Labels to Watch aus der Schweiz
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Die Schweiz ist bekannter für Uhren und Schmuck, aber auch in Sachen Mode ist der Alpenstaat mit seinen neun Millionen Einwohner:innen keine kleine Nummer. Hier stellen wir einige Modelabels vor, die eine junge und kreative Avantgarde repräsentieren.
Jacqueline Loekito
Als Tochter einer britischen Mutter und eines indonesischen Vaters, die in der Schweiz studiert hat, nutzt Jacqueline Loekito ihren ganz besonderen Background als endlose Inspirationsquelle für ihre Designs. Das Label Jacqueline Loekito wurde 2018 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Binarität der Geschlechternormen zu durchbrechen. Das Label fördert die Freiheit des Denkens, der Sprache und der Kleidung für seine Zielgruppe. Loekito hat laut ihrer Website außerdem eine Leidenschaft dafür, die Schweiz bunter und mutiger zu machen.
Über Jacqueline Loekito:
- Bestseller: Mützen, Pullover, Kleinlederwaren, Pantoletten, Einzelstücke
- Kollektionsgröße: Ein Drop pro im Jahr, bestehend aus 15 bis 20 Looks
- Zielpublikum: Die Marke richtet sich an Individualist:innen im Alter von 15-80 Jahren.
- Verkaufsstellen: Schweiz, London, Indonesien
- Vertrieb: Kontakt über die Website oder über die PR-Agentur LiMiTÉE PR in London.
- Preise: Die Preise reichen von 50 bis 1.500 Schweizer Franken (1.590 Euro)
Atelier1985
2020, mitten in der Coronakrise, gründete Lea Dätwyler das Label 'Atelier 1985'mit dem Ziel, zeitlose, luxuriöse und saisonübergreifende Mode für urbane Frauen zu kreieren. Entstanden ist eine Kollektion, die aus hochwertigen Basic-Teilen besteht, die rund um die Uhr tragbar ist und unter anderem aus lässig geschnittenen Hosenanzügen, Blusen und Kleidern sowie Hoodies und Sweatshirts besteht. Ergänzt wird das mit saisonalen Capsule-Kollektionen. Die Kund:innen sollen so die Möglichkeit haben, ihre Garderobe laufend zu ergänzen und mit vielseitigen Kombinationen zu spielen. So soll eine Überproduktion vermieden und eine neue Form der Nachhaltigkeit gelebt werden.
Über Atelier 1985:
- Bestseller: Bekannt geworden ist Atelier 1985 mit den Anzügen aus der Permanent Kollektion. Grundsätzlich gibt es zwei Blazerformen und sechs Hosenschnitte, die individuell zusammengestellt werden können. Am besten verkauft sich der allererste Hosenanzug des Labels, der aus dem Blazer Lyn und Hose Marlene besteht.
- Kollektionsgröße: Grundsätzlich gibt es bei Atelier 1985 eine 'Permanent Kollektion' aus Viskose, die sehr pflegeleicht und angenehm zu tragen ist. Diese Kollektion ist das ganze Jahr hindurch lieferbar, kann immer wieder neu geordert werden und besteht aktuell aus 20 verschiedenen Modellen, die in diversen Farben bestellt werden können. Als Ergänzung gibt es jeweils saisonale Kapselkollektionen, die Stoffe wie Wolle oder Leinen, oder auch Strickteile beinhaltet. Diese sind immer auf die Permanent Kollektion abgestimmt, damit alles miteinander kombinierbar ist. Sie bestehen jeweils aus 10 bis 20 Teilen.
- Zielpublikum: Urbane Frauen in jedem Alter, die Wert auf Qualität und Tragekomfort legen.
- Verkaufsstellen: Eigener Onlineshop sowie Stores in der Schweiz: Kaufhaus Krone, Olten; Vestibule, Zürich; Looq, Zürich Boutique Vetements, Zürich; Talk about, Rheinfelden; Rive Gauche, Luzern; Boutique Rif, Wil
- Vertrieb: Schweiz: Modeagentur Loft 261. Im Ausland: contact@atelier1985.ch
- Preise: Die Preise der Blazer starten ab 489 Schweizer Franken (517 Euro), je nach Qualität. Und die Hosen liegen preislich um 400 Schweizer Franken. Die Permanent Kollektion darf nicht mit Rabatt verkauft werden, da sie immer wieder neu nachbestellt werden kann.
- Produktion: Die Kollektionen werden in einem kleinen Familienbetrieb in der Türkei produziert. Die Permanent Kollektion kann immer wieder nachbestellt werden – auch über mehrere Jahre hinweg. So können auch die Endkund:innen ein Jahr später noch ein zweites Hosenmodell in der gleichen Farbe zu ihrem Anzug kaufen.
Abri
Abri ist eine Schweizer Marke, die eine Reihe von Unisex-Kleidungsstücken und Accessoires anbietet. Sie gibt mehrmals im Jahr kleine Stückzahlen heraus und bietet saisonunabhängige Produkte für die tägliche Garderobe. Abri verwendet nur sorgfältig ausgewählte, hochwertige Stoffe und produziert so lokal wie möglich. Das bedeutet, dass die meisten der Produkte in der Schweiz und einige Teile in Portugal und Polen hergestellt werden. Die Kleidungsstücke sind durch ihre Nähe zum zeitgenössischen dynamischen Modegeschehen begehrenswert und gleichzeitig nachhaltig und praktisch für den Alltag.
Über Abri:
- Kollektionsgröße: Abri gibt mehrmals im Jahr ein bis drei Styles in kleinen Stückzahlen heraus. Die einzelnen Drops ergeben zusammen eine Kollektion. Abri bietet mehrere saisonunabhängige Styles in den Kategorien Strick, Jeans, Jersey und Seide an.
- Zielpublikum: Die Zielgruppe von Abri sind Individuen mit Berufen in der Kulturbranche. Sie sind fortschrittlich denkend, stark und haben eine ausgeprägte Persönlichkeit.
- Verkaufsstellen: Abri wird ab Frühjar 2024 im eigenen Onlineshop und in einzelnen Multibrand Boutiquen in Genf, Lausanne und Basel angeboten.
- Bestseller: Momentan erfreuen sich unsere Strickprodukte aus feiner Merinowolle hergestellt in der Schweiz großer Beliebtheit.
- Vertrieb: Abri zielt den Verkauf in Multibrand-Stores, welche für dieselben Werte stehen, an. Kontakt: contact@abri-studio.ch
- Preise: Abri bietet seine Produkte der Qualität und seinen ethischen Richtwerten entsprechend im mittleren bis hohen Preissegment an. So kostet eine Jeans-Hose oder ein gestrickter Pullover ungefähr 400, einen Hoodie 250 und einen Schal 150 Schweizer Franken (422, 264, 159 Euro)
- Produktion: Die Hälfte der Produkte wird in der Schweiz aus italienischen Rohstoffen hergestellt und legen somit kurze Distanzen zurück. Faire Arbeitsbedingungen sind ein Muss. Die EU-Partner:innen wurden nicht nur nach deren Produktionsqualität ausgewählt, sondern entsprechen Abris hohen ethischen Ansprüchen. Die Stoffe werden sorgfältig ausgewählt und sind nachhaltig. Ein Kleidungsstück von Abri wird für ein langes Leben hergestellt.