• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Labels to Watch: Neulinge der Berlin Fashion Week

Labels to Watch: Neulinge der Berlin Fashion Week

Von Barbara Russ

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Bild: Milk of Lime

Diese Woche findet die Berlin Fashion Week statt. Sie bietet erneut deutschen Modetalenten eine Plattform, sich und ihre modische Vision für Frühjahr/Sommer 24 vorzustellen. Der modische Nachwuchs hierzulande hat Kreativität, Know-how und Können, was ihm oft fehlt, ist etwas mehr Risikofreude seitens des deutschen Einzelhandels, auch mal unbekanntere Namen einzukaufen.

Für Ihre nächste Order sollten Sie diese Labels to Watch also auf dem Schirm haben.

Milk of Lime

Milk of Lime basiert auf der menschlichen Beziehung zur Natur und der handwerklichen Zusammenarbeit. Die Marke hat ihren Sitz im Südwesten Deutschlands, in unmittelbarer Nähe zu ihren Herstellenden und Handwerker:innen. Dieses enge Netzwerk ermöglicht eine bewusste Produktion in kleinem Maßstab und individuelle Stücke. Neue Kleidungsstücke und Accessoires entstehen als Spiegelbild der Umgebung der beiden Kreativen hinter dem Label, Julia Ballardt und Nico Verhaegen, und der verfügbaren Ressourcen. Die Verwendung von vernachlässigten, aber wertvollen Materialien und die Wertschätzung ihres eigenen Charakters sind die Kernwerte der Demi-Couture Milk of Lime.

Gründung: 2022, nachdem sie bei Givenchy und Ann Demeulemeester gearbeitet haben

Zielgruppe: Die Zielgruppe von Milk of Lime lebt und/oder arbeitet in Städten und verfügt über ein überdurchschnittliches Einkommen. Sie ist zwischen 22 und 50 Jahre alt, gebildet, intelligent und kultiviert. Sie interessiert sich für hochwertige Mode und legt Wert auf Selbstdarstellung durch Kleidung aus natürlichen Materialien.

Verkaufsstellen: Bisher keine, da es die erste Saison für Milk of Lime bei der Fashion Week ist. Das Label hatte einen Pop-up-Store im Soho House in Berlin und verkauft über seinen Webshop.

Bild: Milk of Lime

Kollektionsgröße: Die Debüt-Kollektion wird etwa 21 Looks umfassen, bestehend aus Herren-, Damen- und geschlechtslosen Kleidungsstücken.

Vertrieb: Bitte kontaktieren Sie nico@milk-of-lime.com für jegliche Anfragen.

Preispunkte: Hemden 650 Euro, Kleider 750 - 800 Euro, Jacken 1.500 - 3.200 Euro, Hosen 650 - 800 Euro, Taschen 2.000 - 3.500 Euro, Schmuck 100 - 300 Euro, gewebte Accessoires 200 - 400 Euro.

Bestseller: Die Hemden mit gewebten Kragen, Jacquard-Pullover und Lederaccessoires. Außerdem gibt es ein großes Interesse an den Lederröcken des Labels.

Messen: Auf der Premium Berlin ist Milk of Lime am 12. Juli im Rahmen des FCG-Showrooms zu finden.

Marke Bild: Studio Nectar

Marke

Die Kölner Brand Marke, ein Akronym für den Designer Mario Keine, wurde 2021 gegründet. Getrieben von der Idee, den Menschen als ambivalent und ästhetisch hybrid zu verstehen, begegnet Marke dieser mit einem eklektizistischen Programm, das einen Kanon aus kulturellen Referenzen und Impulsen aus Vergangenheit und Gegenwart bildet. Charakteristisch sind Schnitte, die über Volumen und präzise Detaillösungen in der Ansprache gender- und altersunabhängig funktionieren. Ein konkretes Bewusstsein für Nachhaltigkeit wird durch die Symbiose aus traditionellen Handwerkstechniken und innovativer serieller Fertigung generiert, die sich durch lokale Produktion und zirkuläres Sourcing auszeichnen.

Gründung: 2021 startete das Label mit Schmuck, 2022: kam Bekleidung hinzu.

Zielgruppe: Marke richtet sich an eine breite Zielgruppe, es ist genderless und altersunabhängig.

Verkaufsstellen: Online ist Marke als Made-To-Order über den eigenen Webshop verfügbar, stationär in Deutschland bisher nicht erhältlich.

Kollektionsgröße: Die Kollektion umfasst 25 bis 30 Artikel

Bestseller: Outerwear, Ensembles aus Seide und Baumwolle, Silikonschmuck

Vertrieb: Bitte kontaktieren Sie sales@marke-brand.com für alle Anfragen

Bild: Marke Credit: Studio Nectar

Messen: Marke wird beim FCG Showroom auf der Premium am 11. Juli vertreten sein.

Preislage: Outerwear: 790 – 1490 Euro, Shirts & Tops: 180 – 540 Euro, Hosen: 360-540 Euro, T-Shirts & Sweat: 160 – 260 Euro, Schmuck: 69-119 Euro

Produktion: Die Bekleidung wird in Deutschland und Polen gefertigt, der Schmuck in Italien und Deutschland.

Nachhaltigkeit: Alle Stoffe für die Kollektion werden aus Over-oder Deadstock bezogen, in Köln entwickelt und lokal produziert. Der Schmuck ist aus recyceltem und recyclebarem Silikon

Bild: Haderlump

Haderlump

Haderlump ist ein junges Berliner Modelabel, das Anfang 2021 gegründet wurde, angetrieben von einer Leidenschaft für handgefertigte Kleidung und der Mission, einen bedeutenden Einfluss auf die Modeindustrie auszuüben. Als Marke legt Haderlump großen Wert auf Transparenz und Handwerkskunst und ist gleichzeitig umweltbewusst. So werden nur Stoffreste und eigenes recyceltes Material verwendet. Inspiriert vom urbanen Stil Berlins wird konsequent nachhaltige Mode produziert, die Haderlumps ästhetischen Ansprüchen gerecht wird und der Kundschaft das Gefühl gibt, selbstbewusst und selbstsicher zu sein. Haderlump glaubt, dass „öko“ besser ist, wenn es nicht zur Schau gestellt wird.

Gründung: Anfang 2021 beschloss Julius Weissenborn, der in einer NGO arbeitete, dass er die schädlichen Auswirkungen der Modeindustrie so nicht mehr hinnehmen konnte. Er rief seinen Freund Johann Ehrhardt an und sagte ihm, dass sie ein Modelabel gründen würden, das sich seiner Auswirkungen bewusst ist, den Menschen gegenüber transparent ist und Wert auf Handwerkskunst legt. Innerhalb eines Jahres wurde das Haderlump Atelier Berlin eröffnet.

Zielgruppe: Haderlumps anvisiertes Publikum ist hochgradig digitalisiert. Gleichzeitig sucht diese Gruppe, gerade nach den Pandemie-Jahren, auch wieder das persönliche Treffen. Haderlump spricht Menschen an, die daran interessiert sind, umweltfreundlich zu konsumieren und trotzdem einen urbanen Look zu haben, der nicht nach Nachhaltigkeit schreit. Oder Menschen, die einfach das Gefühl genießen, ein handgefertigtes Stück in ihrem Kleiderschrank zu haben, das hochwertig ist und ein Leben lang hält.

Verkaufsstellen: Haderlumps Kleidungsstücke sind im Concept Store der Platte Berlin und in Haderlumps eigenem Online-Shop erhältlich.

Kollektionsgröße: Haderlumps permanente Essential Kollektion umfasst 14 verschiedene Kleidungsstücke von T-Shirts, Pullovern bis hin zu Turtlenecks und Shorts. Außerdem besitzt Haderlump noch eine Accessoirekollektion sowie Showpieces, die als Einzelstücke verkauft werden.

Credits: Bild: Haderlump

Bestseller: Hoodie Black für 145 Euro

Vertrieb: Haderlump wird online über den eigenen Onlineshop und bei Platte Berlin verkauft

Messen: Haderlump hat bereits im Berlin Showroom in Paris ausgestellt und nimmt kommende Woche am Berliner Salon teil.

VK-Preise: Die Essential-Kollektion hat eine Preisrange von 69 Euro (T-Shirt) - 235 Euro (Shirt). Die Showpieces liegen wiederum bei einer Preisrange von 400 Euro bis 2.200 Euro

Produktion: Alle Kleidungsstücke werden direkt im Atelier in Berlin-Neukölln handgefertigt. Für Sonderanfertigungen werden dabei Textilreste aus dem „Textihafen Berlin“ verwendet. Für alle anderen Produkte werden Stoffreste von Recovo und eigene recycelte Stoffe, die in Spanien hergestellt werden, genutzt.

Berlin Fashion Week
Haderlump
Labels To Watch
Marke
Milk of Lime
SS24