Zellweger Warmwear entstanden?

Kiki Albrecht: Peter Klotz hatte bereits vor einigen Jahren die Idee für die Entwicklung einer veganen, wärmenden Alternative zu Wollschals. Das damalige Sortiment hatte keinen Raum für neue Interpretationen im Markt. Vor allem im Premium- und Luxusbereich dominieren Produkte aus tierischen Fasern wie Schafwolle, Kaschmir oder Mohair. Oder es gibt in den Alternativen immer einen starken Anteil von Plastik in den Materialien - das ist bis heute noch so.

Zusammen als Team fanden wir in der Ruhepause des ersten Corona-Jahres einen neuen Zugang zu dem Projekt und haben die Zeit intensiv genutzt, um uns mit der Ausarbeitung einer Marke zu beschäftigen. Neben den wichtigen Punkten Produkt und Produktion, war es für uns enorm wichtig, ein allumgreifendes Markenerlebnis zu schaffen und eine starke visuelle Sprache zu kreieren.

Bild: Anna Daki; Zellweger Warmwear

Wie lange dauerte die Entwicklung der ersten Kollektion und was waren die größten Herausforderungen?


Für die erste Kollektion wollten wir auf vegane Schals und Decken setzen. Hierbei war die größte Herausforderung das richtige Produktionsunternehmen zu finden, das unser Streben nach Innovation, Nachhaltigkeit und hoher Qualität teilt.

Die Suche nach dem richtigen Material war langwierig, da die meisten hochwertigen Fabriken auf die genannten tierischen Fasern setzen. Dass neben unserem Stoff auch Care- und Logolabel aus reiner Baumwolle sind, wird zudem eher nischig im Markt betrachtet. Wir haben nun eineinhalb Jahre vor allem am intensiven Research und der Entwicklung der Marke gearbeitet.

Was genau bedeutet ‚Warmwear‘?

‚Warmwear‘ steht spielerisch für hochwertig wärmende Produkte, die gleichzeitig Mode und Interior Accessoires vereinen. Der Begriff definiert eine neue Produktkategorie und legt den Fokus auf nachhaltige, innovative Materialien. Wärmender Komfort, Tragbarkeit und Vielseitigkeit sind nur einige der Attribute, die ‚Warmwear‘ zu einer neuen Konstante im Modemarkt machen sollen.

Der Name Zellweger ist der Nachname einer der Großmütter des Gründungsteams. Als Kind wurde sie von einer Familie adoptiert und nahm den Namen Zellweger an. Dieser Akt der Liebe und Fürsorge füreinander ist Grundlage und Inspiration der Marke: Geborgenheit und das Gefühl, zu Hause zu sein.

Bild: Anna Daki; Zellweger Warmwear

Gibt es Pläne, weitere Produkte einzuführen?

Vorerst möchten wir die Schals und Decken etablieren, um unsere Marke gezielt mit dem Produkt in Verbindung zu bringen und eine starke Sichtbarkeit zu schaffen. Wir verfolgen die Strategie einer produktfokussierten Verankerung. Unsere Kollektion bietet zeitlose, langanhaltende Produkte, die mehr als nur eine Saison bestehen sollen. Die Definition ‚Warmwear‘ lässt aber genau auch neue Produkte und innovative Materialien zu, die dann überraschen sollen.

Soll es bei einem B2C-Modell bleiben, oder sind Partnerschaften im Einzelhandel geplant?

Wir möchten zunächst unsere Kund:innen kennenlernen und ein Gefühl für sie bekommen, daher auch der eigene Onlineshop. Ein gegenseitiges Vertrauen ist uns wichtig, um eine neue Marke wie Zellweger Warmwear zu etablieren. Verschiedene Offline-Formen der Interaktion mit Kund:innen sind in Planung. Generell sehen wir im nächsten Schritt aber auf jeden Fall passende Partner:innen zu finden, die unsere Vision und Markenbotschaft teilen.

Die Produkte kosten zwischen 95 und 295 Euro und sind ab sofort auf der Website des Labels www.zellweger-warmwear.com erhältlich.

Label to Watch
Zellweger Warmwear