Labels to Watch: Fünf aufstrebende Talente der New York Fashion Week
Wird geladen...
Diese Woche beginnt die New Yorker Modewoche, und wie in jeder Saison gibt es eine Reihe neuer und aufstrebender Talente, die die Blicke auf sich ziehen. Einige der Marken vertreiben ihre Mode bislang primär über das Internet, während andere inzwischen auch im Einzelhandel vertreten sind. Hier ist unsere Übersicht über fünf Labels, die Sie für Frühjahr/Sommer 24 im Auge behalten sollten.
Advisry
Am Sonntag wird Advisry sein Womenswear-Debüt im offiziellen Kalender der New York Fashion Week geben. Die auf "Community" ausgerichtete Marke wurde vom 23-jährigen Keith Herron aus Brooklyn gegründet und von seiner Liebe zum Film, zur Grafik und zu Americana inspiriert.
- Bestseller: Charakteristische Strickwaren mit dem ADV-Logo
- Preispunkt: Grafische Kapuzenpullover werden für 150 US-Dollar verkauft, Strickwaren für 325 US-Dollar und Taschen der Marke gibt es ab 238 US-Dollar.
- Distribution: Die Marke stellt ihre Kollektionen auf der eigenen Website und in Pop-ups vor und verkauft sie auf BlackFashionFair.org und auf der ComplexCon, der kalifornischen Veranstaltung, auf der Popkultur, Kunst und Musik zusammenkommen.
- Aktuelle Projekte: Eine Zusammenarbeit mit dem Nachlass von Jean-Michel Basquiat für die Kollektion "Conveyer Belt of Life". Diesen Sommer brachte Advisry seine erste Handtasche auf den Markt, deren Form von der zeitlosen Anziehungskraft von Vintage-Kameras inspiriert ist
Fforme
Die für ihre glänzenden Stoffe und die derzeit allgegenwärtige Ästhetik des "stillen Luxus" bekannte Marke Fforme wird am Sonntag um 12 Uhr ihre neuste Kollektion vorstellen. Entworfen von Designer Paul Helbers, der bereits unter Martin Margiela, Marc Jacobs für Louis Vuitton und The Row gearbeitet hat, verbinden die architektonischen, aber raffinierten Formen Kommerz und Design in einer begehrenswerten neutralen Farbpalette.
- Bestseller Das bias-cut T-shirt 'Maya' und die kurze Daunenjacke 'Nola'
- Preispunkt: Die Kleidung liegt zwischen 900 US-Dollar für Oberteile und 4990 US-Dollar für Mäntel
- Distribution: Airmail.com und einen eigenen Onlineshop
- Aktuelle Projekte:Die Herbstkollektion 23 wurde in einer Kunstgalerie in Chelsea präsentiert und gab damit bewusst den Ton für die Positionierung der Marke an.
Grace Ling
Die in New York lebende Singapurerin Grace Ling absolvierte ihre Ausbildung bei Thom Browne und The Row, bevor sie 2020 ihre subversive und verspielte Marke lancierte. Am 8. September, wird sie ihr NYFW-Debüt geben.
- Bestseller 3D-gedruckte Stücke aus Metall
- Preispunkt:Kleidung und Accessoires im Wert von 390 bis 2950 US-Dollar
- Distribution: Net-a-Porter; FWRD; LabStore London; Curve LA; Jimmy’s NYC; Peri. A Beverly Hills; ROYA Israel; und ein eigener Onlineshop
- Aktuelle Projekte Ling wurde als Interimsmitglied des Council of Fashion Designers of America aufgenommen und erhielt den ersten AAPI Design and Innovation Förderpreis des CFDA.
Chan Chit Lo
Die 2019 von Designerin Venus Lo gegründete Marke Chan Chit Lo hebt die Prämisse "One man's trash is another man's treasure" (des einen Müll ist des anderen Schatz) auf ein luxuriöses Niveau. Auf der New Yorker Modewoche veranstaltet sie eine zweitägige, auf handgefertigte Strickwaren fokussierte Präsentation.
- Bestseller: Strickwaren aus recyceltem Denim-Garn
- Preispunkt:Preis auf Anfrage
- Distribution: Ein eigener Onlineshop
- Aktuelle Projekte: Die Finalistin des Yu-Preises 2022 hat ihre Produktpalette erweitert und bringt nun eine Homewear-Kollektion aus recyceltem Leder auf den Markt.
Sho Konishi
Das gleichnamige Label des in Japan geborenen und in New York lebenden Mode- und Kostümdesigners Sho Konishi debütiert am 13. September auf der NYFW. Seine 2019 gegründete Marke wurde bereits von Prominenten wie Saweetie, Chloe X Halle und Lizzo getragen.
- Bestseller: Silberne verchromte Vinyl-Stücke
- Preispunkt: Kleidung und Accessoires reichen von 40 US-Dollar für Flip Flops bis zu 2500 US-Dollar für spezielle Anfertigungen.
- Distribution: Ein eigener Onlineshop
- Aktuelle Projekte: Wirkte bei der Herbst/Winter 23-Laufstegshow des japanischen Labels Khoki in Tokyo mit und entwarf das Outfit der Musicaldarsteller:innen bei der Eröffnungsfeier der Paralympics sowie die Kostüme für das Musical "Charlie und die Schokoladenfabrik", das im Oktober im Imperial Theater in Tokyo Premiere feiert.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com