• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Labels to Watch: Trachtenlabel, die Moderne und Tradition vereinen

Labels to Watch: Trachtenlabel, die Moderne und Tradition vereinen

Von Barbara Russ

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: Naaina X Steingraber

Das letzte Wiesn-Wochenende steht unmittelbar vor der Türe. Was für den Rest Deutschlands eine Kuriosität ist, ist für Münchner:innen, nun ja, bierernst. Auch wirtschaftlich gesehen ist das Fest ein Großereignis. 2018 spülte das Oktoberfest den Münchner:innen mehr als 1,2 Milliarden Euro in die Kassen, wie das Wirtschaftsreferat der bayerischen Landeshauptstadt mitteilte. Hotels sind demnach die größten Profiteure.Nachdem coronabedingt zwei Ausgaben ausfielen, und 2022 nicht so gut lief, wie erhofft, zeigt sich in diesem Jahr ein positiver Trend. Zur Halbzeit waren 3,4 Millionen Gäste gezählt worden. Dies übertrifft den Vor-Corona-Wert von 2019, bei dem 3,3 Millionen in den ersten Tage gezählt wurden.

Zurück zur Normalität also für die Wiesn, und bekanntlich ist nach der Wiesn vor der Wiesn. Wenn Sie sich jetzt schon einmal für die nächste Ausgabe über Trends und Labels informieren wollen, haben wir hier drei Trachten-Labels zusammengestellt, die Stil und Tradition gekonnt vereinen.

1. Cocovero

Die Gründerinnen von Cocovero sind die Constanze Schnitzler und Veronika Stork. Cocovero setzt auf hochwertige Stoffe, sorgfältige Verarbeitung und Liebe zum Detail. Das Label zeichnet sich durch Trachtendesigns mit modernen Elementen aus, die von aktuellen Trends aus der Fashion Branche inspiriert sind. Insbesondere die Statement-Dirndlblusen des Labels, die farblich passend zum Dirndl abgestimmt werden, mit voluminösen Ärmeln oder aus Chiffon daherkommen, sind ein Must-have der Marke.

Über Cocovero:

  • Gründungsjahr: 2011
  • Zielgruppe: Das Label richtet sich an modebewusste Frauen, die aktuelle Trends über Social Media verfolgen.
  • Verkaufsstellen: Im eigenen Online-Shop über cocovero.com, im Flagship Store in der Münchner Innenstadt. Außerdem erhältlich bei Breuninger, KaDeWe, Ludwig Beck, Oberpollinger.
  • Kollektionsgröße: Die Kollektion umfasst Damen, Herren und Kinderartikel und neben Dirndln auch eine trachteninspirierte Modelinie für Damen. Insgesamt gibt es mehr als 50 verschiedene Dirndl-Modelle.
  • Produktion: Cocovero bezieht alle Materialien aus der EU und produziert innerhalb der EU. Die Spitzenbluse Leni ist ein nachhaltigeres Produkt. In dessen Produktionsprozess anfallende Stoffreste werden zu Garn weiterverarbeitet, sodass eine abfallfreie Produktion der Spitze erreicht wird. Alle Produkte werden in biologisch abbaubaren Polybags verpackt: durch Beimischung eines speziellen Zusatzstoffes wird die synthetische Struktur des Plastiks aufgebrochen und der Kunststoff kann vollständig kompostiert werden.
  • Preispunkte: Dirndl für Damen liegen bei circa 600 Euro, Blusen gibt es ab 99 Euro
  • Bestseller: Ton-in-Ton gehaltene Dirndl mit Samtmieder in klaren Farben, Dirndl mit Plisseerock, Dirndlblusen aus weißer Spitze mit langen Ärmeln und Ausschnitt
  • Messen: Trachtenmesse Salt Salzburg zweimal jährlich

Bild: Cocovero Frühjahr/Sommer 2023
Bild: Cocovero Frühjahr/Sommer 2023

2. Kinga Mathe

Kinga Mathe kam mit 13 Jahren von Ungarn nach Deutschland. Eine Einladung zu einem Trachtenball in Kitzbühel 2007 war dann der Anfang ihrer Liebe zum Trachtendesign. Aus der Idee, ein eigenes Dirndl zu entwerfen, ging ihr gleichnamiges Label hervor. Seither bietet sie klassische Tracht für Damen und Herren an, die auf moderne Weise interpretiert und in höchster Qualität gefertigt werden. Alle Dirndl-Modelle verfügen über eine Nahtzugabe im Innenteil. Diese kann individuell auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen angepasst werden und garantiert den perfekten Sitz.

Über Kinga Mathe:

  • Gründungsjahr: 2008
  • Zielgruppe: Das Label bietet Kollektionen für Damen, Herren und Kinder. Das Alter von Kinga Mathe-Kund:innen liegt zwischen 30 und 60 Jahren. Sie lieben Mode, verfolgen Trends und leben hauptsächlich in Großstädten. Der Lebensstil ist luxuriös und man legt viel Wert auf Qualität.

    Die Nebenlinie Alissa hat keine Altersbegrenzung und wendet sich an trendbewusste Frauen jeden Alters. Alissa Kund:innen sind in der Berufswelt breit gefächert gehören dem Mittelstand an.

  • Verkaufsstellen: Im eigenen Boutiquen in Gmund am Tegernsee sowie in Kitzbühel, bei www.tracht-a-porter.com und bei ausgewählten Einzelhändler:innen.
  • Kollektionsgröße: Je nach Saison unterschiedlich, etwa 50 Teile. Es kommen aber oftmals exklusive Pieces dazu.
  • Vertrieb: Eigenvertrieb / Showroom Ordertage in Salzburg und Grünwald.
  • Preispunkte: Dirndl liegen zwischen 500 -1.500 Euro, Lederteile zwischen 800 -1.250 Euro, Cashmere-Stücke zwischen 500 und 600 Euro und Blusen zwischen 200 und 300 Euro.
  • Bestseller: Dirndl, Cashmere-Pieces und die Leder-Kollekion
  • Produktion: Es werden ausschließlich Materialien höchster Qualität verarbeitet. Die für die Dirndl und Blusen verwendete Baumwolle ist OEKO-TEX zertifiziert. Die Stoffe bezieht Kinga Mathe aus dem europäischen Raum, hauptsächlich aus Italien, Österreich und Deutschland. Die Kollektionen werden ausschließlich in Europa produziert.
  • Messen: Showroom Ordertage in Salzburg in der Brandboxx.

Bild: Kinga Mathe Frühjahr/Sommer 2023
Bild: Kinga Mathe Frühjahr/Sommer 2023

3. Naaina X Steingraber

Naaina X Steingraber (NXST) kombiniert traditionelle Schneiderkunst mit Zeitgeschmack und Raffinesse. So werden Elemente von Handwerkskunst in einen neuen Kontext gestellt. Das Label stellt hohe Ansprüche an Designs und Qualität. Eine kreative Kollaboration zwischen Alexandra Keil und Katharina Steingraber steht hinter Naaina X Steingraber (NXST). Die Damenkollektion Naaina setzt auf feminine und weibliche Designs, während Steingraber der Herrenmode neue Impulse verleiht. In den Kollektionen stecken die Welten der beiden Designerinnen, aber auch die Liebe und Tradition derer, die das Handwerk einst entwickelt haben.

Über Naaina X Steingraber:

  • Gründungsjahr: 2022
  • Zielgruppe: Mit unseren Kollektionen bedient das Label Frauen und Männer, deren Kleidung gehobene Werte und Ansprüche widerspiegeln soll.
  • Verkaufsstellen: Trachten Greif in Rottach-Egern, derzeit zudem bei Ludwig Beck in München und am Super Mountain Market in St. Moritz. Online ist NXST aktuell im Webshop von Trachten Greif erhältlich.
  • Produktion: Über Jahrhunderte tradierte Handwerkskunst verlangt höchste Qualität. Daher lassen Naaina X Steingraber ihre Kollektionen in mittelständischen bayerischen Betrieben und Italien fertigen. Verarbeitet werden ausschließlich hochwertige Stoffe aus Italien – etwa von Loro Piana – aus Österreich und der Schweiz. Die Schnittentwicklung findet im hauseigenen Atelier statt.
  • Vertrieb: Anfragen über hello@naainaxsteingraber.com
  • Preispunkte: Seidenblusen um 400 Euro, Kurzjacken um 700 Euro, Herrenhemden um 200 Euro, Janker um 600 Euro.
  • Bestseller: Die Bestseller bei den Damen erstrecken sich von unserer Seidenbluse Antonia, über Kurzjacke Valerie bis hin zum Mieder Miriam (aus Leinen oder Leder) und dem Blazer Valea. Bei den Herren liegt das Augenmerk neben dem Stehkragenhemd Finn und dem Leinenjanker Vitus auf dem klassichen Janker Valentin.

Bild: Naaina X Steingraber
Dirndl
Labels To Watch
München
Tracht