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Lacoste lanciert Kollektion mit Handisport-Athlet

Von Simone Preuss

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Mode

Bild: Theo Curin / Lacoste

Das französische Modelabel Lacoste hat sich mit dem vierfach amputierten Schwimmer Théo Curin zusammengetan, um die allererste Kollektion zu entwerfen, die den Namen eines behinderten Sportlers trägt und sich sowohl an gesunde als auch an behinderte Menschen richtet. Bisher war dieses Privileg nur nichtbehinderten Sportler:innen vorbehalten.

„Die neue Linie Théo Curin unterstreicht den Willen von Lacoste, die bisherigen Grenzen in Mode und Sport zu überschreiten“, erklärt das Label. „Es war eine Freude und eine Ehre, mit Théo an diesem einzigartigen Projekt zu arbeiten - er ist eine Inspiration für uns alle, und sein Enthusiasmus und seine Entschlossenheit haben uns zu neuen kreativen Höhen getrieben“, kommentiert Lacostes Kreativdirektorin Louise Trotter in einer Mitteilung.

Bild: Theo Curin-Kollektion / Lacoste

Curin, Trotter und ihre Teams entwarfen zusammen eine universelle Garderobe, die vom Logo bis hin zu jedem einzelnen Element vom Leben des außergewöhnlichen Sportlers inspiriert ist.

Das Ergebnis ist die Théo Curin-Kollektion, die aus einem Poloshirt, einem ärmellosen Parka, einem T-Shirt, einem Sweatshirt und einer Kappe besteht. Das T-Shirt, das in den Farbkombinationen Weiß/Dunkelblau und Hellblau/Dunkelblau erhältlich, trägt am Saum die Mottos des Sportlers: „Realize your dream“, „Keep smiling“ und „Your difference is a strength“.

Bild: Theo Curin-Kollektion / Lacoste

„Die Tatsache, dass eine Marke wie Lacoste mich gebeten hat, eine solche Zusammenarbeit aufzubauen, zeigt, dass sich die Dinge in die richtige Richtung bewegen. Mir gefiel, dass ich an jedem Schritt des Designs beteiligt war: Auswahl der Produkte, Farben, Anpassungen und so weiter und auch, dass es eine universelle Kollektion ist. Darauf bin ich sehr stolz“, sagt Curin.

Über die Stilelemente hinaus wurden besondere Merkmale in das Design eingebracht, zum Beispiel Knöpfe durch Druckknöpfe ersetzt oder Bänder ergänzt, mit denen Ärmel leicht hochgekrempelt werden können.

Um diesen kreativen Prozess in Bilder zu fassen, begleitete die Kreativagentur BETC Curin ein Jahr lang, von der Vorbereitung auf die erfolgreich gemeisterte Herausforderung, den Titicacasee zu durchschwimmen, bis zum Entwurf seiner Kollektion.

„Diese Liebe zum Detail, die von Curins Alltag inspiriert ist und in Zusammenarbeit mit Louise Trotter entwickelt wurde, erleichtert Menschen mit Behinderungen die Nutzung dieser Kleidungsstücke, ohne den für Lacoste typischen Stil und die Eleganz zu beeinträchtigen. Dieses Zusammentreffen von Ästhetik und Zweckmäßigkeit ermöglicht es Menschen mit und ohne Behinderung, sich in dieser außergewöhnlichen Kollektion zu vereinen“, fasst Lacoste zusammen.

Die Théo Curin-Kollektion ist ab diesem Monat über die offizielle Website und die Filialen der Marke erhältlich. Die Preise reichen von 70 Euro für eine Kappe beziehungsweise 75 Euro für ein T-Shirt bis zu 160 Euro für ein Sweatshirt beziehungsweise 240 Euro für einen ärmellosen Parka.

Bild: Theo Curin-Kollektion / Lacoste
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